Dlan statt Wlan!?

Burgie1

Neuling
Moin leute,

Ich hab im mom Wlan bei mir am laufen und was soll ich sagen es ist einfach Schei?e!! Es trennt sich dauernt hat extreme laggs usw.....

Ich will Wlan also loswerden. Jetz läge es natürlich nahe ein kabel zu legen, aber vom Erdegeschoss, wo der Router steht bis auf den Dachboden, wo der Rechner steht wird das sehr umständlich und außerdem macht mein Vater da Stress!

Als alternative würde D-Lan bleiben! Ist einfach zu istallieren man muss nich bohren und eine Übertragungsrate von 85M/bits würde für ne 6000er leitung ja voll ausreichen!

Theoretisch klingt das ja alles ganz gut, aber wie gut ist es wirklich?? Lohnt sich der Preis von über 100€ für 2 Module oder läuft das ganze ähnlich instabil wie wlan??

Vielen dank für eure Antworten schonmal im Vorraus!

MfG

Burgie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das gut oder schlecht geht, hängt vom Kabelverlauf, evtl. Störungen und vielleicht auch vom Glück ab.

Wenn die beiden Geräte am selben Kabelstrang hängen könnte es recht gut gehen. Kommen beide vom Sicherungskasten, wird's schon schlechter. Und kommen die Kabel von verschiedenen Phasen geht es ganz schlecht - da müßte dann noch so ein Phasenkoppler rein.

Und: wie üblich nicht von den angegebenen Raten täuschen lassen - das sind die max. Bruttoraten, wenn beide Geräte direkt nebeneinander stecken.

Wenn du was sicher funktionierendes haben willst hilft nur ein LAN-Kabel legen !

die d-lan geräte müssen imerm direkt an der steckdose hängen wenn sie nur an nem verteiler hängengeht manchmal die 99%der leistung verloren...

ansonsten sind die dinger hammer!!
und man wird nicht verstrahlt!

grüße

Wenn PowerLAN, dann nimm die neuen 200MBit Adapter. 200MBit ereicht man damit sicher nicht, aber aus eigener Erfahrung sind die PowerLAN-Adapter mit jeder Generation besser (bessere und stabilere Verbindungen) geworden.

PowerLAN ist eine echte Alternative zu W-LAN geworden. Ansonsten gilt alles, was jni geschrieben hat, voll und ganz.

die d-lan geräte müssen imerm direkt an der steckdose hängen wenn sie nur an nem verteiler hängengeht manchmal die 99%der leistung verloren...
grüße

Habe die billigen Allnet 200 MBit Adapter und BEIDE an einer Steckerleiste mit Kippschalter hängen. Netto bekomme ich trotzdem noch ca. 2 Mbyte über dei Stromleitung.

Das mit der Strahlung stimmt leider. Dein DLan strahlt auch. Man muss eben abwägen ...

Greetz

NetworkerZ

und man wird nicht verstrahlt!

Muhahahahaha ungeschirmte Kabel über mehrere dutzend Meter Länge bei hoher Freqenz und Leistung... Mit den Dingern schafst du locker das zehnfache eines WLANs das am gesetzlichen Limit arbeitet. Den letzten Powernetanbietern hat man nicht ohne Grund die Lizens entzogen und die Nutzung untersagt.

Wie es dann überhaupt funktioniert ist reines Glück. Wenn die Abstände stimmen löschen sich sämtliche Signale aus oder kommen dank schlechten Kabeln erst garnicht an.

PS: Nichts gegen die Technik aber sie hat starke Nachteile und man nimmt am besten erstmal zwo zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für die antworten!

was ich nicht verstehe ist, warum hat man wie NetworkerZ beide geräte an einer steckerleiste hängen??

Bei mir sähe das wie oben schon gesagt so aus das ein gerät unten im erdgeschoss beim router in der steckdose hänge und eins oben bei mir aufm dachboben!

ihr meint also das das ganze so wie wlan sozusagen glücksache ist?? wenn das so ist kann ich ja auch bei meinem wlan bleiben, bitte überzeugt mich davon das dlan besser ist als wlan :) ich wills nich mehr haben!!

MfG

Nö, Dlan ist besser wenn es auf Anhieb läuft weil man nix mehr machen kann. WLAN ist besser wenn man seine Freiheit bei der Antennen/Standortwahl hat und ordentliche Hardware besorgt.
Sonst Kabel nehmen.

Unter üblichen Home-Bedingungen ist PowerLAN alltagstauglich, zumindest mit den 200MBit Adaptern. Das wichtigste ist eben, dass die PowerLAN Adapter möglichst an einer Netzstromphase liegen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man hinter den Hauptsicherungen eine Phasenkoppler schalten oder eben die Leitungen so umklemmen lassen, dass alles von einer Netzstromphase versorgt wird.

nabend,

ich bin ja nun noch relativ jung und hab noch nich so die erfarung mit strom-ntzen etc., woher weiß ich ob die an einer sogennannte "Netzstromphase" sind??

/edit: gibt es dlan eigentlich nur von devolo oder auch von anderen firmen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mal von ganz einfach bis kompliziert:

Ist das ein Einfamilienhaus oder Mietwohnung?

In Deutschland ist Netzspannungsversorgung ein dreiphasiges Netz oder auch Drehstrom genannt. Man kann dreiphasen haben aber auch nur eine einphasige Einspeisung. Deutliches Kennzeichen ist der Stromzähler, steht dort Drehstromzähler 3x230/400V drauf ist es dreiphasiger Drehstrom, steht da Wechselstromzähler drauf, hat man eine einphasige Einspeisung. Bei dreiphasigen Drehstrom müssten direkt vor dem Zähler drei Sicherungen (eine für jede Phase) sein und bei Wechselstrom eben eine (bei Sternschaltung) bzw. zwei Sicherungen (bei Dreieckschaltung, ist aber wohl eher unüblich).

Hat man einen dreiphasigen Drehstomanschluss und keinerlei Unterlagen zu der Stromkabelverschaltung, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man dreht jeweils eine Sicherung hinter dem Zähler raus und schaut, welche Steckdosen keine Spannung haben. Die liegen garantiert an einer Phase, ist ja ein Stromkreis.

2. Man entfernt eine Phasen-Sicherung vor dem Zähler und schaut, welche Steckdosen keine Spannung haben. Die liegen alle an einer Phase.

Bevor man das aber macht, vergewissern, was so alles ausgehen kann, z.B. auch an die Umwälzpumpen der Heizung o.ä. denken. Könnte sonst zu unerwarteten Ausfällen kommen.

Oder einfach einen Elektriker das machen lassen, wenn man nicht überschaut, was man macht.

vielen dank an rimini ich werde das die tage mal mit meinem vater testen!

an fairy ultra : ab wann ist die Hardwareluxx Printed denn erhältlich? ich kann kein datum entdecken.

MfG

also ich würd an deiner stelle das gleiche wie ich machen und zwar einfach im 1 oder 2 stock einen repeater im flur oder auch in einem zimmer installieren!! damit hast eig immer gute wlan verbindung! und wenn du zocker bist kann ich dir auch sagen dass die pings normal sind, also mein bruder hat den gleichen ping wie ich und ich bin pern lankabel direkt mit dem router verbunden! kostet dich vllt 60-100€ (nur geschätzt, weis absolut net wieviel mein dad dafür gezahlt hat)

greeez

ich hab noch 2 11Mbit Adapter von Devolo im Gebrauch, schaffen im Alu/Kupfer Stromnetz mit unterschiedlichen Phasen ~8-9Mbit

8-9 M/bit würden ja für ne 6000er leitung recihen! Also im endeffekt ist dlan eine gute investition ich glaube ich schaff mir sowas an und probiers mal aus!

MfG

THX

Hallo,
ist zwar schon über ein Jahr her das Thema,aber ich habe noch mal eine Frage zu diesem Phasenkoppler.
Bei uns ist es so,dass wir einen Drehstromzähler haben,als 3Phasen und gleichzeitig 3Geschosse/Etagen.
Im ersten wohnt meine Oma und im 2&3 wohne ich.
Wenn ich nun einen Phasenkoppler installieren lasse,werden dann die kWh immernoch getrennt?Mit anderen Worten läuft der Stromverbrauch der 3ETAGEN/Geschosse auf einen Zähler oder immernoch getrennt auf seinen eigenen Zähler?

Ich hoffe ich habe meine Frage deutlich genug formuliert,denn ich kann mir das momentan ein bisschen schwer vorstellen.

Freue mich über jede Antwort.

MfG Jens

die phasen werden nur zur datenübertragung gekoppelt, leistungen werden da nicht übertragen, da die kopplung sehr hochohmig ist. also im grunde ändert sich ausser der besseren Signalübertragung nix ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh