Dringende Entscheidung - Welchen Monitor soll ich HEUTE behalten?

Comp4ny

Enthusiast
Moin moin,
ich bekomme Heute "endlich" nen neuen Monitor.
Jetzt ist das Problem, ich weiß nicht welchen ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen folgende:

Acer V243HAObd (24") vs. LG W2240T-PL (21.5" / 22")

WICHTIG: Er sollte gut für Spiele geeignet sein, und für Lets Plays.
Ebenso schaue ich auch Filme auf diesen!

Laut Testberichte machen beide gute Figuren, aber Kollege meint das 24" ein wenig groß seie.

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay - 1 : 0 für den 24". Wäre auch meine Wahl,
aber der ist im Vergleich zimlich groß. Der 22" hat ja auch Full-HD.

Noch jemand ne Meinung / Tipp ?

Also ich sitze vor 24'' in nem Abstand von ca. 45cm und möchte ihn nicht mehr missen.
Anfangs war es sciherlich ein wenig gewöhungsbedürftig, da ich von 19 auf 24'' umgestiegen bin.

Monitor: HP LP2475w
Ist aber nen IPS-Panel dem immer nachgesagt wird, dass es zu "lahm" zu zocken wäre......kann ich nicht bestätigen....merke keinen Inputlag und habe das Teil auch schon seit ca. 3,5 Jahren. Würde mir heute wahrscheinlich trotzdem eher einen mit TN-Panel kaufen.....allein wegen den relativ günstigen Anschaffungspreisen.

Der Acer scheint nen besseren Blickwinkel zu haben. Haben beide ein Glare-Display? Ich persönlich würde ein mattes vorziehen.

Wenn heute beide bei dir ankommen --> anschließen --> testen --> entscheiden welcher dir persönlich am meisten zusagt :) --> eine zurückschicken.

gruß

Der Acer scheint nen besseren Blickwinkel zu haben. Haben beide ein Glare-Display? Ich persönlich würde ein mattes vorziehen.

Wenn heute beide bei dir ankommen --> anschließen --> testen --> entscheiden welcher dir persönlich am meisten zusagt :) --> eine zurückschicken.

gruß

Der Acer & LG haben beide nen TN-Panel, und kein glänzenden Bildschirm, nehme daher an Matt laut PRAD.de
Über das "Glare-Display" steht da leider nichts.

Ich wollte jetzt nur nicht beide Pakete Aufmachen, Testen, und wieder Zurückschicken.
Kommt ja nicht immer gut an. Will dann schon an der Tür sagen "Der ist in der Reklamation, und den nehme ich an.".

Aber wenn ihr alle sagt "Nimm 24", dann wird es wohl der sein.
Weil im Größenvergleich nimmt der 21.5" bzw. 22" ja nicht sehr viel:

lcdsizejx5cw1.gif

Grafikkarte (HD4870) reicht aber für Full-HD in Spielen (1920x1080) ?
Ich hasse immer diese unsicherheit :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom 19 Zöller auf ein 23 Zöller umgestiegen.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch wegen der Grösse und es war dann auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber jetzt würde ich auch über einen 24 Zöller nicht meckern.
Komischerweise schrumpfen die Bildschirme nach einer gewissen Zeit^^
Das Phänomen hatte ich schon bei meinem Fernseher festgestellt.

Die 4870 reicht - allerdings mußt du von Fall zu Fall die Detailstufen runterschrauben.
Sparen für eine neue stärkere GraKa ist angesagt ... ;)

Ich wollte jetzt nur nicht beide Pakete Aufmachen, Testen, und wieder Zurückschicken.
Kommt ja nicht immer gut an. Will dann schon an der Tür sagen "Der ist in der Reklamation, und den nehme ich an.".
QUOTE]

Aber genau dazu hast du das Recht. Auspacken und angucken darfst du. Das Nichtannehmen an der Tür missfällt vielen Shops übrigens auch.

Aber genau dazu hast du das Recht. Auspacken und angucken darfst du. Das Nichtannehmen an der Tür missfällt vielen Shops übrigens auch.
Genau so sieht es aus. Wieso bestellt man denn sonst zwei TFTS? :confused:

Die 4870 reicht - allerdings mußt du von Fall zu Fall die Detailstufen runterschrauben.
Sparen für eine neue stärkere GraKa ist angesagt ... ;)
Bin ich Aktuell dabei, und habs mir schon gedacht.

Genau so sieht es aus. Wieso bestellt man denn sonst zwei TFTS? :confused:

Natürlich habt Ihr Recht, deswegen werde ich auch beide erstmal Annehmen.

An dieser Stelle erstmal Danke an Euch für die Hilfe!

Was sagst du zu meinem Dell Vorschlag? Also das dürfte momentan wirklich der beste Kauf bis 200€ sein.

Kennst du den Unterschied TN vs. IPS?

Was sagst du zu meinem Dell Vorschlag? Also das dürfte momentan wirklich der beste Kauf bis 200€ sein.

Kennst du den Unterschied TN vs. IPS?

Den Unterschied kenne ich nicht. Klingt mir nach "Internet Provider Services" :xmas: (Orignal: Internet Service Provider)
Und deinen DELL Vorschlag: "Es von Dell ^^ das sagt schon viel m.M.n" :xmas:
Da ich mir ja eh bald, nachdem die Graka da ist, nochmal überlege mir nen 2. Monitor zu holen,
werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen. Ich Teste erstmal die beiden, und lege mich noch nicht fest.

Das mit dem Dell ist halt ne Budgetfrage.
Aber für den Preis definitiv ne Empfehlung oder sogar ein Pflichtkauf.

Den Unterschied kenne ich nicht. Klingt mir nach "Internet Provider Services" :xmas: (Orignal: Internet Service Provider)
Und deinen DELL Vorschlag: "Es von Dell ^^ das sagt schon viel m.M.n" :xmas:
Dann schau mal bitte hier:

‪Dell u2211h IPS versus TN monitor‬‏ - YouTube

Und der Satz "es ist von Dell", kam nicht ohne Grund. Ich hatte bisher ein Notebook und einen TFT von denen. Qualitativ und besonders beim beispielhaften, ja nahezu unerreichbar guten Service ist Dell spitze.

Das sieht man z.B. auch daran, daß der Vater eines Kumpels, der als Uniprof jedes Jahr ein neues NB gesponsort bekommt, nach eher mäßigen, bis schlechten Erfahrungen mit MSI, Acer und Asus, jetzt schon sein 8. Dell hat. ;)

Aber für den Preis definitiv ne Empfehlung oder sogar ein Pflichtkauf.
Pflichtkauf trifft es wohl eher. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Hier nochmal ein Review: ‪Dell UltraSharp U2311H Review‬‏ - YouTube

Okay der Unterschied im Betrachtungswinkel ist schon Interessanter.
Zum Blickwinkel muss ich sagen, dass ich ja eh eher vor dem PC sitze, und es keinen Unterschied macht.
Schaut auch aus als ob die Farben und Kontraste etwas Kräftiger sind, aber stören tuhen mich die 8ms.

Für Hardcorezocker jedoch etwas ungeeignet laut nem Bericht hier im Forum,
bin ich ja zum Glück nicht, aber gute Allrounder. Interessant alle mal.

Werde ich für zukünftige Käufe auf jedenfall berücksichtigen. Und vieleicht liegt mir bei beiden Monitoren
die heute kommen nichts ;) ... dann werde ich mich auf jedenfall nochmal melden,
beziehungsweise deinen Vorschlag in betracht ziehen, sofern kein anderer "besserer" kommt.

Zum Blickwinkel muss ich sagen, dass ich ja eh eher vor dem PC sitze, und es keinen Unterschied macht.
Bei einem TN Panel muss man den Kopf teils nur leicht bewegen und sieht schon Farbunterschiede.
aber stören tuhen mich die 8ms.
Als ob man das merken würde. Wie habe ich sonst früher auf einem 17" tft gezockt? :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich den Dell ordern. Gibt es übrigens bei Amazon öfters als Marketplace Deal für 150€. ;)

Kann das mit dem DELL nur unterschreiben. Definitiv die beste Bildqualität von allen bisher hier genannten Alternativen.

Wenn du die 8ms wirklich merkst, solltest du über eine Röhre nachdenken :d

Wieso bestellt man denn sonst zwei TFTS? :confused:

Um zwei Monitore zu haben. Als Zweit- und Drittmonitor sind die TN-Dinger ja in Ordnung, so lange man als Hauptmonitor was richtiges hat... als Drittmonitor habe ich auch ein TN, aber zum richtigen Arbeiten wär das nix, und 21,5" Full HD ist nicht ideal, da zu klein.

Ich verstehe die Sorgen nicht, wieso sollte 24" "zu groß" sein? Desktopfläche hat man nie genug.

Wie gesagt werde ich den DELL beim nächsten Kauf berücksichtigen, der ja bald wieder ansteht.
Für die Hilfe bin ich sehr Dankbar, und Opera hat es auch schon erfasst, warum ich ich mir 2 Bestellt habe.
Da ich mich nicht Entscheiden konnte zwischen 22" (21.5") und dem 24",
hatte ich erstmal beide Bestellt um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, und was mir besser steht.

Ich fange langsam an mehr mit Blender zu Arbeiten, wo ein 2. Monitor Sinn macht.
Den 24" werde ich erstmal als Übergangslösung nutzen, und sobald meine neue Karte da ist,
werde ich den Dell berücksichtigen bzw. habe ihn mir schon vorgemerkt als Primär.

Ich hasse es mich zu Entscheiden, und da das Geld gerade da war, was ein wunder ist ^^, habe ich eben gleich 2 gekauft.
Dank Rückgabe / Widerrufsrecht ja kein Problem. Ich melde mich sobald einer der beiden wieder Zurückgeschickt, und das Geld Verfügbar ist. Oder eher gesagt, kommt der Dell dann zu mir.

Wie gesagt werde ich den DELL beim nächsten Kauf berücksichtigen, der ja bald wieder ansteht.
Du willst zwei unterschiedliche TFTS kaufen? Das ist irgendwie nicht besonders sinnvoll, meinst du nicht?

Du willst zwei unterschiedliche TFTS kaufen? Das ist irgendwie nicht besonders sinnvoll, meinst du nicht?

Wieso? Im Moment ist kein Bedarf, ich habe vier unterschiedliche TFTs, davon drei aktuell am Rechner (Dell 27" 2560x1440, Dell 22" 1680x1050 und BenQ 21,5" FullHD, letzterer ist der TN, der ist zwar immer voll, aber da wird jeweils nur kurz zur Kontrolle drauf geguckt).

Ähnlich ist es bei mir.
1 TFT ist zum Zocken und Arbeiten, der 2. Unterstützt die Arbeit,
beziehungsweise dient mit als "Informationspanel" für verschiedene Aufgaben / Fenster.

---
Juhuuuuu... beide Monitore sind da, und habe mir beide in Ruhe angekuckt.
Ganz klar der 24" war klar gewesen, und wird behalten. Der 22" geht zurück an den Absender :)

Aber ihr habt Recht.. das ist ein UNGLAUBLICHES Erlebniss Filme oder Spiele in Full-HD zu Erleben.
Sowas von Ungewohnt alles. Aber gute Entscheidung.

Nochmals nen RIESEN Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh