Dos-Attacken im Router Log

Dr.Akula

Enthusiast
Hey,

ich habe mich gerade etwas über die Log in meinem Router gewundert. Die Log ist 51 Seiten lang und ca. 50 Seiten davon wurden Dos-Attacken protokolliert.

Ist das nur ein Fehler vom Router oder sind das echte Attacken?

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne genauere Dokumentation/ausführlicheres Log nicht zu klären.

Im Normalfall ist das aber einfach nur das normale Hintergrundrauschen des heutigen Internets (Portscans etc.), aber wenn man das zur "Attacke" aufbauscht, vor der man den Anwender bewahrt haben will, klingt das natürlich gleich viel spannender. "Gefühlte Sicherheit" halt :P

Sind schon echte Attacken wenn auch für dich harmlose und auch nicht speziell gegen dich gerichtet. Was dagegen machen kannst Du leider nicht.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, browsen wurde elendig langsam, Pings in Spielen >200ms da mir durch die Portscans/DOS die Leitung fast verstopft wurde. Logs im Router quollen über. Kurzfristig Abhilfe durch Leitungs-Reconnect = neue IP. Dauerte aber nur max. ein paar Minuten bis es wieder losging.

Hab dann mal spasseshalber bei Alice angerufen, ob die was dagegen machen können. Interessanter Lösungsversuch von Alice... die haben mir ein neues Modem geschickt :fresse:

Wenn möglich, deaktiviere das Logging (zu "Angriffen") im Router. Das entlastet den Router ein wenig.
Nützliche Infos sind das ohnehin nicht.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh