• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Digitalkamera für ca. 200€

Zeppelin

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
a) allgemein einfach Urlaubsschnappschüsse, also so ziemlich alles von Gebäuden, Strand, Landschaft etc.
b) ich möchte mich auch mal ein bisschen in der Fotographie die über die normale Knipserei hinausgeht ausprobieren... Also vielleicht auch mal was von wegen mit Stativ etc. und Nachbearbeitung per Photoshop o.ä. am PC
Beispiele wären z.B. Nahaufnahmen von Gesichtern, Landschaftsbilder bei besonderen Lichtverhältnissen ( aufziehendes Gewitter als beispiel), Licht/Schattenunterschiede im Wald...
Das zweite hört sich jetzt vielleicht ein bisschen diffus an, aber ich hatte noch keine Digicam, also hab ich auch keine Erfahrung damit ;)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Da bin ich eigentlich relativ flexibel... Klar sollte sie nicht überdimensional sein, aber sie muss auf keinen Fall unbedingt in die Hosentasche passen...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ja, eine Sache wäre mir wichtig... Ein großes Manko bei der Digicam meiner Freundin ist, dass sie beleuchtete Gegenstände bei Nacht ( auch mit der Sondereinstellung dafür) nur gut fotographiert, wenn die Kamera dabei über einen längeren Zeitraum sehr ruhig gehalten wird... Also ich zittere nicht, aber eine gute Einstellung dafür fände ich sehr wichtig, da ich öfter in Städten unterwegs bin und Abends gerne beleuchtete Gebäude etc. fotografieren würde..

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
wie im Titel gesagt ungefähr 200€
ich bin eben nicht bereit mir sofort ne DSLR für 700€ oder so zu kaufen, aber habe halt auch keine Ahnung wieviel ich ungefähr ausgeben muss, daher sind die 200€ auch nicht 100% fix...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich jedem hier empfehlen würde kauf dir die Ixus 80 und du wirst zufrieden sein:drool:;). Kostet bei Alternate 130€, und hat auch nen Bildstabilisator.

Hab mal ein Bild geschossen von meinem Mitbewohner, alles auf Auto. Finde das sie echt gute Ergebnisse abliefert^^.
Eigentlich ist der Humus richtig fein aber hier......

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch die Casio S10 empfehlen. bin voll und ganz zufrieden.

sehen eigentlich beide ganz gut aus, die Casio hat halt 2 Megapixel mehr, und ein bisschen größeres Display...

Wie sieht es eigentlich mit dem optischen Zoom aus? reicht da ein 3facher? gibt ja schon auch Kameras mit ein bisschen mehr... z.B. die Samsung S1060... aber die erscheint mir mit 112 € relativ billig... wird halt auch über Batterie betrieben, was vielleicht ein Nachteil sein könnte, oder?

ich seh grad, die hat nur einen digitalen Bildstabilisator... das ist ein relativ großer nachteil für das was ich machen will, oder?

2. Edit:
Hab grad nochmal rumgeschaut: Was haltet ihr von Canon PowerShot A590 IS oder Fujifilm FinePix S6500 fd

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Megapixel bringen dir aber auch nur bessere Druckqualität bei größeren Bildern. Kommt halt drauf an wie groß deine Ausdrucke werden sollen.

Ich finde sogar das normale Batterien besser sind da Original Akkus, da zb. der von der Ixus ziemlich ist.
Und gute Akkus bekommt man schon für ca 10€.

Optischer Bildstabilisator ist besser!

Zu den anderen beiden Cams kann ich leider nix sagen da ich sie nicht besitze:d, aber wer googelt der findet;).

ja ich hab auch schon gegoogelt, und zumindest bei chip sind die testberichte ziemlich gut...
bin jetzt aber auch noch auf eine andere gestoßen, die anscheinend besser als die beiden ist, und die wäre auch noch sehr günstig ( ~185€), nämlich die Cyber-shot DSC-H10...

das was ich zu ihr bei chip lese, hört sich alles ziemlich gut an... ist halt nicht so kompakt wie die beiden Vorschläge, aber macht so eben nen netten Eindruck... Hat damit wer Erfahrung?

ich seh grad, die hat nur einen digitalen Bildstabilisator... das ist ein relativ großer nachteil für das was ich machen will, oder?
digitale Stabililsatoren sind mist. Nehm lieber eine mit optischem.

sehen eigentlich beide ganz gut aus, die Casio hat halt 2 Megapixel mehr, und ein bisschen größeres Display...
Die 2 Megapixel werden nicht unbedingt so gut sein. Und für nen besseres Bild bei großen Ausdrucken auch nicht unbedingt, da die Bilde runter Umständen mehr rauschen.

2. Edit:
Hab grad nochmal rumgeschaut: Was haltet ihr von Canon PowerShot A590 IS oder Fujifilm FinePix S6500 fd
Die Fuji ist ja schon größeres Kaliber. Aber eine sehr gute Kamera. Sie hat vergleichsweise wenig Rauschen und eine gute Bildquali. Das Objektiv schlägt sich auch ganz gut. Sie hat aber keinen optischen Stabilisator.

Die A590 ist ja eher eine low-budget cam. Sie hat einen IS und macht sonst sicher gute Bilder.

ja ich hab auch schon gegoogelt, und zumindest bei chip sind die testberichte ziemlich gut...

Tu dir einen gefallen und lese auch andere Testberichte. Die von "Chip" sind meist etwas...naja...entrückt. Da sollte man nochmal anderswo gucken.

bin jetzt aber auch noch auf eine andere gestoßen, die anscheinend besser als die beiden ist, und die wäre auch noch sehr günstig ( ~185€), nämlich die Cyber-shot DSC-H10...
Du solltest dir mal die Bildleistung der Sony angucken. Wenn ich die Wahl zwischen S6500 und H10 hätte, würde ich die S6500 nehmen. Ganz einfach, weil die Bildquali gut ist und das Objektiv vorne manuell sich zoomen lässt, ein sehr großer Vorteil.

Also ich glaube meine Entscheidung fällt jetzt zwischen der Sony DSC H10 und der Fujifilm S6500sf

und wenn ich mal Testberichte zusammenfasse komm ich auf:

Sony:
+ Bildstabilisator
+ Handlichkeit
- Rauschen

Fujifilm
+ weniger Rauschen
+ manuelles zoomen
- kein Bildstabilisator
- größer

dazu ist die sony ein Stück billiger, und ich hab Probleme Online Shops zu finden die die Kamera anbieten...... hmm, ganz entschlossen bin ich immer noch nicht...

wenn jemand ne Meinung dazu hat würd ich sie gerne hören...

Also neu wirst du die S6500 nicht mehr bekommen. Aber gebraucht sicher. Schau doch bei ebay oder hier im Marktplatz.

ok, das find ich nicht so toll... bei ebay find ich jetzt auch nichts, und ne gebrauchte möchte ich nicht unbedingt kaufen...

das wirds wohl ne sony werden... ich muss auch sagen ich finde die abmessungen der kamera schon sehr ordentlich...

Kann mir jemand mal genauer erklären, was die verschiedenen aussagen über den Iso Wert immer zu bedeuten haben?

Und: Würden sich 40€ Aufpreis für eine DSC H3 lohnen?

Gruß

das bedeutet also, dass wenn weniger Licht da ist ein höherer ISO Wert eingesetzt werden muss, und dann das Rauschen eher höher ist, oder?

Also hätte das für Bilder bei Taglicht eher keinen Einfluss, aber wenns dämmerig wird kann das ein Problem werden, oder?

und weiß jemand was zur Frage zwischen H3 und H10?

Ja
Ja
Bis auf das kleinere Display, den 20x Digitalzoom und mehr Gewicht der H3 im Verlgleich zur H10 finde ich keinen Unterschied. Denke mal, dass die H3 ein Auslaufmodell ist und deswegen teurer ist (bietet ja auch nur noch 1 Shop an).

so dann bedanke ich mich mal für die Hilfe :)

werd mir dann die H10 holen, die ist ziemlich günstig und ich denke mal die wird für den Anfang auch reichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh