Doom & Vulkan, "whats the deal?"

Stiefelriemenbill

Urgestein
Was hat es eigentlich mit Vulkan auf sich? Ich dachte eigentlich Maxwell ( meine 980 Ti ) sei Schuld dran gewesen das Vulkan nicht so richtig fetzen will in dem Spiel aber mit meinem Kumpel seiner GTX 1080 in meinem System sieht es jetzt auch nicht anderst aus. Ich habe in dem Spiel in fast allen Situationen mit Vulkan schlechtere Framerates als mit OpenGL. Es gibt auch Ausnahmen aber das sind dann im wahrsten Sinne des wortes Ausnahmen. In 95% des Spieles bin ich mit OpenGL schneller unterwegs, sogar deutlich. Mal ganz zu schweigen von dem abartigen Inputlag den Vulkan verursacht.
Habe ich bisher was falsch gemacht? Muss man da noch irgendwas einstellen oder installieren zusätzlich zu dem was von Steam bei der Doom Installation installiert wird?

Hier mal ein Beispielbild :

dgyrkksdjifwf7sox.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kantenglättung? Welche Auflösung?

Also ich tippe jetzt mal auf ein Treiberresteproblem. Schon mal die Grafikkartentreiber mit Display Driver Uninstaller Download version 17.0.5.3 komplett entfernt und danach neu installiert?

Denn ich habe mit meinem System unter Vulkan +15-20% @ 1440p ggü. opengl

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe jetzt mal auf ein Treiberresteproblem. Schon mal die Grafikkartentreiber mit Display Driver Uninstaller Download version 17.0.5.3 komplett entfernt und danach neu installiert?

Denn ich habe mit meinem System unter Vulkan +15-20% @ 1440p ggü. opengl

Hat nichts mit irgendwelchen falsch installierten Treibern zu tun. Dann müsste ich ja jedes mal seit der Verfügbarkeit von Vulkan in Doom die Treiber falsch installiert haben. Ich deinstallieren im mit DDU. Ich schätze mal ein kurzes Vergleichsvideo kannst du wahrscheinlich nicht machen und hochladen? Falls doch aber bitte Settings zeigen ansonsten kann man nie Gewissheit haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh