DIR-615 - penetrante Internetabbrüche

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo an die Netzwerker,

Ich habe hier bei jemandem ein Problem mit einem D-Link DIR-615 in Kombination mit einem Arcor Speed Modem 200.
Folgendes Szenario:
Geht man über WLAN per Laptop ins Internet, funktioniert alles einwandfrei. Beginnt man dann beispielsweise zu Skypen, verliert sich die Internetverbindung.
Damit meine ich nicht das WLAN, die Verbindung steht komplett. Wenn ich dann in das Webinterface des Routers gehe, sehe ich, wie der Router keine Internet-IP mehr hat und neu Verbinden muss.
Dies lässt sich mehr oder weniger mit einem Skype-Anruf reproduzieren.
Ich bin mit meinen Latein am Ende. Das Problem kam urplötzlich nach ein paar Monaten fehlerfreiem Betrieb.
Ich habe bereits Kabel getauscht und ein Firmwareupdate durchgeführt, keine wirkliche Besserung. Letztens habe ich das Kabel vom Telefonkram zum Speed Modem getauscht und plötzlich lief es, aber völlig grundlos: Immerhin sind diese Kabel keiner Belastung ausgesetzt.

Ohne Router dazwischen ist eine Internetverbindung dauerhaft möglich.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
es ist ziemlich dringend.

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modemverbindung ist stabil, Downloads direkt darüber sind problemlos möglich und haben die passende Geschwindigkeit für DSL2000.

Das mit dem Einstellen des WAN-Anschlusses habe ich bereits schon einmal versucht, habe den Testweise auf 10Mbit gestellt, brachte auch kurzzeitig Beserung, aber mittweile das alte Leid :(

Phil

im zweifel kannst du auch noch mal ne DD-WRT Firmware installieren. ist im allgemeinen echt easy bei dem ding und ich hatte zwar andere Probleme (Internetgeschwindigkeit bricht auf Modem Speed zusammen) aber bei mir hat das geholfen. Je nach Revision geht das meist direkt ohne großen Aufwand über das normale Web Interface des Routers. www.dd-wrt.com | Unleash Your Router

gelöscht

Danke schonmal für die zahlreichen Tips!

DD-WRT hatte ich mir bereits einmal angeschaut, wenn ich mich aber recht entsinne, gab es für meine Hardwarerevision H1 keine passende Firmware.
Das Netzteil hatte ich bereits im Visier und werde nachher mal schauen, was der Bastlerbedarf an möglichen Alternativen bereithält. Notfalls muss das Labornetzgerät mal wieder ran.

Ich werde mich mal weiter dran versuchen. Witzig ist, dass der Dlink Support nach ca. 3 Stunden anmeldestress in derem Supportcenter mir bis dato noch gar nicht geantwortet hat. Das Ticket gibts genau so lang wie den Thread hier.

Danke nocheinmal an euch, Phil.

gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh