• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dringend: Sehr seltsames Problem - Hardware oder Software?

steppenwolf78

Neuling
Folgendes Problem tritt seit einiger Zeit bei meinem Rechner auf:

Nach längerem Betrieb steigt die Prozessorlast beim Zugriffen auf meine Datenfestplatte (Samsung 500GB S-ATA) auf knapp 100 oder gar exakt 100%, was kurzzeitige Freezes, Verbindungsabbrüche beim DSL (Fritz Card) usw. zur Folge hat. Daten von einer auf die andere Festplatte zu kopieren dauert ewig (ca. 10 mal so lange), gleiches gilt für Virenscans.

Ich hielte ja auch ein Hardwareproblem für möglich, aber: Beim Einschalten ist für gewöhnlich alles wieder normal, und das bleibt auch für mehrere Stunden Beitrieb meist so.

Weiteres Problem: Mein Brenner (Plextor PX-755SA) hat seit einiger Zeit immer mehr Fehlbrände oder kann z.T. gar keine Daten finden, obwohl sich eine beschriebene CD/DVD im Laufwerk befindet.

Wieso kann das so sein, daß ein Festplattenzugriff plötzlich 100% der Prozessorleistung fordert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds jetzt mal auf die mobotreiber schieben oder win hat was kaptt gemacht

install mal die treiber für mobo und LWs neu

kann es sein das du dir ein ms update zezogen hast?
passend zum fehlerhaftem update gibbed einen hotfix auf deren seite

Welches Programm nutzt denn den Prozessor zu 100% aus? Guck mal im Task-Manager... Die Hardware wird es nicht sein. Kannst ja mal Deinen PC mit Knoppix testen... Wenn es unter Knoppix läuft, liegt es wohl an Windows.

Bezüglich des Brenners: ich habe letztens billige DVD-Rohlinge benutzt/gebrannt, die nach ca. 6 Monaten schon kaputt waren, obwohl die überhaupt nicht zerkratzt waren. Passiert das bei jeder DVD?

Das merkwürdige ist, daß die Prozessorleistung auf 100% hochgeht, in der Prozessübersicht aber trotzdem der Leerlaufprozess mit ~90% angegeben ist, es ist also nicht so, daß ein bestimmer Prozess den Rechner lahmlegen würde.

Das mit der DVD passiert sporadisch, aber dann auch bei Lesezugriffen, wo eine DVD, die hundertmal lief, plötzlich nicht lesbar ist, und dann beim nächsten Mal wieder funktioniert.

Brennabbrüche sind meist gleich zu Anfang des Brennvorgangs, weil Nero das Laufwerk nicht richtig initialisieren kann oder mittendrin mit Zugriffsproblemen als Fehlermeldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh