Direct X9 vs. Direct X10

Smatty

Enthusiast
Ich hab vor, mir in naher Zukunft ein neuen PC zu kaufen. Hardware steht auch schon mehr oder weniger fest. Aber bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher. Da ja Ende des Jahres (wann genau?) Direct X 10 der neue Standard werden soll, stecke ich in einer Zwickmühle.
Soll ich mir jetzt eine günstige Graka kaufen und wenn DX10 Grakas verfügbar sind umsteigen? Oder soll ich mir jetzt ne 7950GTX kaufen?
DX10 wird ja den Programmieren neue Möglichkeiten und neue Technologien zu Verfügung stellen. Games wie Stakler sollen z.B. DX10 fähig sein, ohne entsprechende Graka wird man von den neuen Möglichkeiten nicht profitieren können.

Hardware sieht bisher so aus:

• Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600
  • Asus P5W DH Deluxe (hier bin ich mir auch noch nicht sicher)
  • Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400
  • Asus MY CINEMA-P7131 DUAL TV TUNER Retail
  • 2x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
    [*]256MB Asus EN7600GT
    oder
    [*]1024MB Asus GF EN7950GX2

Bereits vorhanden:

• Case LianLi PC3077
  • Wakü von AC+Chillguard
  • LG DVD Brenner
  • Netzteil BeQuiet 450W

Lohnt sich das Warten? Wann kommt DX10?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde warten bis grafikkarten raus kommen, die für dx 10 sind, da diese deutlich schneller sein sollten als die aktuelle graka-generation ;)

mfg mYst

Keiner weiß so wirklich, wann D10 rauskommt. Aber ich halte das Geld für eine 7950 schlichtweg sinnlos rausgeworfen. Wie wäre es für den Übergang mit einer x1900xt (330€)?

wäre es nicht möglich fü nen pc crack das d10 für win xp umzuschreiben?
da microsoft das ja nur für vist anbietet
ärgert mich sehr da vist ja echt ne menge einschränkungen mitbringen soll

Ich habe genau die gleichen Überlegungen angestellt ;)

Bin dank der Grafikexperten hier im Forum :wink: zu dem Schluss gekommen, eine X1800 XT zu kaufen (~230 €), da damit alles aktuelle vernünftig laufen sollte.

DX10 soll mit Windows Vista kommen, und wann das kommt weiß leider niemand :fresse:

Smatty schrieb:
Lohnt sich das Warten? Wann kommt DX10?
Ansichtssache, zumal einem D3D10 Karten ohne Vista auch nicht wirklich was bringen, da man die meisten Funktionen nur unter Vista nutzen kann (und nein, für Windows XP wirds keinen D3D10 Patch geben!).

Ob sich das warten lohnt, musst du entscheiden, wenn du dich fürs Warten entscheidest, kannst ersteinmal mit sau hohen Preisen rechnen, gepaart mit schlechter Verfügbarkeit...
Also vor nächstes Jahr lohnts sich nicht die neuen zu kaufen...

Daher:
Kauf dir 'ne x1800XT oder ähnlich und gut ist.

Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob es für WindowsXP nicht irgendwann doch einen Patch geben wird. Die wollen doch erst mal nur, dass sich alle Leute wegen D10 einen neuen PC kaufen. Im Endeffekt werden sie wie immer einlenken, weil sie das einfach nicht bringen können...

Warum macht eigentlich jeder mit dieser Frage nen neuen Thread auf. Wie wäre es mal die SUFU zu benutzen ....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252669
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252371&highlight=dx10
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252897&highlight=dx10

Fazit: Kauf Dir jetzt was Dein Budget hergibt und kauf später nochmal .. Deine Graka wird nicht so lange leben bis die erste vernünftige DX10-Software rauskommt. Und bei der Geschwindigkeit mit der die Graka-Hersteller neue Generationen auf den Markt kloppen ist warten das blödeste was man machen kann, mann kann nämlich immer warten. Verklopp lieber die jetzige Hi-End-Karte für nen guten Preis und zahl nen kleines Aufgeld für die nächste.

Zuletzt bearbeitet:
es war bis jetzt eigentlich meistens so, dass man zumindest so etwas ähnliches für ältere Generationen rausgebracht hat. Ich glaube schon, dass es zumindest so etwas ähnliches wie D10 für xp geben wird.

Ok, PC sollte schon dieses Jahr her. Also werde ich wohl nicht warten. Graka sollte aber eine von nvidia sein. Würde dann auf eine 7900GT oder GTX mit 512MB ausweichen (später vielleicht SLI). Gibts da große Geschwindigkeitsunterschiede zur X1800XT bzw. X1900XT mit 512MB?

und wenn der Thread schon verschoben wurde (hatte ihn mit Absicht ins Graka Forum gepostet), dann kann ich ja gleich noch meine Mobo Frage besprechen.

Hardware steht ja oben. Ich schwanke jetzt zwischen:

• Asus P5W DH Deluxe
  • Asus P5B Deluxe

Das P5W hat sich ja bewährt. Aber es hat halt noch die alte ICH7 Southbridge. Das P5B hat die ICH8 SB. Preislich nehmen sich die Boards nicht viel. Die Mehrausstattung vom P5W brauche ich eigentlich nicht.
Welches Board wäre für mein System besser geeignet bzw. schneller?

ich warte jedenfall bis dx10 rauskommt, bis dahin sollte eine x850xt noch reichen, und wann sie dann kommen freu ich mich ganz dick über vorraussichtlich sm4, womit ich sm3 übersprungen habe :wink:

mfg [EyeLesS]

snape schrieb:
Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob es für WindowsXP nicht irgendwann doch einen Patch geben wird. Die wollen doch erst mal nur, dass sich alle Leute wegen D10 einen neuen PC kaufen. Im Endeffekt werden sie wie immer einlenken, weil sie das einfach nicht bringen können...
Wirds nicht geben, weils nicht nur ein D3D update ist, da ist noch viel mehr am OS geändert worden, z.B. benötigt man ein ganz anderes Treibermodell und noch ein paar Dinge, das ist also nicht so einfach, wie du dir das vorstellst...

Ist mir auch klar. Dennoch hab ich gehört, dass das bei weitem nicht unmöglich sein soll und die das nur behaupten, damit die Leute das ausschließen.
@Smatty: Die x1900XT ist bis zu 30% schneller und hat den doppelten Speicher.

Oki, dann kommt vielleicht doch ne X1900XT 512MB rein. Ich dache ja nur weil ATI jetzt mit AMD am werkeln ist, dass ich in mein System besser ne nvidia Karte verbauen sollte.
ok, also hätten wird das geklärt.

Wie siehts mit dem Mobo aus? Asus P5W DH Deluxe oder Asus P5B Deluxe?

Hi !

Nun, ob MS einlenken wird, weiss ich nicht, nicht mal ob offiziell bzw. inoffiziell... kann sein, das "MS Mitarbeiter helfen" dx10 unter xp zum laufen zu bekommen oder aber, die Verkaufszahlen fuer Vista sind so mies, das man bei MS einen Zwischenschritt (so wie damals beim 98 zu XP, 98SE und ME wobei XP zu 98SE Zeiten noch in den Kinderschuhen der Entwicklung steckte) macht und XP mit dem neuen Treibermodell (und wenns nur ein Wrapper ist) ausstattet inkl. DX10 und einigen anderen Gimmicks zum Heranfuehren an Vista...

Cu.

P.S: ich bin mir sicher, das MS zumindestens eine halbfertige DX10 Version fuer XP in der Schublade hat um erste Tests durchzufuehren... bzw. glaub nicht, das von Anfang an die Strategie war, DX10 fuer Vista only zu machen...

@theblind
Das Problem ist ja, was alles geändert werden muss und so weiter und so fort...

Das dürft doch ein erheblicher Aufwand sein, ob das wirklich möglich ist, ist auch fraglich...

Hi !

Es ist viel moeglich... seit Odin bzw. Wine weiss ich, das man vieles hingebogen bekommt... es stellt sich die Frage, wieviel Druck wird erzeugt, das es sich lohnt Zeit und Arbeit in so ein Projekt zu investieren und was kommt im Endeffekt hinten bei rum ? Dennoch bin ich der Meinung, das es sehr wohl halbfertige Loesungen in den Schubladen liegen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das MS so blauaeugig ist ohne Plan B ins Verkaufsgefecht zu gehen... das haben sie ja schon damals zu spueren bekommen, das nicht immer alles nach ihrer Nase tanzt...

Cu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh