dringend!!! hp 2600n in netzwerk integrieren - D-Link DI-524

maxwell_smart

Enthusiast
hallo. folgende geschichte. hab nen hp 2600n mit lan-anschluss. möchte diesen drucker für alle rechner im haus zugänglich machen. als router dient ein D-Link DI-524.

problem: drucker steht im EG an einem rechner, der mit w-lan mit dem router verbunden ist und router steht im UG, kann also den drucker nicht direkt am router anschließen (zudem hat der router keinen USB-Port). zweites problem: hab keine ahnung wies funktionieren soll. welche möglichkeiten gibts? stichwort wlan-printserver? oder gibts andere möglichkeiten?

danke an alle die mir helfen wollen.

grüßle maxwell.

edit: zu erwähnen ist noch, dass ich einen weiteren D-Link DI-524 zur verfügung habe. evtl. könnte das ja von bedeutung sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten, die ich aber eher errate, weil es aus deiner Beschreibung nicht so ganz klar ist.

1. Du schliest den Drucker am LAN Port des PC im EG an und installierst ihn mittels den Treiber CDs. Da er ein Netzwerkdrucker ist, sollte er somit an allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung stehen.

2. Du schliest ihn via USB am PC im EG an, installierst die Treiber mittels Treiber CD und gibst den Drucker dann für das Netzwerk frei. An den anderen Rechnern nach einem Netzwerkdrucker suchen und hinzufügen.

3. Du nimmst den zweiten D-Link, hängst ihn bei den anderen PCs welche wie ich verstehe evtl. mittels Kabel am ersten D-Link hängen. Nimmst da das eingehende LAN Kabel und hängst den zweiten D-Link als Switch dazwischen. Dort dann den Drucker mittels LAN anschliessen und installieren und ein Netzwerkkabel von dort zum PC ziehen der sonst dort angeschlossen war.

Aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten, die ich aber eher errate, weil es aus deiner Beschreibung nicht so ganz klar ist.

1. Du schliest den Drucker am LAN Port des PC im EG an und installierst ihn mittels den Treiber CDs. Da er ein Netzwerkdrucker ist, sollte er somit an allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung stehen.

2. Du schliest ihn via USB am PC im EG an, installierst die Treiber mittels Treiber CD und gibst den Drucker dann für das Netzwerk frei. An den anderen Rechnern nach einem Netzwerkdrucker suchen und hinzufügen.

das geht leider nicht, da hier der rechner ständig an bleiben müsste... die 3. erklärung hab ich nicht kapiert, sorry. du meinst also an den 2. router drucker und PC im EG anschließen? wie bekomme ich dann eine verbindung zu router 1 und somit zum internet?

gruß max.

edit: auf dem bild ist alles schön dargestellt. so siehts im moment aus. wie gesagt, habe noch den 2. router.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal wo willst du den Drucker haben. Muss er im EG bleiben oder kann man ihn auch woanders hinstellen?

Eine Verbindung Router zu Router zu Internet ist kein Problem. Bei meinen beiden Netgears als ich das mal getestet habe hat es sich gleich selbst richtig eingestellt.
Wie es bei D-Link aussieht, keine ahnung.

in der grafik hab ich dargestellt. der drucker steht im EG und muss da auch stehen bleiben. ein lan-kabel ist nicht drin. muss also über w-lan gehen...
Hinzugefügter Post:
so. hock jetzt seit gut 3 stunden und bekomms nicht hin. ich bekomm bald nen brechreiz dank microsoft, windows vista und vor allem D-Link wegen den benutzerunfreundlichstren router der welt. versuchs später evtl nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Klär uns doch mal auf was du genau versuchst.

Da du kein Kabel dorthin legen kannst und den Drucker unbedingt dort behalten willst, würde mir nur einfallen den zweiten D-Link mit den Drucker zu verbinden und so diesen quasi als Repeater zu nutzen. Wenn du glück hast geht der Drucker daran dann.

Der DI-524 kann keinen Wireless Client oder Bridge Mode, d.h. in deinem Setup wird er dir rein gar nichts bringen. Die Vernünftigste Alternative, wenn der Drucker auch ohne Einschalten des PCs funktionieren soll, wäre es, eine Wireless Bridge für den LAN-Anschluss des Druckers zu besorgen.

z.B.: ein WRT54G mit DD-WRT oder ein dafür dediziertes Produkt (um die 60 € bei Geizhals, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a71159.html)

@X5-599

ich habe den rechner im EG und den drucker am 2. router angeschlossen und dann versucht die beiden router über w-lan zu verbinden. funktioniert nicht. zumindest nicht bei mir. weiß auf jeden fall keinen rat mehr.

@-pcfreak007-

danke für den tipp. ist wireless client oder wireless bridge das gleiche wie ein w-lan printserver? sorry, aber ich hab echt keine ahnung in dem gebiet...

gruß max.

neues problem: hab den oben erwähnten drucker über ein lan-stromstecker ins heimnetz integriert (neuer router ist fritzbox wlan 3130). habe den drucker also nicht am router direkt angeschlossen. nun ist es so, dass ich mit dem laptop, über wlan keinerlei probleme habe den drucker zu finden, zu installieren und zu verwenden. mit nem anderen rechner, der ebenfalls über ein stromstecker mit dem netzwerk verbunden ist, finde ich den drucker aber ums verrecken nicht. woran kanns liegen? hat jmd nen tipp wie ich weiter vorgehen könnte? danke mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh