Docking Station Schnittstelle - Name Gesucht

HiWi Deluxx

Neuling
Hallo zusammen,

eine kleine, bescheidene Frage meinerseits, die ich trotz einiger I-net Recherche nicht klären konnte, stelle ich nun hier.

Es geht um die Dockingstation eines Professors an meiner Uni. Diese Dockingstation hat eine zentrale Schnittstelle. Etwa so abgebildet, wie auf dem Bild hier:

docking_8220.jpg

Meine Frage ist nun: Wie heißt diese Schnittstelle und welche verschiedene Typen gibt es davon?

Vielen Dank im Voraus!
HiWi Deluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, was steht denn auf der docking drauf? seriennummer, hersteller, modelnummer, irgendelche codes? wenn der hersteller draufsteht (was ich stark annehme :)), dann solltest du über s/n oder modelnummer mit einem telefonat in richtung hersteller alles wissenswerte rausfinden.

Das ist das Problem. Keine Typbeschreibung irgendwo. Ich nehme mal an, dass es eine DELL Dockingstation ist, da die vorherigen Laptops Dell Produkte waren und die Uni da, wie viele andere Unis auch, einen Dell Vertrag hat.

Zudem ist die Farbe der Dockingstation, dass typische Dell Blau/Schwarz mit silbernen Elementen. Seriennummer suche ich morgen einmal heraus.

Also die von dir abgebildete Dockingstation ist von HP, eine Übersicht findest du u.a. hier. Da ich die Station darüber habe, hab ich mal schnell den Maintenance&Service Guide von meinem Laptop durchsucht (8510p), dort wird überall nur von "Docking connector" gesprochen.

Wollte es auch gerade erwähnen. Das HP-Logo sieht man ja sogar auf dem Bild im ersten Beitrag hervorragend. Diese Schnittstellen haben wohl keine eigene spezielle Bezeichnung. Würde es Docking-Port nennen :) Sind halt immer herstellerspezifisch und führen dementsprechend unterschiedliche Signale...

Bei den Docking-Ports gibt es wohl keine einheitliche Norm. Die formt wohl jeder Hersteller nach eigenen Vorgaben und Beduerfnissen. Bei der neuen Dell Lattitude E-Reihe heissen die Anschluesse dann auf einmal E-Port. In meinen Augen irrefuehrend da man nicht sofort erkennen kann das es sich um den Anschluss fuer eine Dockingstation handelt.

Hallo zusammen,

das Bild ist natürlich nicht die gesuchte Dockingstation, sondern sollte nur optisch als ungefähre Orientierung dienen.

Ich habe bei Dell einmal direkt nachgesehen. Die Liste der Dockingstationen findet sich hier.

Es scheint sich beim Gerät, um eine Kombination aus Monitorhalter und eigentlicher Docking Station zu handeln. Werde mich also morgen mal daran machen, die beide auseinander zu frimmeln, um zu sehen, wie die Dockingstation selbst heißt und zu welcher Baureihe sie kompatibel ist.

Danke ansonsten schoneinmal für die Unterstützung.

Update:

Ein kurzes Update von meiner Seite.

Bei der Docking Station handelt es sich um ein Dell D/Dock PD01X.

Problem ist schlichtweg, dass der Lehrstuhl, an dem ich tätig bin, einen neuen Laptop gekauft hat, der keinerlei Schittstelle für den E-Port hat.

Es handelt sich um einen Dell Vostro 1510 NB. Der Laptop kann leider auch nicht mehr umgetauscht werden.

Meine praktische Anschlussfrage wäre jetzt, ob jemand weiß, ob es einen Adapter gibt, der den "E-Port" in einen USB Port ummünzt. Ich bin auf meiner Suche auf nichts derartiges gestoßen soweit.

Grüße und Danke im Voraus!
HiWi Deluxx

Nein, soetwas gibt es nicht. Ihr müsst euch eine USB-Dockinglösung bzw. einen Portreplikator besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh