Discord lässt meine 3080 nicht idlen

Sm0kY88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
3.409
Ort
nähe Bamberg
Servus,

Hab gestern Windows neu gemacht von 11 auf 10.
Davor hatte ich das problem nicht

Sobald Discord läuft und meine GPU einmal voll hochtaktet hängt sie da fest und Taktet nicht mehr Runter.
Schließe ich Discord komplett geht die GPU sofort in ihren idle Takt

Hab jetzt sogar wieder Frisch Win 11 drauf weil ich dachte evtl ein Bug in Win 10 aber hier das gleiche problem.

Neuster Nvidia Treiber ist drauf und auch mit 2 Versionen Vorher hab ich das Problem

Hier ein Video dazu sorry hatte OBS nur schnell installiert und nix eingestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh ha wollte mir das grad auch mal ansehen ich hab die gleichen probs aber war noch nie auf Win11 schon immer bei Win10..... Ich werd mir mal Discord ansehen weil das bekam ja jetzt auch das ein oder andere Update ......

EDIT: Fehler gefunden !!! Wenn du den OpenH264 Video-Codec ausstellst tacktet die GPU wieder runter was eigentlich komisch ist weil der H264 eigentlich über den CPU gehen sollte ....
Witzig ist das meine Graka auch exakt bei 1800 stehen geblieben ist obwohl sie auf 1975 boostet (3080TI) und dort auch unter last anschlag bleibt.
 

Anhänge

  • Discord.png
    Discord.png
    202,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antwort, aber leider bringt das bei mir nix -.-

Ich teste da gerade rum leider Lastet Furmark meine graka nicht voll aus bzw sie taktet nicht komplett hoch weil da hab ich das Problem nicht .. bisher nur bei 3dmark
 
Moment es hängt auch an GPUz habe es grad mal mit EVGAs Preciscon X1 gegen getestet und dort fällt der clock instand auf auf 210Mhz . Wenn ich GPUz auf machte springt der clock auf 1800Mhz und bleibt dort auch direkt hängen nach dem öffnen ( X1 zeigt es auch so an) . Also ist das Problem GPUz in verbindung mit Discord ;) Weil mit EVGAs Preciscon X1 gibt es diese Problme nicht .
 
Moment es hängt auch an GPUz habe es grad mal mit EVGAs Preciscon X1 gegen getestet und dort fällt der clock instand auf auf 210Mhz . Wenn ich GPUz auf machte springt der clock auf 1800Mhz und bleibt dort auch direkt hängen nach dem öffnen ( X1 zeigt es auch so an) . Also ist das Problem GPUz in verbindung mit Discord ;) Weil mit EVGAs Preciscon X1 gibt es diese Problme nicht .
GPUz ist bei mir hier nicht das Problem hab das gerade getestet Afterburner zeigt mir sobald ich 3dmark nur öffne 1830 und da bleibt es auch nach dem schließen

erst Sobald ich Discord neu gestartet habe fällt der Takt wieder ..

Scheint nen Kombi Problem von 3Dmark und Discord zu sein, weil Heaven oder auch EFT was ich bisher getestet habe taktet er danach brav runter
 
Und da ich Discord im Autostart habe, ist auch hier das problem ab Systemstart voller Takt an der GPU bis ich Discord schließe -.-

Komisches Problem
 
Ich denke das es da mehr wie 1 Problem gibt und nicht nur Discord dran schuld ist :coffee: Wäre auch verrückt wenn nur wir beide davon betroffen wären. Denke es fällt vielen erstmal gar nicht auf ....
 
Lol....hab das Probleme mit Discord auch, ist aber erst seit kurzem würde ich sagen.
 
hab jetzt per aufgaben planung discord 1 Minute nach Anmelden starten .. da scheint es zu gehen, 30 sekunden geht nicht da hängt er wieder oben Fest

Es muss ein Discord problem sein
Hatte das auf nem Frischen Win 10 so wie auf nem Frischen Win11

Aber man sieht wir sind nicht alleine
 
Kumpel hat mir gestern Bestätigt er hat 1zu1 das gleiche ...

Und gerade auf arbeit geschaut siehe da auch das problem

Evtl hat wer noch lust das bei Discord zu schildern, ich habs schon getan
 
ihr könnt ja Discord einstweilen über den Browser verwenden...
 
Also ich hab das Problem auf dem Rechner im Büro auf jeden Fall mal nicht.
1675061186262.png


Hab aber auch nicht wirklich was da, um die Karte (3060) auszulasten. Taktet aber ja so manchmal schon hoch. :>
 
Nein, im Auto Start hab ich eigentlich immer alles aus, nervt doch. :fresse:

Schonmal Hardware Beschleuniger einfach aus probiert?
 
Dann ist es normal das er nicht den Fehler macht ;)

Sobald ich Discord nicht im Autostart habe und erst nach dem Booten Starte ist alles tutti .. wenn ich dann aber 3Dmark starte ist wieder kacke

HW Beschleuniger windows und Discord und AV1 codec und den anderen alles schon versucht ohne erfolg
 
Dann machs halt einfach ausm Autostart raus, und 3D Mark startet man ja auch nicht täglich. :P
 
Dann machs halt einfach ausm Autostart raus, und 3D Mark startet man ja auch nicht täglich. :P
Das ist richtig aber nicht die Lösung ... weil ab und an tritt das Problem trotzdem im Laufenden betrieb auf und immer auf den Takt zu schauen ist halt auch kacke ..
Verbrauch von 75 Watt mehr im idle ist nicht zu verachten
 
Wenn ihr das Problem dem Discord Support meldet, wäre es möglich, das sie eine Lösung bauen.
Nur mit dem Workaround "autostart aus" ist es keine gute Lösung.
--> support@discordapp.com
 
So kurze info .. ich hab Discord paar Daten geliefert von mir inkl meinem Arbeits Rechner der auch das Problem hat und nen Kumpel hatte genau das gleiche Problem ..

Ich sollte dann mal diese Canary Discord version testen womit ich das gleiche Problem hatte , hab sie dann auch einfach mal draufgelassen

Heute nach dem Starten meines Rechners zuhause siehe da sie Taktet instand runter .. also bissi Getestet mit 3Dmark und 20 Neustarts :ROFLMAO: alles tutti

Kumpel bescheid gegeben und auf einmal schreibt er "hatte gerade nen Discord update und jetzt ist das problem so wie es scheint verschwunden"

Wie sieht es bei euch aus ?

EDIT: und kaum hab ich das hier Geschrieben kommt ne Mail von Discord rein
Han (Discord)


1. Feb. 2023, 11:26 GMT-8


Hey xxxxxxx,

danke für deine Geduld!

Wir haben ein paar Updates gemacht, um Probleme mit Discord und der GPU zu beheben, die unsere Nutzer erfahren. Könntest du bitte auf die neueste Version des Stable-Clients aktualisieren und prüfen, ob Discord nach dem Update noch auf deinem dedizierten Grafikprozessor läuft?

Am besten startest du den Computer nach dem Update neu, um sicherzugehen, dass Discord immer noch funktioniert (oder nicht).

Viele Grüße
Han
 
Top, das die sich so zeitnah drum gekümmert haben, ist auch nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit. Muss ich morgen gleich mal testen.
 
Ja das stimmt und dann noch zu Uhrzeiten wo normal eher wenige Leute arbeiten :d
 
Also das Problem scheint noch viel größer zu sein .....

Discord sorgt in seiner neusten Version dafür, dass der Grafikspeicher von Geforce-Karten der 4000er-Reihe nicht vollständig hochtaktet. Das liegt am Speichersubsystem und der AV1-Unterstützung. Nun gibt es erste Lösungsansätze, die die Problematik unterbinden sollen, bis Nvidia ein Update veröffentlicht.
Quelle : https://www.pcgameshardware.de/Tool...speicher-bei-Nvidia-heruntergetaktet-1412621/

bei der 4000er wird nicht hoch und bei uns mit der 3000er nicht runter getaktet o_O
 
evtl wurde das aber auch mit dem update behoben kann es leider nicht testen weil hochtaktet ging bei mir immer sauber
 
So lange es ausreicht Discord zu beenden, ist alles gut denke ich. Aber wer schaut schon großartig auf die Takte der GPU; nur so Spezialisten/Freaks wie hier. Deswegen kriegt das wohl nur eine Minderheit mit, aber großartig wie zeitnah Discord da reagiert hat. Respekt....
 
der Takt war ja nicht das schlimme ... der mehrverbrauch ist hier halt das problem .. klar ich denke viele werden das gar nicht mitbekommen haben mir is das auch nur durch zufall aufgefallen
 
evtl wurde das aber auch mit dem update behoben kann es leider nicht testen weil hochtaktet ging bei mir immer sauber
Nein es geht um den Speichertakt nicht GPU ;) Tröste dich es sind beide Probleme noch da ...
So lange es ausreicht Discord zu beenden, ist alles gut denke ich. Aber wer schaut schon großartig auf die Takte der GPU; nur so Spezialisten/Freaks wie hier. Deswegen kriegt das wohl nur eine Minderheit mit, aber großartig wie zeitnah Discord da reagiert hat. Respekt....
Leider kommt so nurder der GPU Takt wieder ins Idle aber der RAM-Tackt bricht weg und kommt garnicht erst auf max. Das passiert schon ab dem Zeitpunkt wenn Discord gestartet ist und im Hg läuft. Ja also dem Normalen User wird aber auffallen das die Graka einfach nicht leiser wird sondern lauter vor sich hin brummt :sneaky: Außerdem wird man bei "älteren" Graks merken das stark in Games die FPS weg brechen da das max boosten des Ram-Tackts nicht da ist. Alle Nevideas sind wohl betroffen laut TomsHardware wenn ich das richtig verstanden hab .
 
Außerdem wird man bei "älteren" Graks merken das stark in Games die FPS weg brechen da das max boosten des Ram-Tackts nicht da ist.
Und was macht der genervte Nutzer dann? Richtig, er startet neu und freut sich wie Bolle, das es funktioniert. Nur leider bis zum nächsten Start von Discord., aber ich hoffe für die Betroffenen, dass das zeitnah behoben wird....
 
Also meine Taktet hier auf Arbeit und zuhause mit dem neuen Discord update wieder sauber Runter und auch komplett hoch mehr kann ich dazu leider nicht sagen..

Meine karte wurde mit dem Fehler auch nur wärmer und die lüfter sind Ab und an angelaufen aber die sind bei meiner 3080 nicht gerade laut .. also denk mit nem normalen PC ist dir das problem mit dem Runtertaktet nicht aufgefallen.
Mir ist das ja auch nur durch zufall aufgefallen

Hab jetzt eh Lüfterkurve so eingestellt das die Lüfter immer mitlaufen .. Sollte man das so schon gehabt haben fällt das nur auf wenn man den Takt oder Leistungsaufnahme im Auge hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh