Furgy
Banned
Hallo und guten Tag zusammen 
So, da ich schon oft meine Daten verloren habe da diese dämlichen HDDs ja Spass daran haben auszusteigen, habe ich mich mal über RAID etc. informiert und habe jetzt noch ein paar Fragen an die, die sich im Bereich Storage besser auskennen als ich.
Storage ist ja nicht das selbe wie Daten retten, was ich oft mache
Also mein Mainboard hat folgendes zur Verfügung:
Wie man in der Signatur lesen kann, habe ich mir mal ein RAID5 gemacht mit dem Onboard-Controller (keine Angst, die 3 500er Platten sind nicht so gekauft, sind ausgeliehen
)
Von der Performance etc. ist alles schön und gut, aber irgendwie ist das System extrem langsam wenn man auf ein RAID5 ein Betriebssystem installiert.
Nun hab ich mir überlegt folgendes Zu machen:
2x Seagate Barracuda ST380215AS RAID0 für Windows, Programme und Games
3x Seagate Barracuda ST3250310AS RAID5 für Daten + 1x Wöchentlich Image vom RAID0
Folgende Fragen stellten sich mir noch:
- Kann man dem Onboard-Controller vertrauen? Oder sollte man auf eine PCI / PCIe-Variante gehen?
- Wenn ein externen Controller: PCI oder PCIe? Warum?
- Kann man ein RAID5 einfach erweitern? Z.B. eine 4te Platte nehmen und ein Rebuild machen?
- Wie sieht das aus wenn ich ein RAID5 mit grösseren Platten erstellen will? Eine ranhängen, Rebuild, nächste ranhängen, Rebuild etc. und am Schluss mit Acronis o.ä. das Array vergrössern?
- Hab ich den kompletten Schwachsinn vor? Wenn ja, was gibts besseres?
Das wärs dann mal
Danke schonmal im Voraus

So, da ich schon oft meine Daten verloren habe da diese dämlichen HDDs ja Spass daran haben auszusteigen, habe ich mich mal über RAID etc. informiert und habe jetzt noch ein paar Fragen an die, die sich im Bereich Storage besser auskennen als ich.
Storage ist ja nicht das selbe wie Daten retten, was ich oft mache

Also mein Mainboard hat folgendes zur Verfügung:
Code:
- Four Serial ATA ports supported by ATI SB600
- SATA speed up to 3Gb/s
- RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
----------------------------------------------------------
- Four Serial ATA ports supported by Promise PDC40719
- SATA speed up to 3Gb/s
- RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
Wie man in der Signatur lesen kann, habe ich mir mal ein RAID5 gemacht mit dem Onboard-Controller (keine Angst, die 3 500er Platten sind nicht so gekauft, sind ausgeliehen
)Von der Performance etc. ist alles schön und gut, aber irgendwie ist das System extrem langsam wenn man auf ein RAID5 ein Betriebssystem installiert.
Nun hab ich mir überlegt folgendes Zu machen:
2x Seagate Barracuda ST380215AS RAID0 für Windows, Programme und Games
3x Seagate Barracuda ST3250310AS RAID5 für Daten + 1x Wöchentlich Image vom RAID0
Folgende Fragen stellten sich mir noch:
- Kann man dem Onboard-Controller vertrauen? Oder sollte man auf eine PCI / PCIe-Variante gehen?
- Wenn ein externen Controller: PCI oder PCIe? Warum?
- Kann man ein RAID5 einfach erweitern? Z.B. eine 4te Platte nehmen und ein Rebuild machen?
- Wie sieht das aus wenn ich ein RAID5 mit grösseren Platten erstellen will? Eine ranhängen, Rebuild, nächste ranhängen, Rebuild etc. und am Schluss mit Acronis o.ä. das Array vergrössern?
- Hab ich den kompletten Schwachsinn vor? Wenn ja, was gibts besseres?
Das wärs dann mal
Danke schonmal im Voraus

)