DOS auf USB-stick

SpecialT

Neuling
Hi
habe gerade meine DOS disketten wieder gefunden:)

naja da wir gerade in da school relativ viel mit DOS machen habe ich gedacht richte ich es mir zu hause auch mal ein ( zum üben und so ). möchte es aber ungern mit auf die festplatte schmeißen da DOS ja FAT formation braucht und ich das nicht ändern will bei mir.. da habe ich mit nem kumpel so geradet das man das ja auch auf n usb stick installieren könnte. in meinem bios gibts die möglichkeit von usb zu booten...
habe dann über die DOS disketten den rechner gebootet und ab ins setup. er fragt aber nur nach festplatten und erkennt nur "nicht FAT"" platten. es gibt auch keine option einen pfad anzugeben :( aber wie zum kuckkuck bekomm ich die daten denn auf den usb stick der ist meines wissens nach doch auch FAT formatiert oder seh ich da was falsch?

wäre sehr dankbar für eure hilfe
gruß
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch Dos auf eine alte oder andere Festplatte zu installieren und kopieren dann die Daten von Hand auf den Stick. Den MBR darfst Du natürlich nicht vergessen.

Ich glaube aber das wird nicht gehen, da Dos kein USB ansprechen kann! Aber wie gesagt, Versuch ist es Wert, man lernt nie aus.

Eine neue Partition auf der Platte zu erstellen und sie dann ins Fat Format zu konvertieren, ist eigentlich kein Problem und vollkommen ungefährlich heutzutage.

Jetzt noch groß mit Dos zu arbeiten hat eigentlich nicht viel Sinn. Ich mache zwar auch noch viele Sachen über die Commandline, aber das reine Dos zu verwenden ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Ich kann Euch da nur Linux empfehlen, wenn Ihr wirklich was über den Rechner lernen wollt!

MfG
Stiefel

dos von usb ist imho nicht möglich. Probier Vmwares Virtual Workstation. Emuliert nen ganzen Rechner auf dem auch Dos problemlos läuft. Entwder 30 Tage trial oder den neuen Player welchen man wohl auch austricksen kann. Kannst auch fertige VM´s mit eingerichteten Dos runterladen. -> google

mawel schrieb:
dos von usb ist imho nicht möglich. Probier Vmwares Virtual Workstation. Emuliert nen ganzen Rechner auf dem auch Dos problemlos läuft. Entwder 30 Tage trial oder den neuen Player welchen man wohl auch austricksen kann. Kannst auch fertige VM´s mit eingerichteten Dos runterladen. -> google
Was ein Quatsch, klar kann man DOS auf nem Stick installieren.
Google mal nach nem Tool für USB Sticks von HP,
das macht dir automatisch deine DOS Disketten auf den Stick

pyrix schrieb:
Was ein Quatsch, klar kann man DOS auf nem Stick installieren.
Google mal nach nem Tool für USB Sticks von HP,
das macht dir automatisch deine DOS Disketten auf den Stick

As a general rule, USB is NOT supported in DOS. There are companies and individuals who are producing USB stacks for DOS, but nothing practical yet for the everyday DOS user. I hope to include all of the software and information available on this page since this topic does tend to pop up a lot on discussion boards.

Und das von Leuten, die sich sicherlich besser auskennen als Du.
http://www.stefan2000.com/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/

evtl. hier noch was interessantes http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm
http://www.marlow.dk/site.php/tech/usbkeys

Mit dem Tool von HP kann es auch nur evtl. klappen muss aber nicht.
Insofern finde ich die Version mit Virtual PC oder VMware wesentlich einfacher für solche Sachen. So hat man am Ende wenigstens keinen USB Stick geschrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh