hummelmm schrieb:
naja, wenn man mal die stromkosten berücksichtigt wird es über kurz oder lang mit einem ständig laufenden PC sicher nicht billiger als wenn du dir n printserver für 40 euro holst...
40€ is aber ordentlich viel Strom (1 kWh bei mir = 0,13€ => ~308 kWh => bei 200W Stromverbrauch im Leerlauf sind das 1540h => 64 Tage rund um die Uhr) , außerdem verbraucht auch der Printserver Strom, wenn auch nur sehr wenig, aber wenn schon Pfennig fuchsen, dann ordentlich.

Der Drucker sollte an dem PC angeschlossen werden, der die meiste Zeit läuft, man muss sich halt überlegen wie oft man den PC extra zum Drucken einschalten müsste, dann kann mans gut abwägen was sich lohnt.
Bei mir würde sich ein Printserver nie lohnen, da mein Rechner so gut wie immer läuft und der meiner besseren Hälfte nur selten, d.h. wenn sie was ausdrucken will läuft meine Kiste sowieso.
Mußte Ihn bisher genau 1 Mal extra für sie starten, nach 15 min war die Geschichte zu Ende, d.h. ich hab noch 1539,75 h gut bis sich ein Printserver lohnen würd.
hummelmm schrieb:
ich kann ihn wirklich nur empfehlen! und wenn er in nem mittelgroßen bis großen lan funzt, warum nicht auch zuhause, macht sich bei uns wirklich gut
Das Teil is ja auch wirklich sehr gut, da gibts ja nix daran zu rütteln, er würde auch zuhause gut funktionieren, aber kaufst du dir einen
12 Port-Router um 2 PCs anzuhängen?
Vermutlich nicht, weil du eben nur 2 Ports davon benutzen wirst und nicht für die restlichen 10 auch noch zahlen willst.
Der Printserver is auch so eine Geschichte, prinzipiell sehr gutes Teil, aber etwas "überqualifiziert" und damit zu teuer für die Anwendung.
EDIT: Hab gerade den Preis gesehen, da nehm ich alles zurück was zu teuer angeht, 39€ is ein sehr guter Preis, sofort zuschlagen