DPI & Refreshrate (Hz) Unterschied?

strangler

Neuling
hi,

ich habe da auf einer seite einige infos zu mäusen gefunden. dabei haben die mäuse wie üblich verschiedene dpi, was sich bekanntlich auf die sens auswirkt. wie sieht es aber mit der refreshrate aus? wirkt sich das auch auf die sens aus?

http://www.ida.net/users/oe1k/OpticalMouse/ (siehe tabelle)

gs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, auf der Seite wird mit Hz, die FPS des Sensors gemeint also bei der MX518 waren das soweit ich weiß 6400 oder 6800 fps.

Dieser Wert ist nur dafür verantwortlich dass man die Maus lange strecken (sehr) schnell zuruecklegen kann ohne das die Maus das Tracking Verliert, also hat die Refreshrate nichts mit der DPI bzw Sens zutun. ;)

Steht ja eigentlich alles da.

PS: Sehr gute Seite wie ich finde :d

Noch einfacher:

Stell dir vor deine maus arbeitet mit 1Hz, dann kann sie innerhalb von einer Sekunde einen Positionswechsel ans System weitergeben. Bei 6400Hz dann eben 6400 Positionen pro Sekunde. ;)

ok, dann wäre das mal geklärt... thx

es hat mich nur verwirrt, weil ich hab mal die sens von meiner alten intelli explorer 3.0 mit der MX518 verglichen, udn komme bei sens 4 mit beiden auf 18-20cm für 360° drehung. die E3 hat aber nur 400 dpi und die MX518 (in dem fall) 800dpi. also wird das wohl eher an den treibern liegen... ?

gs

der USB Port unter windows beträgt 125Hz.
diesen kann man ändern, aber ist nicht empfehlenswert. da andere peripherie da leicht rummuckt.

@m_tree
da liegst du falsch. den wie gesagt USB port bei winXP ist 125Hz. und DPI hat nix mit Hz zu tuen.

DPI kann man als interne refreshrate nehmen und Hz als externe außenanbindung zum PC.

@kampfwurst
habe nie was anderes behauptet, allerdings glaube ich kaum dass es richtig ist die dpi mit der refreshrate gleichzusetzen :fresse:

jo, diese refreshrate (oder samplerate?) bezieht sich aber nicht auf den usb, sondern dürfte eine interne sein. wie zb. auf der tabelle haben die MX300/500/700/900 5250hz, die MX518 6469hz.

als beispiel, die explorer und die wheel optical haben beide 400dpi, trotzdem ist die wheel optical um einiges schneller. die wheel optical hat aber 9000hz, und nicht wie die explorer 6000hz.

gs

dpi is die auflösung jungs ;) also der sensor belitet ein bestimmtes feld, in diesem feld kann der sensor 400 punkte bestimmen (dpi) bei veränderung des bildes bewegt sich demnach der zeiger

m0ep schrieb:
dpi is die auflösung jungs ;) also der sensor belitet ein bestimmtes feld, in diesem feld kann der sensor 400 punkte bestimmen (dpi) bei veränderung des bildes bewegt sich demnach der zeiger
das wissen wir doch .. btw, diese bestimmte fläche ist ein inch > English = Zoll (2,54cm). daher ja auch dots per inch = darstellbare punkte auf ein Zoll.

Und darum gings hier ja auch net .. sondern um die Refreshrate. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh