[Dringend] Riesen Problem mit Mainboard

VVulf

Enthusiast
Hallo liebe Luxxler,

ich brauch dringend eure Hilfe.
Es geht um mein neues P5K/EPU.
Allerdings hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem P5B Deluxe.

Also, ich schalte den PC an, er verhält sich ganz normal, nur das er mir keine Laufwerke anzeigt beim hochfahren, wenn ich aber im BIOS schaue erkennt er alle Sata Geräte die verbaut sind ( 2 Festplatten und nen DVD Brenner). Dann geht das booten normal weiter bis zu dem Punkt an wo oben links im Eck nen kleiner weißer Strich blinkt. Das macht er auch nach wie vor. Vorher war das aber nach ner Sekunde oder so weg, jetzt bleibt das Stunden lang. Ich hab echt keine Ahnung was das ist. Ich habe alle Sata Kabel erneuert, neues Laufwerk gekauft weil das komischerweise beim booten aufgeht wenn ich aufn Knopf drücke, aber nicht mehr zu oO

Ja deshalb hab ich mir eben nen neues Board und gleich noch nen neuen Brenner gekauft.
Das Problem ist aber genau das gleiche wie vorher. Ich versteh das absolut nicht.
Das P5K zeigt mir beim booten auch keine Laufwerke an, im BIOS aber schon.

Hab auch schon unterschiedliche BIOS aufgespielt, von alt auf neu, wieder zurück und auf nen mittel altes. Es bringt einfach nichts.

Hab auch schon meine beiden Festplatten formatiert, brachte garnichts.

Ich brauche dringend Rat von euch!

MfG VVulf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Cardreader intern als USB angeschlossen? Manchmal hängt das damit zusammen, dass diese dann das Starten beeinträchtigen.

Auf default zurücksetzen, wenn nicht schon probiert.

Sämtliche OC-Einstellungen auf Standard zurücksetzen

Netzteil überprüfen, Platten ggf. in anderem PC / beim Kumpel testen.

mfg
foxxx

Wie gesagt, der PC ist auf werkeinstellung! Kein USB Gerät dran, kein garnichts. Platten funktionieren eigentlich einwandfrei. Hab sie in mein externes Plattengehäuse gehängt, Daten runtergezogen und formatiert.

Da das Board ja neu ist sind ja keine Einstellung gemacht worden. Es is alles Out of Box sozusagen.

Wie teste ich denn genau das Netzteil?

MfG VVulf

Sorry, aber AHCI finde ich nicht ^^ ACPI und EHCI finde ich. Aber AHCI hat das Teil irgendwie nicht.

MfG VVulf

Kann mir denn da niemand helfen?
Da muss es doch eine Lösung für geben oder?

Könnte es vielleicht wirklich an Netzteil liegen?
Denn LC Power ist mir kein Begriff.

MfG VVulf

Weiß jetzt nicht inwiefern das bios des pk5 mit den p5b identisch ist aber vielleicht hilft dir der link hier etwas weiter

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41

Wenn ahci bei dir nicht funktioniert hast du wohl vergessen die s-ata treiber bei der installation von windows mit einzubinden!
Falls du die s-ata treiber nicht mit installiert hast kannst du das nachträglich machen gibt dazu ne anleitung hier im forum aber vorher musst du auf IDE/Native modus umstellen und raid und andere festplatten optionen deaktivieren!!
Welche bios version ist drauf?

Anhänge

• Asus p5b.JPG
    Asus p5b.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Identisch sind die beiden BIOS kaum.
Die Sata Treiber kann ich nicht installieren da es im Grunde genommen ein neuaufbau des Systems ist.

Die Festplatten stehen auf IDE, kann im BIOS auch nichts anderes auswählen, das hab ich schon getestet.

BIOS is das neuste drauf, das 0604.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG VVulf

Doch kannst du installieren entweder per diskette oder usb-stick und dann per F6 in der installationsroutine drücken diskette/usbstick rein und fertig!!

Siehe mal das pic welches ich dir gepostet hab IDE konfiguration da musst du die richtige option auswählen
Die Sata Treiber kann ich nicht installieren da es im Grunde genommen ein neuaufbau des Systems ist.
Soll das bedeuten du hast noch kein BS installiert?

Entweder nimmst du die micron-treiber je nachdem welchen controller du verbaut hast oder die von intel!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne es is kein BS drauf, da ich ja die Festplatten formatiert hab.
Ich teste auf Rat eines Kolegen mal nen anderen Speicher (kommt mir komoisch vor, aber mal sehen) und dann werde ich mein altes Netzteil wieder einbauen. Wenn beides fehl schlägt teste ich das mit den Satatreibern.
Und wenn das dann nicht funktioniert, dann verkauf ich das ganze Zeug.
Könnte es evtl an der CPU liegen? Eigentlich nicht da oohne CPU ja garnichts geht oder?

MfG VVulf

Ne an der cpu wird es nicht liegen du siehst doch den postscreen oder??
Am speicher denke ich liegt es auch nicht es ist einfach ne übersehene bioseinstellung, hast du die festplatten den richtig der reihenfolge nach auf s-sata1 usw angeschlossen?
Falls du neu installieren willst muss du die bootreihenfolge ändern und zwar das cd-rom oder dvd laufwerk auf 1 dann installations cd rein und dann kommt die aufforderung wenn sie von cd booten wollen drücken sie eine taste .......

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste auf Rat eines Kolegen mal nen anderen Speicher (kommt mir komoisch vor, aber mal sehen) und dann werde ich mein altes Netzteil wieder einbauen. Wenn beides fehl schlägt teste ich das mit den Satatreibern.
Und wenn das dann nicht funktioniert, dann verkauf ich das ganze Zeug.
Könnte es evtl an der CPU liegen? Eigentlich nicht da oohne CPU ja garnichts geht oder?
das alles kannst du vergessen, daran liegt es bestimmt nicht wie Andy65ja auch schon gesagt hat.
Alle anderen Tipps und Post wegen Speicher und Netzteil kannst du vergessen.

Blinkender Stich bedeutet immer keine Festplatte oder kein Betriebssytem gefunden.
Erwarte abar von mir nicht eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern um Windows auf eine SAtA Platte zu installieren.
Diese gibt es schon massig im Web seit Jahren und unterscheidet sich auch nicht großartig von Board zu Board.

Nur noch ganz kurz, AHCI im Bios aktivieren, eine Windows CD mit Sp2 oder Sp3 integriert braucht man. (mit nLite erstellen.)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332493

Der Sata Treiber sollte da auch mit drauf sein wenn man kein Disketten laufwerk hat.
Boot von CD/DVd an erstet Stelle im Bios einstellen.

Oder über IDE Modus installieren, aber warum kauft man dann Sata Platten.
Auch da gibt es Infos im Web wie das mit dem JMicron treiber dann funktioniert.

Schau mal schon der dritte Sammelthread über diese Board Serie
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489278
So einfach wie früher ist das nun mal nicht mehr mit allen Mainboards.
Warscheinlich nicht mal mehr mit Asrock Boards und die waren eigentlich immer einfach und Idiotensicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs echt net.
Das kanns ja nicht sein. Ich mein er erkennt die Platten und so doch, das geht ja alles, aber nur im BIOS.
Beim normalen Bootvorgang zeigt er sie mir aber nicht an.
Genau so seltsam ist das Problem mit dem Laufwerk, ich würde ja gerne installieren, aber wenn ich die Vista DVD einlegen will bekomm ich egal was ich mache das Laufwerk nicht mehr geschlossen.
Woran liegt das?

MfG VVulf

Jetzt bin ich aber baff also dann solltest du dir evt. nen anderes laufwerk zulegen!

Bisschen abgeändertes zitat:

Stelle im BIOS „Configure SATA as“ auf „AHCI“ und „Configure SATA 4/5 as“ auf „SATA“, damit werden die Festplatten als SATA erkannt. Du musst dies machen, da beim Laden der Installationsroutine von Vista die Festplatten in den Ruhemodus geschickt werden, mit der Folge: Still waiting for root device! Im „SATA-Modus“ ist die Installationsroutine in der Lage die Festplatte wieder „aufzuwecken“ und somit kann die Installation fortgesetzt werden!
(Die Bootreihenfolge so abändern, damit das DVD-Laufwerk/-Brenner an 1. Stelle steht!)

Wenn du mal ein wenig im bios rumstöberst wirst du unweigerlich auf diese optionen stossen!!

Hast du diese optionen in deinem bios siehe pic.

Anhänge

• Bios asus P5K.JPG
    Bios asus P5K.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Laufwerk, das Laufwerk is nagel neu oO Das war mit dem alten schon so, dann hab ich mir nen neues zugelegt und das Spiel geht weiter.

Unter welchem Punkt in Advanced sind diese Optionen zu finden? Habe bei mir grade eben kurz alle Advanced Optioonen durchgeschaut, aber da war nichts in die Richtung.

Auch gibts es bei mir kein SATA 4/5 oO

Langsam glaube ich das Board will mich verarschen -.-

MfG VVulf

J-Microm e-sata/pata controller aktiviert?

Anhänge

• P5K.JPG
    P5K.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Jap hab ich aktiviert, jedenfalls bin ich grade eben wieder dran gegangen (aus Frust erst mal Pause gemacht) und es sieht schon besser aus.
Er zeigt mir zwar immernoch keine Laufwerke während dem Bootvorgang an aber er bleibt wenigstens nicht mehr beim Strich hängen sondern meint nun:
Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Soweit so unnütz, ich hab ja mein SATA Laufwerk auf SATA1, und da liegt auch die Vista DVD drinne, aber er spuckt mir das Teil ja jedes mal aus ^^

Was nun?

Sorry fals ich mit so vielen Fragen nerve, aber wirklich Ahnung von sowas hab ich nicht.

MfG VVulf

Hmmm du musst aber die bootreihenfolge entsprechend ändern das dvd laufwerk auf
1. Hatte ich aber weiter oben schonmal geschrieben!!

Sag mal hast du nen marvell ide controller auf deinem brett!!??

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich ja gemacht, ich hab ihm gesagt er soll erst das DVD Laufwerk zum booten nehmen, das wiederrum ist an SATA 1 angeschlossen.
Ja hab ich.
Sieht jedenfalls danach aus da ich die gleiche Einstellung hab wie du und die auch gleich eingestellt hab wie du.

MfG VVulf

Mach doch mal ein paar screenshots von deinem bios dann kann man dir auch weiterhelfen!!
Am besten über upload reinstellen!

Das das bios im ersten postscreen keine laufwerke anzeigt scheint normal zu sein!!
Die werden im 2. postscreen dann aufgelistet soweit ich das von P5Q her kenne.

Jetzt nochmal zur sicherheit die nachfrage sind alle laufwerke S-ATA und du hast keine IDE/P-ATA geräte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
So mitlerweile ist wieder nen neues Board drinne (bitte nicht schlagen ^^) nämlich ein ASUS P5B Premium. Das Bios sieht gleich aus wie das vom P5B.
Ich gehe schwer davon aus das ich jetzt die SATA Treiber aufspielen muss?

MfG VVulf

Das machst du später unter der installations routine mit F6 (ist nix zum rauchen)
Erst einmal beantworte mir mal lieber die frage was und wieviel laufwerke du angeschlossen hast!

Also angeschlossen habe ich an SATA Port 1 nen Samsung DVD+- Brenner
An Port 2 Hängt momenten ne Seagate Baracuda, schon etwas älter mit 320 GB.
Im Angebot hab ich noch eine Samsung (aus der Sig), mit der hab ich das zwar schon probiert, aber mti dem gleoichen Ergebniss.

MfG VVulf

Ja und welche sind ide?? Oder alle s-ata!!!!!?????
Wenn du unter AHCI installieren willst wirst du die s-ata treiber später bei der installation mit F6 einbinden!!
Vorher nen usb-stick bzw diskette mit den entspechenden treiber vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, alles SATA.
Ich hab keinerlei IDE mehr dran.

MfG VVulf
Edit: Eingestellt hab ich aber das er sie als IDE laufen

MfG VVulf
Edit: Eingestellt hab ich aber das er sie als IDE laufen
Obwohl das zwar auch möglich ist, sollte man Sata Platten doch auch über AHCI und den Sata/Raid Treiber betreiben. (Laut Internet)

Also erstmal hast du ja auch nicht besonders viel Ahnung von Sata, J micron, den beiden Boards und dem Bios.
Wenn wir nur für dich hier alles genau erklären müssen, sind wir nächstes Jahr noch am schreiben und unsere Finger bluten.
Zumindest zum P5B Deluxe gibt es bestimmt einen Sammelhread und bestimmt auch mit einer Menge Infos auch über Bios einstellungen usw.
Ich habe auch noch keine Sata Platten und müsste mich damit auch ausgibieg beschäftigen.
zumindest habe ich soviel schon mitbekommen und Anleitungen gibt es wohl auch im Web
da diese Boards diesbezüglich eh kaum unterschiede haben.
Da gibt es außer der richtigen Controller auswahl im Bios, AHCI, J micron usw.
Auch eventuell noch die richtigen Sata Steckplätze zu beachten. (Handbuch)
und na klar das Betriebssystem und das man wenigstens XP Sp2 oder Sp3 braucht gleich mit auf der CD wegen Sata, PCIe und Usb unterstützung.
und wenn man kein Floppy hat, sollte der Sata Raid Treiber auch auf der CD sein.
Kann man alles einbinden mit nLite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein IDE Laufwerk hier, soll ich über das Vista installieren und dann SATA Treiber drauf packen.
Klappt das so wie ich mir das denke?
Rein theoretisch schon, ich werde das jedenfalls mal so testen.

MfG VVulf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh