DIY-Idee : abschaltbare Grafikkarte

Xer0

Enthusiast
Hey Leute,

Durch den Bitcoinhype und die bekannte PCIe 1x Modifikation bin ich auf den Gedanken gekommen, eine Lösung selbst zu bauen, mit der man eine dedizierte GPU ausschalten kann ohne sie ausbauen zu müssen. Dies wäre doch ideal für sehr häufig aber nur in Idel/2D genutzte PCs wo jedes gesparte Watt zählt, man aber trotzdem gelegentlich ein Spielchen wagen will.

Und zwar gibt es ja mehrere "Presence" Pins am PCIe Port, die gebrückt das Vorhandensein der Karte anzeigen. Habe gelesen, das erst wenn diese durch die Karte gebrückt und auf Low gezogen werden, diese dann hochfährt.

Dh man bräuchte erstmal einen kleinen PCIe Riser wo man die benötigten Pins unterbricht und rausleitet. und noch einen aktiven (VGA/)DVI/HDMI Umschalter, den man modifiziert und extern triggert, und eine Sicherung das man nicht im Betrieb die GraKa ausschalten kann, zB durch eine kleine disktrete Logik. versorgen kann man das ganze über USB oder direkt eine der ATX Spannungen die nur eingeschaltet vorhanden sind, die nimmt man dann gleich als Wechselsperre.

Was meint ihr dazu?
Kann mir jemand genauer sagen, ob die Hot-Plug-Prsnc Pins reichen, damit die Karte nich hochgefahren wird, oder sollte man auch die Spannungen direkt schalten?

Das wäre jetz so meine persöhnliche Alternative zu NVidia's und Ati's immernoch nicht eingelösten Plänen, die dGPU voll abschaltende Hybridlösungen rauszubringen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir einfach mal das Maximus 4 Extreme an, da kannste die PCIe Ports einzeln abschalten.

Strom über die Molex Stecker kann erhalten bleiben. Die Stromversorgung der Karte ist erst aktiv wenn über den PCIe Slot Strom eingespeist wird.

Afaik ist das Sinnfrei, da bei Systemstart gecheckt wird, über eben diese Pins, ob ein Retoursignal kommt (und somit ine Grafikkarte vorhanden ist).

Grakas sind nicht HotPlug fähig, da sie vor dem OS gestartet werden.

Mehr einsparpotentiel sehe ich in Leistungsfähigeren Netzteilen oder Undervolting.

Afaik ist das Sinnfrei, da bei Systemstart gecheckt wird, über eben diese Pins, ob ein Retoursignal kommt (und somit ine Grafikkarte vorhanden ist).

Grakas sind nicht HotPlug fähig, da sie vor dem OS gestartet werden.

Das ist auch der Sinn.

PC ausmachen, Box umschalten, neustarten.

Ist nicht "Hot Plug" wie Optimus, aber es spart einem das echte ausbauen oder einbauen der Karte, das die Sockel auf Dauer auch nicht mögen würden...

Ok... sieht nicht so aus das sich hier viele mit der PCIe Pinbelegung und Spezifikation auskennen würden... wo wäre ich da besser beraten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh