Div. Probleme mit neunen CnMemory Core ext. Platten

Droids

Enthusiast
Hi, ich hab zwei neue 2.5" externe USB Platten gekauft:
- CnMemory Core 320GB USB2 mit einem USB2 Y-Kabel
- CnMemory Core 500GB USB3 mit einem USB3 Kabel

Die erstere wollte ich an meine Dockstar (debian) hängen. Aus Ermangelung an USB Buchsen hängt dort an einer Buchse ein passiver USB 1zu4 Hub. Dort hab ich dann die zwei Stecker der Platte reingetan.

Folgendes Problem nun: Die Platte brummt dauernd, ist also immer aktiv. Wird jedoch mit hdparm -C als "standby" angezeigt. Ausserdem die Fehlermeldung: "SG_IO: bad/missing sense data". Sie lässt sich auch nicht in ein tatsächliches Standby schicken mit hdparm -y, sondern bleibt wie sie ist; auch hier wieder die Fehlermeldung.

--- edit: Dieser Teil hat sich nach Kernelupdate auf 3.0.* wohl erledigt

Schliesse ich stattdessen die USB3-Platte an, geht die zwar mit -y oder -S in Standby, und wacht auch wieder richtig auf, jedoch kommt dabei immer die Meldung:
Code:
hdparm -y /dev/sdb

/dev/sdb:
	 issuing standby command
	 HDIO_DRIVE_CMD(standby) failed: Invalid argument
Ist sie dann im Standby, und frage ich per -C nach, kommt auch die Rückgabe: "drive state is: unknown"

---

Was könnte das Problem sein? Hardware, Y-Stromversorgung, ..?

Anm.: Obiges Verhalten ergibt sich auch genau so, wenn ich die Platten direkt an ein/zwei Buchsen an meinem Desktop-PC (Ubuntu) schließe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh