• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DMA Modus von Laufwerken

Mr. Sunshine

Enthusiast

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
habe eine Frage, die sich mir in einem Thread gestellt habe.

Mein DVD Laufwerk ist von LG GDR 8163B
und
Mein Brenner ist der LG GSA 4163B.

Beide hängen am gleichen IDE STrang. Es wird die aktuelle übertragungsgeschwindigkeit aber mit Ultra DMA 2 angegeben.

In diesem Thread, hat jemand aber ein Plextor, welches mit Ultra DMA 5 läuft.

Ist irgendetwas falsch bei mir?

Mainboard ist das Asus A8N SLI Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder unterstützen beide keinen höheren UDMA-Modus (was kein Beinbruch ist) oder sie hängen an einem alten nur 40-adrigen Datenkabel (dann wird der maixmale Übertragungsmodus auf UDMA-2 beschränkt). Beides wirkt sich keinesfalls auf die Leistung der Laufwerke aus.

Lässt sich denn so einfach ein 80 adriges anschließen?
Woran erkenn ich, was für ein Kabel ich anschließen kann.
Momentan hab ich nämlich durchaus ein älteres IDE Kabel angeschlossen. Das passt aber auch ganz genau drauf.

Wieso wirkt sich das nicht auf die Geschwindigkeit aus? (Wenn ich nur ein Ultra DMA 2 -33 MOdus hab?

Ja, ein 80-adriges Kabel lässt sich einfach anschließen. Der Anschluss ist, genau wie beim alten 40-adrigen Kabel, 40-polig.

Wieso wirkt sich das nicht auf die Geschwindigkeit aus? (Wenn ich nur ein Ultra DMA 2 -33 MOdus hab?
Weil diese 33, 66, 100 oder 133 MB/s lediglich die maximale Bandbreite der Schnittstelle bezeichnen. Ein DVD-ROM Laufwerk kann aber nicht mehr als ca. 22 MB/s übertragen. UDMA-2 ermöglicht eine Übertragungsrate von 33 MB/s. Ein 16x DVD-ROM Laufwerk wird daher noch nicht augebremst.

/Edit:
Unterstützt dein Board mindestens den UDMA-4/66 Modus kannst du auch 80-adrige Kabel verwenden. Diese Kabel erkennst du am einfachsten daran, dass sie unterschiedlich farbige Abgriffe haben (schwarz, grau, blau).

Zuletzt bearbeitet:
Bisher kannte ich gar keine Laufwerke, die eine höhere Übertragungsrate haben, als UDMA 2.

Kannst du mir mal sagen, welche UDMA 5 unterstützen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh