Disketten-Laufwerk A: defekt?

will501musik

Neuling
Hallo!
Mein altes Diskettenlaufwerk A: scheint sich zu verabschieden. Es wird unter "Arbeitsplatz" erkannt. Wenn eine Diskette eingelegt wird, scheint das Laufwerk diese aber nicht zu erkennen, beim klick auf das Laufwerk meldet Windows XP: "bitte legen sie einen Datenträger ein". Habe die Verbindung zum Mainboard und die Stromanschlüsse geprüft, sehe keinen Fehler. Das einzig Merkwürdige: Die Leuchte am Diskettenschacht leuchtet ständig! Auch wenn keine Diskette drin ist. Kann mich erinnern, daß das früher mal anders war.
Bevor mich jetzt jemand fragt, wozu brauchst Du ein Laufwerk A:, hier schon mal die Antwort: Es ist nun mal vorhanden, also soll es auch funktionieren!
:hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein permanent leuchtendes lämpchen signalisiert eigentlich, daß das lw-kabel falsch herum angeschlossen ist.
hatte das problem auch schonmal des öfteren. bei mir hat das abklemmen und neu anklemmen geholfen.

merci

Hi und Merci!
Computer heruntergefahren und aufgemacht, den Anschluß am Mainboard gecheckt, ok, danach den Anschluß am Laufwerk um 180° gedreht, Computer wieder hochgefahren. Diskettenlaufwerk geprüft, funktioniert einwandfrei. :banana:
Im Forum eingeloggt, Danksagungspost verfasst:
DANKE
(Frage mich warum nur die Anschlußbuchse am Mainboard verdrehungssicher ist und nicht die am Diskettenlaufwerk ebenfalls)

Hmm, sollte da nicht ein Fehlermeldung von BIOS kommen "... irgendwas F1 drucken"?

naja, im BIOS wurde das Diskettenlaufwerk ja richtig angezeigt, im Gerätemanager wurde es auch richtig angezeigt, es gab keinerlei Fehlermeldung. Nur daß eben die Leuchte am Disketteneinschub ständig leuchtete. Das das LW-Kabel geräteseitig nicht richtig angeschlossen war, darauf muß man erst mal kommen.
Merci @ MisterDT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh