Diskettenlaufwerk funzt nicht

M

MC778

Guest
Bei mit läuft seit langem mein Diskettenlaufwerk nicht. Ich weiss nicht was es hat und seit wann genau es nicht funzt. Las ich es einmal brauchte tat es nicht. Also es sieht so aus: Das Lämpchen am Disklaufwerk leuchtet dauerhaft. wenn ich eine Diskette reinschiebe is auch nichts zu hören. wenn ich was kopieren möchte sagt der pc auch immer wieder "Legen Sie ein Datenträger Laufwerk A: ein " obwohl ich schon eine drin habe. ich habe das laufwerk auch mit einem anderen ausgetauscht aber es war genau gleich. An was könnte es denn nur liegen? Bin auf euere Antwort gespant weil ich echt nicht weiter weiss.

Gruss MC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte das problem auch mal, lag am stromstecker. zieh den stromstecker am floppy mal raus und steck ihn anders rum rauf.vll. hilfts ja

anders rum passt es doch nicht drauf. hast du en denn anders rum getan?

ich habe es jetzt ausprobiert und mir ist fast der pc abgebrannt es gab auf einmal einen funken und dann kam auch noch rauch. ich weiss nicht ob du dasselbe kabel hast aber bei mir geht es anders rum nicht.

ok ich lass es lieber:shot: will hier nicht schuld sein das dein pc kaputt geht.
also bei mir war das so das ich den stecker drauf gestekct habe, doch die led leuchtete dauerhaft und wollte die disketten nicht lesen. dann meinte nen freund das ich den stecker umdrehen soll und dann leuchtete die led nur noch als es die diskette gelesen hat.

Du brauchst einfach nur das Floppykabel drehen.
Wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, steht das Floppy auf immer löschen. Und keine Angst, da es NICHT der Stromstecker ist, geht auch nichts kaputt.
Die Floppykabel sind entgegen den IDE-Kabeln auch 180° verdreht einsteckbar.
Übrigens: Stromkabel NIEMALS drehen, denn dann vertauschst Du ja das schwarze Kabel (Masse) mit dem gelben (+12V) bzw. roten Kabel (+5V)!

So wie Katzenpaule es gesagt funzt es.

Jedoch will ich noch ergänzen, dass das genauso bei CD-Laufwerken ist.

Wie bei CD/DVD-Lauwerken und IDE-HDD´s,muß das rote Kabel vom IDE-Kabel,auch bei Floppy´s zum Sromanschluß hin zeigen.Dann sollte es Funktionieren.
Wenn man den Sromstecker verpolt ist das Diskettenlaufwerk mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

@the-ICH: bestimmt hattest du nicht den Stromstecker gedreht sondern das Datenkabel ;)

Ja wen das Lämpchen dauerhaft leuchtet ist das Datenkabel falsch rum drine…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh