Dough Spectrum 4K 144Hz: 4K-Gaming-Monitor gibt es auch mit Glossy-Oberfläche

Ich saß schon vor glossy Laptops und hab's gehasst. Mag sein das das mit passender positionierung gar nicht mehr ins Gewicht fällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag sein das das mit passender positionierung gar nicht mehr ins Gewicht fällt.

Genau das is der Trick ... man sollte sein Gerät dann natürlich so aussrichten das es möglichst wenig Spiegelungen einfängt und am besten in einem Raum nutzen der so Medi beleuchtet ist ( Sind Gamer Zimmer ja oft )
.. das is eben der Nachteil .. die Vorteile nannte und Zeigte ich ja schon.
Ich wüsste jedenfalls nich warum man ein Scharfes und klares und Farbstärkeres Bild was die Glossy Geräte erzeugen hassen sollte.

Und wie gesagt Matte Spiegelt auch nur is die Spiegelung halt Diffuser aber auch breitflächiger als bei Glossy Geräten .. sieht man ja wunderbar in dem Video was ich verlinkt hatte

Achte bei den Bildern auch mal auf die Schwarz sowie Farb darstellung sowie eben auf die Spiegelungen der Lampe .. ( es is der selbe EVE Monitor nur halt einmal mit Glossy Coating ( Prototyp ) und einmal mit Matte )

1.png
23ffwa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] aber ja stimmt ja .. du schaust dir ja keine Youtube Videos an...
In der Tat.
Ich seh nur einen asiatischen Typen, der es toll findet sich einzubilden, dass seine Neonröhre n Laserschwert wäre.:d

Na, wenn man schon den Beweis antreten möchte, dass glare besser als matt sei,
dann wird man penibel darauf achten, dass weder die künstliche Raumbeleuchtung, noch das gewählte Punktlicht, noch der Chip der Digitalkamera, noch die Displayanmutungen etwas anderes suggerieren, als das was man vorführen möchte, nämlich: glare is besserer wie matt.

Beispiel: Die meisten meiner Zimmer, so auch mein Arbeitszimmer, haben ausgespochene Südseite. Wir haben mittlerwile leidlich Herbst und sie Sonne steht für die nächsten 6 Monate so tief, das sie mindestens so tief in meine Zimmer scheinen wird, wie just heute.😎
Mittlerweile steht die Sonne so tief, dass sie mein weißes T-Shirt und die schneeweiße Wand in meinem Rücken bescheint. Und zwar so intensiv, dass die Iris so weit zumacht, dass ich zuweilen nur mit Mühe den matten Screeninhalt umfänglich erfassen kann. Und ich denke mir an jeden sonnigen Tag von heute bis in den nächsten März:
Geprießen sei der Tag, an dem ich dessen glare-Vorgänger von meinem Schreibtisch verbannt habe!
Nein, ich werde weder die Vorhänge zu ziehen noch meinen Arbeitsplatz umorganisieren, um auf einen glare-Moni überaupt noch was erkennen zu können, sondern mit Freude noch an dem mattesten Moni sitzen und soviel Sonnenlicht wie nur irgend möglich auf meine Unterlagen scheinen lassen.
Ja, man kann sich an der Schwarzheit seine Screens ergötzen, aber bei Display-Schwarz versus echtes Sonnenlicht schlägt 'echtes Sonnenlicht' ein noch so tolles Display-Schwarz um Längen -wenn nicht gar um Potenzen.

Ein 'glare-is besserer-wie-matt-'Beweis'-Video in einem künstlich beleuchteten Raum ist grundweg sinnbefreit.

[…] hättest du das Video nämlich gesehen hättest du diesen Text den ich von dir grad Zitiert hab nicht geschrieben.
Funfact: In meinen Post #23 muss man schon mit der Lupe rangehen, um was zu matt-vs-glare zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt, dass A oder B besser sei. Das ist am Ende persönliche Präferenz. Wichtig ist jedoch, dass es hier einen erheblichen Unterschied gibt. Und das Video zeigt diese gut auf.

Wer die Sonne im Rücken hat, dem wird niemand glare empfehlen. Persönlich ergötze ich mich am kristallklaren glare OLED Monitor/TV vor mir. Matt hätte ich nur einen Halbharten.
 
Das ist am Ende persönliche Präferenz. Wichtig ist jedoch, dass es hier einen erheblichen Unterschied gibt. Und das Video zeigt diese gut auf.
Einverstanden.
Trotzdem ist und bleibt es ein konstruiertes Kunstlicht-Arrangement.
Anmerkung1: Ich habe nicht die Sonne im Rücken, sondern eine von der Sonne beschiedene Wand.
Anmerkung2: Ich graul' mich schon davor, wenn die Sonne wieder großflächig die Wand gegenüber meines glare-TVs bescheint (Aufgemerkt: nicht den TV-Screen, sondern die gegenüber liegende Wand). Dann werden Wintersportübertragungen nämlich wieder zum Hörspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat.
Ich seh nur einen asiatischen Typen, der es toll findet sich einzubilden, dass seine Neonröhre n Laserschwert wäre.:d

Das dachte ich mir .. du hast den sinn und zweck dieses Videos halt nich kapiert weil du es dir wie jedes Informative Video was verlinkt wird nich anschaust ( Scheuklappen )

Na, wenn man schon den Beweis antreten möchte, dass glare besser als matt sei

Ich sagte nur das mir Glossy besser gefällt als matte ... was für jeden einzelnen "besser" is bleibt weiterhin jedem selbst überlassen.
Wollte nur klarstellen und zeigen das Glossy eben auch Vorteile hat da alle nur über die Nachteile reden ( wie ich damals vor Jahren selbst ja auch wie ich schon hier geschrieben hatte )
aber die Vorteile eben nich sehen wollen und sie absichtlich weglassen oder es nich besser wissen ( wie ich damals es auch nich besser gewusst habe )

Was dann daraus der Einzelne macht is jedem selbst überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar so intensiv, dass die Iris so weit zumacht, dass ich zuweilen nur mit Mühe den matten Screeninhalt umfänglich erfassen kann.
Dann ist dein Monitor schlicht und einfach zu dunkel, da ist dann die Beschichtung auch schon egal.
Warst du nicht der, der darüber gelacht hat, dass ich ein ausreichend helles Office-Display für eben solche Situation für sinnvoll erachte?

Ich graul' mich schon davor, wenn die Sonne wieder großflächig die Wand gegenüber meines glare-TVs bescheint (Aufgemerkt: nicht den TV-Screen, sondern die gegenüber liegende Wand). Dann werden Wintersportübertragungen nämlich wieder zum Hörspiel.
Auch hier, dann solltest du einen TV kaufen, der deiner Sehumgebung genügt. Also einen, der die Reflektionen (ob matt oder glossy ist bei einer Wand ggü dann auch schon egal) überstrahlen kann.
 
Warst du nicht der, der darüber gelacht hat, dass ich ein ausreichend helles Office-Display für eben solche Situation für sinnvoll erachte?
Mhh, weiß nicht…
Ich steh auf dem Standpunkt, dass es schon ein gerüttelt Maß Sonnenlicht bedarf, bis man im Office die Vorhänge zuziehen muss.
Dass dafür situationsbedingt die Helligkeit des Screens anzupassen wäre, ist m.M. nur folgerichtig.
Aber ich steh auch auf den Standpunkt, dass die Iris (also die Blende des Auges) ein erstaunliches Wunderwerk der Natur ist, dem nur nur bedingt damit geholfen ist, mehr Sonnenlicht mit noch mehr Displayhelligkeit zu begegnen.

Auch hier, dann solltest du einen TV kaufen, der deiner Sehumgebung genügt. Also einen, der die Reflektionen (ob matt oder glossy ist bei einer Wand ggü dann auch schon egal) überstrahlen kann.
Ich bin ehrlich gesagt viel zu faul meine derzeitigen -als auch künftigen- TV-Geräte nach dem Stand der Sonne auszurichten. Weder beim Möbelarrangement noch am Helligskeitsregler.
Ich kann mich an meinen ersten Flachfernsher erinnern, mit dem ich auch bei prallenssten Terrassensonnenschein in und aus allen Richtungen fernsehen konnte.
Der war aber mal sowas von matt. Sein Nachteil: Er stammte aus der Prä-FHD-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich steh auch auf den Standpunkt, dass die Iris (also die Blende des Auges) ein erstaunliches Wunderwerk der Natur ist, dem nur nur bedingt damit geholfen ist, mehr Sonnenlicht mit noch mehr Displayhelligkeit zu begegnen.
Ich verstehe den Zusammenhang mit der Iris nicht, sie ist lediglich dazu da, das einfallende Gesamtlicht so zu begrenzen, dass an der Netzhaut kein Schaden entsteht.
Sie hat mit der Lesbarkeit zu dunkler Displays nichts zu tun. Würde die Iris nicht zumachen, wäre einfach alles überstrahlt und du würdest auf deinem Display trotzdem nichts erkennen.

Das Stichwort ist nämlich Hellraumkontrast! Es ist nicht wichtig, wie hell deine Umgebung und das Display absolut sind (denn dieser Wert wird vom Auge eben sowieso dynamisch angepasst), sondern wichtig ist, wie stark der effektive Kontrast ist zwischen Display-Schwarz und Display-Weiß, denn je höher dieser Kontrast, desto besser sind Bildschirme ablesbar.
Im Hellen Raum treten nämlich ganz andere Effekte auf und machen den nativen Panelkontrast komplett unwichtig.
Es bestehen zwei Möglichkeiten den Hellraumkontrast zu steigern:
1. Das reflektierte Licht minimieren
2. Die Displayhelligkeit erhöhen

1. Reflekiertes Licht minimieren
Nun besteht der Kontrast aus dem Verhältnis von Schwarz und Weißhelligkeit. Das Problem ist, durch die enormen Reflektionen (sonnenbeschienene Wand) ist der effektive Schwarzwert stark erhöht, das Display kann ja kein Licht absorbieren. Somit sinkt der Abstand zum Display-Weiß deutlich, der Kontrast sinkt, die Lesbarkeit wird schlechter.
Was würde in dem Fall helfen? Eine Beschichtung anwenden, welche das reflektierte Licht absorbiert, eine sogenannte antireflektive Beschichtung, ähnlich einer Brille. Diese kann das reflektierte Licht um den Faktor 5 ggü. einer unbehandelten Fläche stärker absorbieren. Konkret reflektieren unbehandelte Panels (matt oder glossy ist da egal) ca. 5,x% des Lichtes, die AR-Coatings dagegen nur 1,2%.
Aber das ist teuer (und damit bei PC-Monitoren natürlich fast nie eine Option) und gefällt dir ja nicht, weil die Spiegelung ja scharf bleibt (trotz dessen dass sie deutlich dunkler wird und weniger störend)

2. Die Displayhelligkeit erhöhen
Man kann den Kontrat auch einfach erhöhen, indem man die Displayhelligkeit erhöht, denn hiermit steigt auch der Abstand zum schlechten Hellraum-Schwarzwert. Nein, es schadet nicht den Augen (die sonnenbeschienenen Unterlagen auf dem Tisch sind um ein vielfaches heller) und erhöht die Lesbarkeit immens.

Ich kann mich an meinen ersten Flachfernsher erinnern, mit dem ich auch bei prallenssten Terrassensonnenschein in und aus allen Richtungen fernsehen konnte.
Der war aber mal sowas von matt. Sein Nachteil: Er stammte aus der Prä-FHD-Zeit.
Ich hab genug von den frühen Flachbildfernseher gesehen und sie waren alle überhaupt nicht vergleichbar an Hellraumleistung mit den heutigen Geräten. Plasma-Fernseher haben ja 10% des Lichtes reflektiert durch ihre mehreren Glasscheiben mit Luftspalt und waren komplett unbenutzbar bei Sonne und LCDs waren durch ihr CCFL-Licht schlicht und einfach zu dunkel.
Da musst du schon eine besondere Wunderkiste gehabt haben.

Übrigens, wenn du dich mal umschaust bei richtigen Outdoordisplays (z.B. Abfahrt-Anzeigen am Bahnhof) dann wird dir auffallen, dass sie allesamt glossy sind. Warum? Weil bei hoher Rundum-Umgebungshelligkeit es überhaupt nichts mehr bringt, das Licht zu streuen, davon wird die Lesbarkeit nicht besser. Hier helfen nur antireflektive Beschichtung und vorallem Helligkeit, Helligkeit und nochmals Helligkeit.

Helligskeitsregler.
Moderne Fernseher machen das ganz automatisch.
 
Das Stichwort ist nämlich Hellraumkontrast! Es ist nicht wichtig, wie hell deine Umgebung und das Display absolut sind
Mhh… Hellraumkontrast…:unsure:
Das was Du schreibst, mag bestimmt alles stimmen.
(diplomatisch für: tltr :fresse2:.)

Ich denk folgendes: Wenn ich eine analog bedruckte Papierseite lese, dann ist alles Licht auf der Papierseite eine Reflexion entweder der Sonne oder aber einer künstlichen Lichtquelle. Und ohne dieses Licht könnte ich die Seite nicht lesen, weils dann zappenduster wäre.:d
Wenn ich diese Seite nun digital am Moni lese, stammt alles Licht mit der ich die Seite wahrnehme, von dem Screen, auf den ich just blicke.

Und jetzt die Krux: Viel Licht auf analoger Papierseite = viel gut lesbar.
Aaaber: Viel Licht auf digitalem Screen = viel schlecht lesbar.

Da ich zum Lesen digitaler Inhalte (sprich auf dem Screen) kein Umgebungslicht benötige, ist das fürs analoge lesen zwingend notwendige Umgebungslicht nunmehr schlicht überflüssig.
Und jetzt kommt der schützende Überzug -umgangssprachlich 'die Beschichtung'- des Panels ins Spiel!
Denn diese Beschichtung bringt das Licht-rein/Licht-raus Spielchen nun mächtig ins Wanken.
Die Sonne/die Lampe, die dem Augen über Äonen treue Dienste beim 'Sachen sehen' leistete, ist seit der Erfindung der Mattscheibe plötzlich nicht mehr erwünscht -ja, sie wird regelrecht als unangenehm betrachtet.
Solange sich also zwischen Panel und Auge eine das Panel schützende Schicht befindet, werden sich die physikalischen Abhängigkeiten von 'beleuchtet werden' und 'von sich aus leuchten' immer im Wege stehen.
Mein Standpunkt: 'beleuchtet werden' hat eine bedeutend längere Geschichte, als 'von sich aus leuchten' und also die älteren Rechte ans 'Licht'.

Moderne Fernseher machen das ganz automatisch.
Auf keinen Fall 😱 ! Nix ist schlimmer als ein Gerät, das meint, mir etwas 'automatisch' andienen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh