• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Disc at once fehlgeschlagen

Tigerfox

Enthusiast
Seit einigen Tage erhalte ich bei dem Versuch etwas auf DL-DVD+R von Platinum zu brennen, was ich vorher schon mindestens ein dutzendmal gemacht habe, obige Fehlermeldung auf normale DVD+R der selben Marke konnt ich gestern nich schreiben.
Ich benutze Nero 8 und es ist egal ob ich Eine Video-DVD oder nur Daten brennen will. Brenner ist ein Optiarc AD-7173A mit Auslieferungsfirmware 1.01, Fimwareupdate auf 1.03 schlägt fehl.

Das einzige was vlt. großartig anders wäre, ist das ich auf der Quellpartition nur etwas mehr als 8GB frei hab und dazu 40% Fragmentierung, obwohl ich recht sicher bin schonmal in einer ähnlichen Situation was gebrannt zu haben. Systempartition war nie mehr frei als jetzt.

Ich hab schon zwei Rohlinge beim Rumprobieren verbrannt, also frag ich jetzt lieber hier. Googeln hat keine Lösung gebracht, die einzige Disc-at-once Option die ich finde auch nicht.

EDIT: Anzumerken wäre evtl. noch, dass der Vorgang normalerweise bei 1-2% abbricht, aber als ich die Schreibgeschwindigkeit auf 4x runtergestellt hab erst bei 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner kann mir helfen? Ich habs inzwischen mal mit Verbatim DVD+R Dl Rphlingen probiert, weil jemqand meinte, die anderen seien Mist. Hat aber auch nicht geholfen.

hmm
das kann alles Mögliche sein.
Vielleicht mal:

- Nero neu installieren
- Laufwerkstreiber neu einbinden
- noch andere Rohlinge testen
- anderen IDE-Port probieren
- Laufwerk in nem anderen Rechner testen
- Wenn noch Garantie drauf ist, LW eventuell ganz tauschen lassen :)

Nero ist neu installiert.
Noch einen dritten Rohling zu testen wäre imho Unsinn, auch da Verbatim schon als einer der besten gilt.
Ich habe nur zwei Ports, am anderen hängt die Festplatte.

Also bleiben noch drei Sachen. Was heisst Laufwerkstreiber neu einbinden? Das Laufwerk aus dem Gerätemanager entfernen und neu installieren?
Das Laufwerk in einem anderen Rechner testen ginge, hab nur keine Zeit.

Laufwerk dürfte noch Gartantie haben, ich merke nur grad, dass ich weder Rechnung noch Verpackung habe - was merkwürdig ist, ich heb sonst immer alles auf - und micht nicht mehr an den Händler erinnen kann.

habe hier auch den AD-7173(SATA) laufen und habe auch Probleme mit Rohlingen(DVD) :
Die von Intenso mag er gar nicht, mit Verbatim(16x) und Fuji(8x) bisher keine Probleme
Gibt es irgendwo eine Aufstellung , welcher Rohling am besten dazu paßt ??
Vielleicht probier ich es heute noch mal mit Blindwrite(um Nero als Problemfaktor auszuschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine offizielle Auflistung, die sehe ich aber mehr als Bestätigung, dass diese funktionieren müssten. Das schließt aber nicht automatisch alle nicht aufgeführten Rohlinge aus.
Was ist denn Blinddwrite, vielleicht sollte ich das auch mal probieren?

Kann mir hier sonst keiner weiterhelfen?

Ab heute hat das Ding auch offiziel Probleme mit normalen DVD Rohlingen. Ich wollte gerade eine DVD-Video Zusammenstelung von DVD Author mit Nero brennen.
Bei 16x kam der gleiche Fehler wie vorher bei den DLs, der Rohling war hin. Nächsten genommen, mit 8x probiert. Anderer Fehler, diesmal drann gedacht den Log zu speichern.

Mometan probier ichs mit 4x (Minimum) und er ist bei 72%.

Zuletzt bearbeitet:
Habs das letzte mal noch hingekriegt, am 24. wollt ich dann wieder was auf eine normale DVD brennen. Diesmal hats erst beim 3. Versuch geklappt und hat mich zwei Rohlinge gekostet. Leider vergessen, den Log zu speichern.

Heute hab ich dann mal auf einen Tipp aus dem CB-Forum ImgBurn probiert, leider ohne Erfolg. Weder mit ImgBurn selber noch mit Nero kann ich das Img auf DVD brennen. Ich füge das Log von Nero und die Fehlermeldung von ImgBurn an.

Ich werd dann mal den Brenner in einem anderen Rechner zu benutzen versuchen, aber da mach ich mir nur sehr wenig Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte gestern endlich mal Zeit, den Brenner in einem anderen PC auszuprobieren. Leider treten dort die selben Fehler auf.
Ich hab übrigens auch eine alte Reinigungs-CD gefunden und ausprobiert, aber der WMP schmiert bei den reinigungs-Tracks ab.
Und ich hab den Händler mal kontaktiert, der meint allerdings ich soll mich an Sony wenden.

Ich werd jetzt noch kucken, ob ich die Rechnung finde und ob es sich lohnt das zur RMA einzuschicken, ansonsten wird ein neuer Brenner gekauft, diesmal nicht von Sony NEC Optiarc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh