• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Drucker über Netzwerk mit Vista und XP

BULLDOG

Neuling
Hallo Leute, habe rsp. mein Chef hat ein Problem!!
(Hoffe ihr könnt mir helfen, so kann ich ein paar Pluspunkte sammeln:fresse:)

Er hat über ein router ein rechner (Vista home) mit einem Rechner (XP Prof) verbunden.
Beim XP hat er alle Rechte zugeteilt, wenn er nun beim Vista Rechner ein Drucker verbinden will (\\Computername\Drucker) findet er nichts.
Muss man bei Vista noch etwas freigeben/einstellen (Benutzer ist Admin)

Gruss
Bulldog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde gerade aus Deinem Post nicht schlau, hängt der Drucker nun am Vista- oder am XP-PC?

Der rechner hängt am XP und er würde gerne vom Vista rechner aus auf den drucker zugreifen;)

Also ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hab den Drucker vom XP Rechner zwar gefunden, aber ich konnte nicht darauf zugreifen. Dann hab ich den Drucker mal an den Vista-Rechner gehängt, Vista hat automatisch die erforderlichen Treiber installiert und seitdem läuft der Rechner auch wenn ich ihn an den XP-Rechner hänge und über's Netzwerk drucke.
Kann dein Chef denn überhaupt auf den Rechner zugreifen? Oder nur auf den Drucker nicht (bzw. findet nur den nicht, den PC aber schon)?

Er soll mal auf beiden PC's die gleichen User mit den gleichen Passwörtern anlegen. Dann sollte es funktionieren.

Zitat von crysel
Kann dein Chef denn überhaupt auf den Rechner zugreifen? Oder nur auf den Drucker nicht (bzw. findet nur den nicht, den PC aber schon)?

frag in morgen mal;)

Also das Problem ist das er den XP rechner zwar mit dem Vista rechner anpingen kann, aber er ist nirgends sichtbar!!!!

Ein XP Rechner kann standardmässig nicht mit einem Vista Rechner kommunizieren, bzw. gibt es öfters damit Probleme. Dafür gibt es einen Patch.

Einen localen Drucker anlegen bei Vista, keinen Netzwerkdrucker. Der locale Drucker hat das den Ort \\blubber
Wichtig ist aber trotzdem, dass der Drucker ueber die Netzwerkuebersicht sichtbar ist. Also, PCs im Netzwerk und da muss der zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ DelSol
THX sieht eigentlich gut aus, werde es meinem Boss weiterleiten;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh