DRAM Voltage beim ASUS Z170 Pro Gaming

cruger

Enthusiast
eigentlich bin ich mit dem board ausgesprochen zufrienden, allerdings habe ich vor kurzem festgestellen müssen, dass das board im automatik-modus die speicher-spannung zu hoch setzt.

ich habe auf dem board folgenden speicher im einsatz ...

http://www.kingston.com/dataSheets/HX426C15FBK2_16.pdf

der speicher ist eigentlich für alle hinterlegten profile mit 1,2v spezifiziert. im automatik-modus fährt das board den speicher als ddr2666, allerdings mit einer spannung von 1,36v.

interessanterweise wird die spannung bei verwendung des xmp-profils korrekt auf 1,2v gesetzt.

cpuz-timings.jpg

ist das normal? ein fehler des boards? oder sind die einstellungen im eeprom des speichers evtl. falsch hinterlegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo cruger,
das kann schon mal passieren. Häufig liegt dies an der SPD Programmierung der Speicher. Generell empfehlen wir die Speicher entweder manuell einzustellen oder X.M.P. auszuwählen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh