• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dringend Hilfe benötigt: P35 DQ6 Ram Performance

Das dein Multi nicht autom. von 6 auf 9 bei Belastung umstellt, kann nur an den BIOS Einstellungen liegen.

Lade mal die Fail-Safe Einstellungen und dann schau dir mal die C1E- und EIST- Einstellungen an. Anschliessend vom Hauptscreen via STRG+F1 dann ins M.I.T. und dort dir die Einstellungen ansehen und dann nur ggfs. den FSB und RAM-Takt korrigieren (anpassen), C1E- und EIST-Einstellungen abschliessend kontrollieren, alles abspeichern, rebooten und dann benchen.

P.S. Du benutzt eine uralte Ver. von EVEREST, aktuell ist die 1095 BETA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki

also folgendes seltsames ist passiert:

1. Habe im Bios die Timings angepasst 4 4 3 10 Rest auto | Multi 9
  2. Der PC hat daraufhin 3 mal Rebootet !!?:rolleyes:
  3. Ins Bios geschaut -> Timings pers SPD wurden auf Auto gestellt, vom Bios
  4. Bios zeigt jetzt wieder EIST an
  5. C1E | TM2 | EIST habe ich jetzt auf disabled gestellt | Multi 9 (zeigt cpu-z auch an) habe jetzt aber auch wieder dieses Performance-Einbruch-Phänomen :grrr:

Was sollte ich als nächstes tun?

Bios: failsafe? EIST|C1E|TM2 an oder aus? | Timings ?

Anhänge

• 9@266_manual_default.png
    9@266_manual_default.png
    61,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als wenn dein Speicher keine leistung bringt mit den default einstellungen!? hm hast du noch anderen arbeitsspeicher da? Und ladt dir mal die neuste EVEREST Version runter ,die du hast erkennt den motherboard nicht mal richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als wenn dein Speicher keine leistung bringt mit den default einstellungen!? hm hast du noch anderen arbeitsspeicher da? Und ladt dir mal die neuste EVEREST Version runter ,die du hast erkennt den motherboard nicht mal richtig.

Performance ging erst in den Keller nach meinen Änderungen, das ist ja das prop.
edit: Speicher ist Muskin habe aber auch 2GB Corsair XMS2 6400 CL5 hier, damit aber das gleiche Prob

Lasse ich im Bios die Einstellung

EIST und co. sowie FSB und SPD auf auto habe ich Performance, aber das System zeigt immmer einen Multi von 6 ?? :confused:

sodele lade eben everest

edit: vdimm = spannung ddr2? mushkin sagt 2 volt, SPD von cpu-z sagt @400MHz 2.1 und @333MHz 2.2 ?
d.h. ich stell im bios vdim + 0.2 oder +0.3 ein ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wieder da....

1. bios: failsafe
  2. STRG+F1 -> M.I.T.
  3. multi 9 | CPU Host clock Control -> disabled => @266Mhz
  4. Timings: 4 4 3 10 @ vdimm + 0.25

folge: 3 fach reboot -> 4.ter Neustart erfolgte @auto mit defaults, habe es 2 mal getestet, *omg :motz:

cpu-z sagt jetzt timings sind per auto @ 5 7 7 20 @ 533Mhz ?:confused:

edit: Frequency @ 533Mhz, was soll das den ???

warum immer diese neustarts?

doch spannung an MCH und FSB?

Zuletzt bearbeitet:
  1. Energie in der Sys ist: Desktop atm
  2. EIST ist der zeit im Bios wieder mal nicht anwählbar, also gar nicht zusehen, das ist halt nicht immer so, manchmal sehe ich es, z.b. wenn nach best. Bios änderungen der PC kurz neustartet An-Aus-An

1. wenn du im bios kein C1 aktiviert hast kannste auch nicht EIST sehen. Also C1 aktivieren neustart sofort wieder ins bios und schon siehst du EIST

Wird wohl nen Bug sein.Bei den Boards ist wohl so einiges schief gegangen.....

back ...

oki habe jetzt mal einige testdurchläufe mit unterschiedlichen timings gemacht:

Multi war immer 9 | EIST und co. immer aus | cpu host clock war entweder auto oder @266 | mem multi (SPD) auto oder 3 für 800

angaben vergessen?

timings waren:

1. 4 4 4 3 10
  2. 4 4 4 4 12
  3. 5 5 5 5 15
  4. sowie auto: 5-5-5-15 Lesedurschsatz = 3608 MB/s

ob da etwaige Subtimings was ändern könnten kann ich leider nicht sagen, da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne :(

Ergebnis war in jedem Fall super m.a.u. (siehe Anhang) :eek: :eek: :eek:

stelle ich den multi auf 6 rennt die Biene wie am schnürchen ...:banana: aber eben nur auf 1600 Mhz ... :hmm: :hmm: :hmm:

jede weitere hilfe ist sehr wilkommen :bigok:

Anhänge

• multi 9 timings 4 4 4 3 10.jpg
    multi 9 timings 4 4 4 3 10.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 37
  • multi 9 timings 4 4 4 12.jpg
    multi 9 timings 4 4 4 12.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 38
  • multi 9 timings 5 5 5 15.jpg
    multi 9 timings 5 5 5 15.jpg
    135 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nen Bug sein.Bei den Boards ist wohl so einiges schief gegangen.....

Das liegt am Chipsatz ... nicht am Board. Der P35 ist nunmal in gewissen Sparten kein 680i, speziell RAM-Durchsatz. ;)

[*]Habe im Bios die Timings angepasst 4 4 3 10 Rest auto

Was ein Fehler war. 4-4-3 ist irgendwann immer mit Problemen verbunden.

___
Nimm erstmal 4-4-4-12 und dann geh nach der Anleitung im P35-Thread.
Erst tRD senken...mit den anderen Feintuning vermurkst du dir alles.

Und noch was...verstellt doch nicht immer so viel auf einmal :wall:. dadurch kommen die Probleme.

Erst einen Wert verändern,dann Dualblend durchlaufen lassen.
Geht nicht alles innerhalb von 5min.;)
...auch bei denen nicht die sich RAM-Profis nennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Problem beim multi P35 DQ6

Sodele, vorab lieben Danke, bei allen, die geholfen haben.

cmos-clear | failsafe geladen | C1E und EIST -- > an --> läuft

Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------6x <--- beim 2ten durchlauf auf 9x
CPU Host Clock Control-----------disabled
CPU Host Frequency--------------100 [266]
PCIe Frequency------------------102
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------auto
High Speed Dram DLL Settings-----Option 2
Performance Enhance-------------extreme
Dram Timing Selectable-----------auto

cpu-z und everest sagen weiterhin multi 6x
unter last, z.B. TAT beide cores auf 100% --> nüscht passiert

A b e r: System läuft -wieder- sehr performant:

3d06 sagt:
  1. Main Test Results
  2. 3DMark Score 7261 3DMarks
  3. SM 2.0 Score 3434 Marks
  4. SM 3.0 Score 3602 Marks
  5. CPU Score 1461 Marks

3d06-Werte ok für mein System @ default, jo schon, oder?

3d06 und Systemsteuerung sagen der PC läuft mit 2,41GHz

Ist der multi doch auf 9 und ich habe irgendwo nur einen Auslesefehler ?

Ist die Performance jetzt ok, per default? (Anhang)

timings sind per auto: 5-5-5-15-a-a-a-0-a-a

Du hast VISTA als BS.

Warum schaltet der Multi bei Belastung wie z.B. EVEREST nicht wieder autom. von Multi 6 (1,6 GHz) auf Multi 9 (2,4 GHz) @ default FSB hoch?

Wie sind deine Energieoptionen in der Systemsteuerung eingestellt?

Stell dort doch mal auf "Höchstleistung" und dann das "Spielchen" noch einmal.

Ich komm mit nem E6750 @ default u. 800er RAM Einstellung bei EVEREST auf

jo, die werte erreiche ich jetzt auch, ca. bis auf den multi alles grün...

Das dein Multi nicht autom. von 6 auf 9 bei Belastung umstellt, kann nur an den BIOS Einstellungen liegen.

Lade mal die Fail-Safe Einstellungen und dann schau dir mal die C1E- und EIST- Einstellungen an. Anschliessend vom Hauptscreen via STRG+F1 dann ins M.I.T. und dort dir die Einstellungen ansehen und dann nur ggfs. den FSB und RAM-Takt korrigieren (anpassen), C1E- und EIST-Einstellungen abschliessend kontrollieren, alles abspeichern, rebooten und dann benchen.

C1E und EIST sind an, der Multi sagt, laut cpu-z leider immer 6 :rolleyes: ,also auch unter Last, woran könnte das liegen ?

die spannung von deinen ram liegt bei 1,9 bis 2,1! stell im BIOS die Vdimm einstellung auf +0,25 timimgs auf 4-4-3-10 ... u dann teste nochmal! :bigok: ;)

jo supie, danke die erhöhung der vdimm hats gebracht, hatte sonst auch boot probs mit den neuen Riegeln

timings sind derzeit auto, die schärferen, aber vom hersteller angegebenen 4-4-3-10 werde ich später nochmal testen, da geht noch was
ringelrein.gif

aber erst den multi fixen ...

Was ein Fehler war. 4-4-3 ist irgendwann immer mit Problemen verbunden.

___
Nimm erstmal 4-4-4-12 und dann geh nach der Anleitung im P35-Thread.
Erst tRD senken...mit den anderen Feintuning vermurkst du dir alles.

Und noch was...verstellt doch nicht immer so viel auf einmal :wall:. dadurch kommen die Probleme.

Erst einen Wert verändern,dann Dualblend durchlaufen lassen.
Geht nicht alles innerhalb von 5min.;)
...auch bei denen nicht die sich RAM-Profis nennen :)

Super Danke, so werde ich es dann mal versuchen, habe mir die Werte notiert,
dankeschön
bananaWrench.gif

Anhänge

• nach cmos.jpg
    nach cmos.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung stimmt und du damit zufrieden bist lasse es doch so!!!! Scheiß drauf was CPU-Z sagt wegen dem Multi. Ist doch nur irgendeine Software. Aber ich seh gerade das dein Speicher nur mit 533 Mhz läuft anstatt mit 800 wie es für DDR 2 6400 üblich wäre.Hab mal bei mir geguckt.Also bei mir steht SPD auch auf auto, nur wenn ich das auf 2.0 ändere läuft der Speicher mit 533 Mhz wie bei dir. Stell ich es auf auto oder 3.0 läuft er normal mit 800 Mhz. Probier mal mit 3.0 wie bei mir.(oder mit 2.5 dann läuft er mit 667 immer noch besser als mit 533) Scheint als währe der SPD auf dem Speicher falsch progammiert. Wenn du mit 3.0 Probleme hast würd ich mal den Speicher zu Muskin schicken und den SPD umprogamieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
lag wohl am bios, speicher läuft nun mit 400/800 bei SPD auto/ bios F5L

mich verwirren nur noch die 1600 mhz mit dem multi auf 6

Ok, habe Bios Einstellungen überprüft.

Es lag nicht an EIST und auch nicht an C1E!

Es lag an der Einstellung dazwischen TM2.

Stelle ich TM2 auf disabled, C1E und EIST auf enabled, dann springt der Multi bei Belastung von 6 auf 9

Kühler ist ein Scythe Mine Rev. B

Wenn der multi = 9 ist, egal ob fix oder mit EIST und C1E an, dann bekomme ich diese miese Speicherperformance.

Jemand Rat?

kleines update,

habe das Mainboard und die CPU an den Händler als Retoure zurück gesandt. hardwareversand.gmbh.
Melde mich erneut, wenn das Mainboard und die CPU aus der Retoure zurück sind.

Danke allen für die Mühe bislang.
:wink:
MfG Unicorn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh