• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dringend Speicherplatz benötigt.

-starter-

Neuling
Ein Freund von mir hat auf einer alten Kiste schon eine Weile WinXP Pro installiert und sich vor ein paar Tagen erst den ServicePack2 installiert. Danach hatte er das Problem, dass auf der WindowsPartition C: kein Speicherplat mehr war, nämlich nur noch 5 MB (!) statt wie vorher 300 MB.

Immer wenn er ein Programm löscht oder sonst wie speicherplatz freigibt, krallt sich Windows den sofort wieder.

Hier die Daten:
- Partition C: 3,7 GB, davon ca. 2,7 für WinXP, 0,5 für "Dok. und Einst" und 0,5 für "Programme". 5 MB (!) frei.
- Partition D: 6 GB, 3 GB frei.
- PIII, 900 MHz, 256 MB.
- Virtueller Speicher: Auf C deaktiviert ("Keine Auslagerugnsdatei"), auf D aktiviert.

Deshalb meine Frage: wie kriegt man hier möglichst schnell Speicherplatz her bzw. bringt Windows davon ab, sich immer alles zu holen? :confused:
Am Virtuellen Speicher scheint's wohl nicht zu liegen, der ist ja auf D. (Wiederherstellungspunkte zu löschen, bringt auch nichts.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Explorer mal versteckte und Systemdateien sichtbar machen und dann mal durchzählen, wo der Platz gebraucht wird !

Wenns nichts wird mit dem Aufräumen kannste mit Partition Magic oder ähnlichem Programm die Größe der Partitionen ändern - dann ists nicht mehr so knapp.

XP braucht eben alleine (ohne Programme) schon 2,7 GB - da ist die C Platte eben zu klein. Wenn dus hast nimm 2000, damit hätteste auch noch mehr Platz.

Evtl. läutet es auch ein paar Euro für ne 20 GB Festplatte, damit wären dann alle Sorgen vom Tisch. Schau doch mal im Marktplatz!

Wenn du die Größe der c: Partition ändern solltest, dann vorher unbedingt defragmentieren.

temp. Internetdateien und so sind schon alle gelöscht. Auch das Win-Tool "Assistent zur Freigabe von Speicherplatz" (oder so ähnlich) brachte nur ein paar Megabyte.

Gibt es im Windows-Ordner irgendwelche Ordner, die man bedenkenlos löschen kann? Wie kann man z.B. den WindowsMovieMaker löschen?

Was mich aber immernoch irritiert: freier Speicherplatz wird sofort von Windows beschlagnahmt. Was kann das sein?

Umpartitionieren will ich nur im Notfall. Falls ich das doch machen muss: Gibt es da auch ein kostenloses Programm? PartitionMagic ist das so viel ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schoneinmal, das der Speicherplatz immer in beschlagt genommen wird. Guck mal nach der Größe der Auslagerungsdatei und mach eine Virenscan und las Hjack This laufen.

Lagert am besten auch noch die eigenen dateien aus, das sorgt auch nochmal für platz!

hmm, also viren und so hat es keine gefunden (nur ein paar harmlose spyware-meldungen). Die Eigene Dateien und so hab ich schon längst von der Partition runter. Gibt es vielleicht noch ein paar Ordner, in denen Windows beim Updaten auf ServPack2 Backups angelegt hat, die man jetzt löschen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh