Doofe Frage zum Upscaling

Yoda III.

Enthusiast
Hi,

Ein Bekannter von mir hat seit heute nen schönen Full HD Plasma. Analoges KabelTV sieht aber ziemlich scheiße aus ( ist jetzt nicht wirklich ein Wunder). Satanlage geht leider nicht. Jetzt hat er überlegt sich nen DVB-C Receiver mit HDMI und upscalingfunktion zu holen.
Ich konnte ihm aber nicht garantieren dass das Bild vom Analogen Kabelanschluss auch hochgerechnet wird. Ich selbst hab nur DVB-C via Scart, da kann ich das auch nicht testen.

Könnt ihr mir sagen ob unsere IDee funktionieren würde ?

Wäre ein DVD Recorder mit upscaling via HDMI sinnvoller ?

Gruß Yoda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist dass die Auflösung die kommt hochgerechnet werden muss. Daher heist es ja upscaling.

Ob es nun der TV, der Videorecorder oder ein Receiver macht, kommt nicht wirklich darauf an. Ausser das einige Geräte es besser können als andere und dazu noch einige Geräte das Bild halt nunmal besser Darstellen können als andere.

Ob nun die Upscaling Funktion eures TVs so schlecht ist oder nicht, können wir ohne ihn zu kennen nicht sagen.

Oder machen wir es kürzer, das Bild wird mit einem anderen PAL Signal vermutlich auch nicht besser sein. Es sei denn die Upsacaling Funktion sei besser oder du führst im ein HD-Signal zu.

Sollte ich mich irren, bin ich gerne bereit eines besseren beleehrt zu werden.

Den TV-Typ kenn ich leider auch noch nicht.

Momentan geht er direkt von der Kabeldose in der Wand an den TV. Das PAL-Bild ist wie gesagt nicht wirklich gut. Deswegen wollte er sich jetzt einen HDMI Receiver zulegen, der das upscalen übernehmen soll.

Mein ( bzw. eigentlich sein) 1. Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt einen DVB-C Receiver an ne analoge Kabeldose klemmen kann.

Er hat im Moment Analoges Kabel. Gut, das sieht auf keinem Flat TV gut aus. Egal was man macht.
Mit DVB-C, also digitalen Kabel, sollte die Bildqualiät schon mal steigen. Nur dafür müsste er auch DVB-C beim regionalen Kabelanbieter bestellen.

und eben das will er derzeit vermeiden, wenns geht. seine Nachbarn/Bekannte hätten wohl nen DVB-C Receiver mit HDMI zum upscalen genommen ( auch Kabel, keine ahnung ob DVB-C oder analog), aber ob so ein reciever das auch bei analogem kabel kann, weiß ich nicht.

is also quasi die frage, ob ein DVB-C Receiver auch nen analogen Kabeltuner drin hat

Da müsste man mal Mr. Google betätigen.
Nur, ich bezweifel mal ob dadurch die Qualität besser wird. Das analoge Signal ist, gelinde gesagt, scheiße. Da kannst du upscalen wie du willst. Da dürfte nichts besser werden.

Mein Tipp:
Umstieg auf Digital (DVB-S oder C).

das analoge bild wird so oder so nicht viel besser, selbst wenn der receiver das können würde, was ich allerdings auch nicht glaube.

das vorhaben macht also aus meiner sicht absolut kein sinn...entweder holt er sich dvb-c /dvb-s, oder er muss mit dem analogbild leben...

man kann eben kein verwaschenes analogbild auf n klares full-hd-bild hochskalieren...das geht nicht...

also mein analog bild ist voll akzeptabel wollt ich ma sagen oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh