Dlan statt Wlan?

Keeth

Enthusiast
Guten Tag,
haben zur Zeit Wlan im Haus, doch sind damit nicht zufrieden, da das Internet dadurch oft Ausfälle hat und langsamer ist.
Nun habe ich ja schonmal was vom Dlan gehört, also Internet über die Steckdose.
Ist das besser als Wlan? Ist das gleichwertig zum ganz normalen Kabel, oder trotzdem langsamer?

Danke schonmal,

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben zur Zeit Wlan im Haus, doch sind damit nicht zufrieden, da das Internet dadurch oft Ausfälle hat und langsamer ist.
Ist die Problemquelle bekannt? Andere Funknetze in der Umgebung - Kanal gewechselt? Reichweite einfach zu gering - andere Antenne(n) oder Repeater in Betracht gezogen?

Ist das besser als Wlan?
Möglich, aber nicht automatisch. Hängt ziemlich von der Beschaffenheit der vorhandenen Elektroinstallation hab, außerdem kann es durch elektrische Verbaucher massiv gestört werden.

Ist das gleichwertig zum ganz normalen Kabel,
Nein, s.o.

oder trotzdem langsamer?
Es wird wohl mittlerweile mit bis zu "200Mbit/s" geworben, netto und in der Praxis erreicht man aber, wenn ich mich recht erinnere, wohl nicht mal die Hälfte davon (und ist die Elektroinstallation suboptimal oder sind störende Geräte daran angeschlossen, kann die Geschwindigkeit schnell weiter in den Keller gehen).

PLC kann man eigentlich nur vor Ort ausprobieren, die erzielbare Leistung ist kaum vorhersagbar.

Ich glaub das Problem bei Wlan sind einfach unsere dicken Wände die wir hier haben. Also nichts, was sich so leicht ändern lässt.
Wenn Dlan auch nicht so gut ist, werden wir wohl probieren Kabel zu verlegen, wird es halt etwas aufwendiger.Danke.

MfG

Wieso soll DLAN nicht gut sein?

-Ich kann es nur wärmstens als WLAN Alternative empfehlen. Habe es schon in mehreren Situationen installiert und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Klar, richtiges LAN ist deutlich schneller und nicht anfällig, aber für INet und ein wenig Datenübertragung ist DLAN perfekt.

Ich würde beim Händler deines Vertrauens nachfragen, ob du es wieder umtauschen kannst. Also einfach ausprobieren und wenn die Performance stimmt, behlaten ;)

MfG

Weisst du wie alt die Elektroinstallation ist? fürs einfache internet würde es sicherlich ausreichen es über Dlan zu probieren. Je nach dem wie gut die Elektro Verkabelung ist .... besorg dir doch mal nen Dlan Set kann man gegebenenfalls ja wieder zurück schicken..

Bei meinem Bruder in der Schule geht seit sie neue Brandschutztüren haben kein DLAN mehr.
Wenn du ein Set im Internet bestellst hast du ja 14-tägiges Rückgaberecht, daher testen wenn es bei euch läuft behalten andernfalls zurückschicken oder über Phasenkoppler nachdenken (wenn die Leitungen nicht zu arg lang sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh