Dolby Atmos mit Arc

layercake87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
417
Moin zusammen,

ich brauche mal Hilfe bei einer Einstellungsgeschichte damit Dolby Atmos über Arc funktioniert.

Mein System ist wie folgt aufgebaut:

6900XT -> Hdmi Kabel 2.1 (Settings: 4k 120hz RGB HDR, Länge: 10m) -> LG C1 (eArc) -> Hdmi Kabel 2.0 -> AV Receiver (Onkyo TX-NR676, Arc)

Der PC hängt also direkt am TV für 4k 120hz HDR. Für die Soundübertragung nutze ich Arc.

In Windows wird mir nun auch die Option Dolby Atmos angezeigt, aber es passiert keine Umstellung, wenn ich den Eintrag anklicke. Es bleibt schlicht auf Stereo.
Versuche ich Dolby Atmos über die Soundeinstellungen auszuwählen kommen zwei Meldungen. Erste Meldung ist, dass das Gerät schon in Verwendung ist, was seltsam ist, da nichts anderes läuft und die zweite Meldung ist dann, dass das Format nicht unterstützt wird. Gleichzeitig steht unter unterstützte Formate aber Dolby TrueHD.

Treiber der 6900XT habe ich schon auf den aktuellsten hochgezogen, hat nicht geholfen. Alles einmal durchstarten hat auch nichts verändert.

Auch VLC gibt die Infos per Passthrough nicht weiter an den Receiver (schließe ich alles an den Receiver an funktioniert soundtechnisch alles wie gewünscht, aber da nur HDMI 2.0 eben auch nur 60hz)

Somit habe ich aktuell leider nur Stereo Sound der durchgereicht wird.

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
 
Was hast du denn am ton Ausgang des Fernsehers eingestellt?
 
geht automatisch auf HDMI2(Arc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh