Digitale Sat Tv Karte

Gambit21

Neuling
Hallo,

hätte da mal ne eigentlich simple Frage. Welche Tv-Karte kann man für Digital Sat empfehlen ? Habe mich schon durch sämtliche testzeitschriften gewühlt und bin auf die Twinhan DTV SAT Ci...
Hat die vielleicht jemand? Wie siehts mit den Bildern aus ? Möchte die Karte hauptsächlich als Videorekorder nutzen. Fern drüber gucken spielt nicht so eine große Rolle. Brauche auch nicht unbedingt nen Pay TV zugang.

Also welche nimmt man am besten ? Durch das digitale sollte es ja möglich sein die Sachen 1 zu 1 auf zu nehmen ohne qualitäts verlust...

Mfg
Gambit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab vor wenigen Tagen hier die selbe Frage gestellt und die SkyStar 2 (thx @Frittenbude) als Empfehlung bekommen. Nachdem ich noch ein paar Infos gesammelt habe bin ich mir recht sicher das die Karte genau das richtige für mich und evtl. auch für Dich ist.
Wurde auch vor kurzem in der Computerzeitschrift c't als eine der wenigen Katen mit sehr guter Bild und Tonqualität bewertet.
Ausserdem wird sie von DVBViewer unterstützt. Was ich so gelesen habe wohl die beste DVB Software überhaupt mit riesigem Funktionsumfang. Liegt auch der Karte in einer abgespeckten Version bei aber ich werde mir auch die Vollversion für 15€ holen weil sich damit noch viel mehr machen lässt.

z.Beispiel:
- Rechner aus Standby zum programmierten Zeitpunkt einschalten, Film aufnehmen und wieder ausschalten
- aufnehmen mit AC3 Ton
- Timeshifting
- HDTV fähig
- Forum mit direktem Kontakt zu den Entwicklern (auch in deutsch)
- etc. etc. etc.

Hier ein kurzer Vergleich der beigelegten Version (TechniSat Edititon) im Vergleich zur Vollversion.
http://www.dvbviewer.com/matrix.htm

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Chipsatz ist auf der Karte drauf? :)

In welcher C´t wurden die Karten getestet und wie schnitt z.B. die Pinnacle PCTV SAT ab? :hmm:

@Gambit21:

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen und hoffe, dass meine Frage hier im Thread für dich ok geht. :)

Hallo Mito,

Die Pinnacle hat beim Bild ein Zufriedenstellend und beim Ton ein Schlecht bekommen.
Test war in c't 11/05 vor ein paar Wochen.
Chipsatz der SkyStar ist der B2C2 Flexcop IIB.

Hab mir die Karte gestern bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
danke erstmal ... weißt du wie die Twinhan dtv sat ci abgeschnitten hat?
Preismäßig liegt deine karte auf jedenfall gut.
Gibste uns nen persönlichen test bericht durch sobald du sie installiert und getestet hast ?

Mfg

Die Twinhan hat bei Bild und Ton die selbe Bewertung wie die TechniSat erhalten.

Die Twinhan wird afaik auch von DVBViewer unterstützt.
Das bringt mich ins grübeln.
Brauch ich so einen Karten Modul? :hmm:
Nachteil isses wohl keiner :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ansich ganz einfach:

Alle DVB-S-Karten haben die identische Bild-und Tonqualität.
Der Preisunterschied kommt durch spezielle Features, Ausstattung, Markenname und verbaute Teile zustande.

Will man Pay-TV schauen --> TwinhanDTV Sat-CI
Kein Pay TV --> Technisat SkyStar 2

Beide Karten werden vom DVBViewer unterstützt.

Bei der Aufnahme wird der gesendete MPEG2-ähnliche Stream direkt auf der Festplatte gespeichert--> kein Quali-Verlust wie bei analogem TV.
Außerdem ist die CPU-Belastung nahezu identisch zum normalen TV schauen.
Das Authoren zu DVD-Material ist auch sehr einfach und bedarf keiner Umkromprimierung.

godlike schrieb:
...Alle DVB-S-Karten haben die identische Bild-und Tonqualität...
Naja in der Theorie vielleicht schon aber in der Praxis schaut es wohl anders aus.
Selbst wenn die Unterschiede in Bild & Ton, welche bestimmt vorhanden sind, bei versch. Karten nur von der verwendeten Software abhängig ist, was nützt es denn wenn diese nicht in der Lage ist das Maximum aus der Karte rauszuholen und es für jenes Model aber keine Alternative, also Software von Drittanbietern, gibt? Das Ergebnis bleibt trotzdem schlecht egal wie toll die Hardware ist.

Klar, das stimmt natürlich.

Mit dem DVBViewer kann man in dieser Hinsicht zumindest nichts falsch machen. Es soll auch bald die Unterstützung für mehr TV-Karten folgen.

Moin,

grundsaetzlich gibts bei der Aufnahme keine Unterschiede. Die Darstellung am Monitor ist wie gesagt, nur von der verwendeten Software, genauergesagt, dem verwendeten MPEG2 Softwaredecoder abhaengig.

Ausserdem stimmt die Aussage dass DVB Streams keine Rekomprimierung zwar grundsaetzlich, aber es gibt auch Ausnahmen, wenn z.b. wie bei MTV ueblich interlaced Material gesendet wird welches ausserdem noch ueber eine nicht DVD konforme Aufloesung verfuegt. Es ist zwar nicht die Regel, kommt aber oefter einmal vor.

moerph

Also habe mich jetzt für die Sky sat 2 entschieden brauche kein pay tv ;)

gibt es programme die Werbungsmaterial automatisch rausschneiden oder muß ich jetzt auch noch videoschnitt lernen ? ;)

mfg

Was ist der Vorteil, wenn eine TV-Karte einen MPEG2-Decoder hat?

MPEG 2 ist das Videoformat in dem die TV karte die aufgenommen dateien speicher spricht Kodiert.
Die codierung hat auswirkung auf Qualität und Größe der entstehenden Datei.
Es ist zudem ein gängies Format was auch (richtig gebrannt) auf allen DVD stand alone Playern zum laufen zu bringen is ohne das es groß umgewandelt werden muß. Zudem unterstützen die meisten Bearbeitungsprogramme diese Codierung ...

Hmm... also das betrifft jetzt den codec ... hoffe es hilft dich weiter ;)

mfg

Karten mit Hardware Mpeg2 Decoder haben weitaus weniger CPU Auslastung da die Karte die "ganze Arbeit" macht. Laufen auch in leistungsschwachen Rechner ohne Ruckeln haben aber den Nachteil des hohen Preises und das man mit "normalen" Karten wesentlich flexibler ist.

ttom schrieb:
weitaus weniger CPU Auslastung

Wobei gesagt werden muss, dass bei meinem Athlon 64@2,43Ghz mit SkyStar 2 ein Sender mit normaler Auflösung gerade mal ne Auslastung von ca. 2-5% entsteht. Bei HDTV--> 15-20%

Liegt wohl auch an dem Hardware-MPEG2-Decoder Chip auf meiner GraKa, welcher auf eigentlich allen relativ neuen Karten verbaut ist.

Gibt es denn nun schon jemanden der die Skystar 2 verbaut hat und sagen kann hey gute bilder ... gute aufnahmen etc ?
Denke mal mich wird die Prozessor auslastung bei der Karte auch nicht weiter stören ...

mfg

Naja dein System ist knapp an der Grenze :rolleyes:
müsste aber gerade noch so gehen :)

:wink: hallo war nicht ernst gemeint oder?
natürlich spielt das bei heutigen Systemen keine Rolle mehr :)
noch nicht mal bei Deinem :lol:
Die Karten von Technotrend und baugleiche sind ja schon seit weit über 5 Jahren auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage danach ob die aufnahme quali von der karte gut is und ob die jemand drinne hat und sagen kann ja bin mit zufrieden is gut schon , hab die mir schließlich bestellt ... und das mit der auslastung ;) was meinst du denn bei meinem system ;)
Glaube kaum das sich ein Noob sowas zusammenstellt ;)

mfg

Meine Empfehlung

Nach tagelanges Nischenforenlesen habe ich ne ganz gute kentniss über TV Sat karten bekommen!
In diversen Foren wurde die Skystar empfohlen da sie sehr günstig ist und für den Preis Technik bietet die von eine großen Zahl Progammen unterstüzt wird. Jedoch auch nur deswegen! Der rest der Karte ist nicht so!
Hauppauge Nova-s hat bessere Tuner und Chipsatz von Phillips und nicht lowware Conexant wie die Skystar2!
Ich habe eine Hauppauge nova s seit ca. 2 Jahren und sie ist wierklich gut jzt unterstüzt sie durch neue mpeg2 decoder(software der neusten Treiber CD 1.8...c) auhc HDTV mit ca 12% cpulast in meinem P4HT 3,0ghz mit 6800ultra!

Jedoch kostet die karte 30-40€mehr weswegen sie nicht immer empfohlen wird! Es ist aber in der Tat eine tolle karte!

Als sehr gut bezeichnet worden ist die kNC One DVB-s karte! Sie hat in der neusten revision die Technik von Philips, die gerade erst auf dem Markt gekommen ist! Da hat eine Hauppauge imma das selbe drinnen wie vor bzw seit 5 Jahren schon, was ja auch nicht schlecht ist!

Also wenn man eine sehr Stabile Karte zum bloßen digital TV gucken braucht mit der option für HDTV ist schonmit der Hauppauge sehr gut bedient! Jedoch besitzt diese eben Alte Philllips chipsätze!

Wenn man jedoch von einer Satkarte die neusesten Chipsätze und ne etwas bessere Software verlangt, der greife zur KNC ONE DVB-s! Die habe ich bald!

p.s. die KNC oNE hat auch HDTV unterstützung!

Ich hatte vorher die Skystar2 an ner digitalen Schüssel. War absolut NICHT zufrieden damit. Bild war im Vollbildmodus echt grausam (1280x1024). Sowohl im DVBViewer als auch mit anderer Software. Hab momentan keine TVKarte, kann also nix empfehlen. Aber die analoge Hauppauge die ich vorher hatte war besser als die Skystar. Falls ich mir nochmal eine kaufe mit Sicherheit keine Skystar

Naja wir werden sehen.
Ich habe keinen Grund an den Angaben der c't zu zweifeln.
Und danach ist die Bildqualität sehr gut. Hauppauge kommt da nicht ran.
Der Tuner der SkyStar ist von Samsung, Chipsatz von Flexcop.
Von Conexant ist da nix verbaut. Obwohl die, früher jedenfalls, immer gern empfohlen wurden.
Werde die Karte nächste Woche mal testen.

@Gambit
natürlich wird dein System keine Probleme haben :haha:
wär ja noch schöner :drool:

P!nkY schrieb:
Ich hatte vorher die Skystar2 an ner digitalen Schüssel. War absolut NICHT zufrieden damit. Bild war im Vollbildmodus echt grausam (1280x1024). Sowohl im DVBViewer als auch mit anderer Software. Hab momentan keine TVKarte, kann also nix empfehlen. Aber die analoge Hauppauge die ich vorher hatte war besser als die Skystar. Falls ich mir nochmal eine kaufe mit Sicherheit keine Skystar

Da ist dann irgendwas schiefgelaufen. Hatte davor auch ne Hauppauge analog-Karte. Der Unterschied ist meilenweit. Dazu noch der tolle Sound (Standard: 192kbps), ohne Knacksen oder sonstigen Erscheinungen.

so habe die karte installiert läuft supi und bild ist auch total zufriedenstellend wenn ich das über meine grakka wieder am fern wiedergebe sieht es aus wie mit meinem receiver also klasse karte bis jetzt hab ich nur probs mit der fernbedienung mal schauen wie ich das mit der erkennung noch hinbekomm ...

zumal sie sich mit meinem Technisat receiver für den fern schneidet ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh