Downsampling 4870x2 HD-Ready TV

Emildeon

Enthusiast
Hey,
Will jetzt meinen PC an meinen HD Ready TV über HDMI->DVI Adapter anschließen und dachte mir, dass ich ja mit der HD Ready Auflösung ein bisschen mit Downsampling rumspielen kann.
Da stellt sich mir die Frage, ob es
Möglich ist von 1920x1080 auf die Auflösung des TV's (weiß net genau welche das ist ^^) downzusamplen mit meiner Graka und wie das geht.
Spielen wurde ich dann gerne Skyrim.
MfG Emildeon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir nochmal durch was "Downsampling" bedeutet. Das was Du vorhast geht damit nicht.

Lies dir nochmal durch was "Downsampling" bedeutet. Das was Du vorhast geht damit nicht.

Warum nicht?
Downsampling geht grundsätzlich erstmal bei jeder API, bei jeder Grafikkarte und mit jedem Monitor.
In welchem Maß und mit welchem Aufwand, ist die zweite Frage...

Bei NV brauchs nur einfach ne angepasste Treiberdatei für den Monitor und schon kann man Downsampling erzwingen. Bei AMD brauchs aktuell soweit ich weis eines Tools. Und es funkt nicht in jeder API. Mein letzter Version mit AMD und DS war Bioshock mit DX10 mit ner HD4870. Das ging wie "sau"...

Es macht aber Sinn nicht krumme Settings zu verwenden, weil unter Umständen das Bild dann etwas matschig wird. Ich fahre immer gut, 1,5-2 fache Auflösung zu Downsampeln. Bei kleiner HD Auflösung dürfte das sogar die X2 packen. FullHD mit doppelter Auflösung macht vier mal so viele Bildpunkte, das wird defintiv nix :fresse:

Übrigens gibts hier nen Downsampling Thread im GPU Unterforum, einfach mal SuFu nutzen!

Du hast schon gelesen was er vor hat? Downsampling wird nicht benötigt um die niedrige Auflösung der Glotze anzusteuern, das geht einfach übern Treiber durch auswählen der Auflösung.

Ja, da steht, er möchte von FullHD Auflösung auf die kleine HD Auflösung Downsamplen... Wo ist das Problem?

In meinen Augen bringt es nix 1920 x Schiessmichtot Bildpunkte auf Doppelte oder was weis ich aufzupumpem und hinterher auf nen Teil davon runterzusamplen. Das gibt kein gutes Bild.

Die 1920x1080 passen einfach nicht in dem Zusammenhang mit HD Ready. Entweder nur TV oder nur Monitor. Aber nicht so ein Mischmasch.

In meinen Augen bringt es nix 1920 x Schiessmichtot Bildpunkte auf Doppelte oder was weis ich aufzupumpem und hinterher auf nen Teil davon runterzusamplen. Das gibt kein gutes Bild.

Die 1920x1080 passen einfach nicht in dem Zusammenhang mit HD Ready. Entweder nur TV oder nur Monitor. Aber nicht so ein Mischmasch.

Äm, er will die 1920er Auflösung nicht noch aufputschen, sondern er hat nurn HD Ready Gerät, ergo 1366x768 Bildpunkte. Sein Ziel ist von 1920x1080 auf 1366x768 Pixel down zu sampeln =) und da spricht nun wirklich nix gegen =)

…ob es Möglich ist von 1920x1080 auf die Auflösung des TV's (weiß net genau welche das ist ^^) downzusamplen

Die Auflösung vom TV muss man schon wissen und die ist dann im Treiber eizunstellen.
Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn?

Äm, er will die 1920er Auflösung nicht noch aufputschen, sondern er hat nurn HD Ready Gerät, ergo 1366x768 Bildpunkte. Sein Ziel ist von 1920x1080 auf 1366x768 Pixel down zu sampeln =) und da spricht nun wirklich nix gegen =)

Für mich hat sich das alles nen bischen anders gelesen. Wofür dann die 1920x1080 erwähnen?

Dann kann ich diese Seite empfehlen, hier wird alles nötige erklärt und nen Video Tuturial für die die nicht lesen wollen, gibbet auch.

3DCenter Forum - Downsampling

Für mich hat sich das alles nen bischen anders gelesen. Wofür dann die 1920x1080 erwähnen?

Dann kann ich diese Seite empfehlen, hier wird alles nötige erklärt und nen Video Tuturial für die die nicht lesen wollen, gibbet auch.

3DCenter Forum - Downsampling

Klingt so, als will er die 1920x1080 im Game einstellen und der Monitor soll dann auf die kleine im Moment noch unbekannte HD Auflösung runter sampeln. Das bäugt ähnlich AA eben der Kantenbildung vor, bringt aber ein paar Nachteile mit, wie kleine HUD im Game und den enormen Leistungsbedarf vor allem in der Filterleistung...
Da die Karte aber kein SGSSAA nutzen kann, wäre Downsampling (im Grunde OGSSAA) zumindest ein Anfang um auch in Games ohne natives AA die Kanten zu killen. Dem Texturflimmern und sonstigen Flimmereien bäugt man damit aber nicht vor. Da hilft nur SGSSAA ;)

Hey,
Danke für die ganzen Antworten.
Auflösung ist 1366x768 und Graka ist 4870x2.
Will beim Spiel 1920x1080 einstellen und der TV soll das dann mit 1366x768 ausgeben. Davon erhoffe ich mir ein besseres Bild als wenn ich auf der hd ready Auflösung zocke z.b. Für Skyrim.
MfG Emildeon

Wie gesagt, grundsätzlich sollte es gehen. Schau hier im Forum mal nach dem Downsampling Thread (SuFu) bzw. ließ dich mal im Link weiter oben zum 3DCenter ein... Da wird erklärt was du brauchst und was zu beachten ist.

Alles klar werde ich machen.
Danke für die ganze Hilfe :)
MfG Emildeon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh