Dringende frage

tiuningmaster

Neuling
Hallo erstmal!!
Ich brauche dringend eure meinung!!
Ich möchte mir die 128MB GF-FX Gainward 5900 TV U1100 kaufen
für 249,00€!
Nur möchte ich gerne wissen ob die karte auch gut ist oder eher für den müll?
Ich freue mich über jede antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Karte ist zu teuer. Es ist eine FX5900SE aka FX5900XT, und letztere gibt es schon für 185 Euro aufwärts. In der Preisklasse um 250 Euro käme dann eher eine Radeon 9700 Pro/R9800/Pro in Frage.

SE und Xt darf man nicht so drucheinanderwerfen.

SE --> langsamerer Speicher (2,8ns, 700MHz)
XT --> komplett anderes Kartenlayout

Die Gainward 1100 läßt sich zudem ziemlich gut übertakten, max. was ich gelesen hab waren 490/920. Also auf / über die Taktraten einer FX 5900 Ultra. Außerdem soll bei der Karte der Bios-Mod zur 5950 Ultra funnktionieren.

Gut ... die Leadtek Winfast A 350 TDH LX gibt es schon für 30 Euro weniger, und die geht genau so gut zu takten / modden, ist aber im Moment kaum lieferbar.

Ich bin selbst stolzer Besitzer einer Gainward Ultra 1200 XP und kann den Hersteller nur empfehlen. Schaut gut aus und bringt beste Leistung.

Original geschrieben von Unimatrix
Die Gainward 1100 läßt sich zudem ziemlich gut übertakten, max. was ich gelesen hab waren 490/920. Also auf / über die Taktraten einer FX 5900 Ultra. Außerdem soll bei der Karte der Bios-Mod zur 5950 Ultra funnktionieren.

Nein, da die SE trotzdem nur 2,8ns RAM hat:

"Gänzlich ungeeignet sind damit allerdings schon GeForceFX 5900SE (400/350 MHz) und GeForceFX 5900XT (400/350 MHz). Zwar sind beide Grafikkarten Hardware-technisch identisch zu den anderen GeForceFX 5900 Karten, jedoch werden beide nur mit 2,8 ns Speicherbausteinen ausgeliefert, welche den hohen Speichertakt der GeForceFX 5950 Ultra von 475 MHz nicht mitmachen werden. Von einem BIOS-Flash bei einer GeForceFX 5900SE oder GeForceFX 5900XT sollte man also unbedingt absehen."

Gut ... die Leadtek Winfast A 350 TDH LX gibt es schon für 30 Euro weniger, und die geht genau so gut zu takten / modden, ist aber im Moment kaum lieferbar.

Die AOpen FX5900XT ist so gut wie überall lieferbar, warum 65 Euro mehr für eine eventuell gut übertaktbare FX5900SE ausgeben? Zumal übertakten nicht den gewünschten Effekt bringt, dass man dann gleich in eine anderen "Performance-Klasse" kommt geschweigeden sicher sagen kann, wie weit sich gewisse Karte übertakten können. Und es gibt für den Preis schon FX5900-Karten, die besseren Speicher verbaut haben, WENN es denn unbedingt für bis zu 250 Euro eine FX5900 sein soll...

Alternativen:

- Radeon 9700 Pro für 248 Euro
- Radeon 9800 für 259 Euro
- Radeon 9800 Pro für 269 Euro
- Radeon 9800SE AIW@PRO AIW für 249 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wirklich keine Lust hier ne ATI / Nvidia Diksussion vom Zaun zu brechen.

Die Karte ist ganz sicher nicht die billigste, bietet dafür aber eine vernünftige Qualität und mit ein bisserl Glück ordentliches Potential zum takten.

Ansonsten schauste z.B. mal im Futuremark-Forum. Da gibbet genug Leute, die ihre LX oder SE erfolgreich zur 5950 Ultra gemoddet haben. Mit XTs ist das schon was anderes ...

Original geschrieben von tiuningmaster
Hallo erstmal!!
Ich brauche dringend eure meinung!!
Ich möchte mir die 128MB GF-FX Gainward 5900 TV U1100 kaufen
für 249,00€!
Nur möchte ich gerne wissen ob die karte auch gut ist oder eher für den müll?
Ich freue mich über jede antwort!
legst du wert auf gutes schnelles AA und AF? oder ist dir das egal und du siehst bei deaktiviertem AA keine kanten vorbeiblitzen?

wenn egal, dann kannst du dir ruhig irgendeine NVidia holen

wenn nicht egal, dann würde ich mir an deiner stelle eine 9800pro holen.

^Hallo,

also für 250€ bekommst du schon eine 9800 oder fast eine 9800pro (kosten ja nunmehr fast nichts mehr). damit bist du in jedem fall besser beraten.

was die 9800se AIW € pro vom radeon-shop.de angeht - ich find das ein schelchten witz, dass man für die fernbedienung extra bezahlen muß... 249.- OHNE fernbedienung ist einfach viel zu teuer für diese Karte...

Gruß,
Lion

Original geschrieben von Unimatrix
Hab jetzt wirklich keine Lust hier ne ATI / Nvidia Diksussion vom Zaun zu brechen.

Darauf habe ich auch keine Bock und war auch nicht meine Absicht. ;)

Ansonsten schauste z.B. mal im Futuremark-Forum. Da gibbet genug Leute, die ihre LX oder SE erfolgreich zur 5950 Ultra gemoddet haben. Mit XTs ist das schon was anderes ...

Klar, mit Wassekühlung etc. ist das vllt in solchen übertaktungsbegeisterten Foren antastbar, aber es geht hier um bis zu 350MHz ausgelegten Speicher, der auf 475 MHz hochgetrieben werden soll. Insgesamt würde das Hardcore-Übertakten 10-15% bringen und ist nur in Ausnahmefällen möglich. Dann doch lieber gleich ne FX5900NU mit 2,2ns für 240 Euro. ;)
Wobei wie gesagt die Alternativen aus dem Hause ATI im Bereich 240-270 Euro attraktiver sind. Wer sparen will, greift klar zur FX5900XT ab 190 Euro!

Klar, mit Wassekühlung etc. ist das vllt in solchen übertaktungsbegeisterten Foren antastbar, aber es geht hier um bis zu 350MHz ausgelegten Speicher, der auf 475 MHz hochgetrieben werden soll. Insgesamt würde das Hardcore-Übertakten 10-15% bringen und ist nur in Ausnahmefällen möglich. Dann doch lieber gleich ne FX5900NU mit 2,2ns für 240 Euro.

Neee ... ging auch ohne Wasserkühlung. Aber Du hast recht. Gibt günstigere und bessere Alternativen, zumal bei der 1100 auch noch die schick beleuchteten Lüfter wegfallen ... Hauptkaufgrund war bei mir nun mal das Aussehen inklusive Beleuchtung, und dafür wollt ich dann auch ein paar Euronen mehr ausgeben.

Gekauft

Habe mir jetzt die club 3d ati raedon 9800 pro gekauft
echt sau geil mega leise echt häftig!!
naja für 349€ erwartet man ja auch was.

Re: Gekauft

Original geschrieben von tiuningmaster
Habe mir jetzt die club 3d ati raedon 9800 pro gekauft
echt sau geil mega leise echt häftig!!
naja für 349? erwartet man ja auch was.

349 EURO? Finde ich etwas teuer... Für 285 Euro hätte es die inklusive Versand gegeben... Für 269 Euro die Sapphire Radeon 9800 Pro... Aber naja, muss jeder selbst wissen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh