Digitale Lüftersteuerung?

setup.exe

Semiprofi
Hallo :wink:

Ein bekannter von mir hat an seinem PC eine Scythe Lüftersteuerung, er hat aber nur 2x 5 1/4" Schächte und bekommt einen neuen Brenner und Leselaufwerk.
wie kann er seine 8x 120er Lüfter Regeln? gibt es irgnedwelche gute Software dafür? Kann er die am Board angeschlossen Lüfter regeln? wie?

Danke,
Gruß Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board es unterstützt mit Speedfan.

Ansonsten AquaeroLT .. ist ohne Display (braucht sowieso kein Mensch, da schaut man die ersten Wochen mal rauf, und dann vergisst man es. Spielerei)

Teure alternative is nen BigNG

Wie viel Lüfter kann man an den aquaero LT oder den BigNG anschließen?

Ans Aquaero kann man pro Kanal 10W anschliessen, es hat 4 Kanäle. Nicht mehr als 30W insgesamt. Musste halt nen bisschen Rechnen. An meinen beiden Hängen zur Zeit jeweils 9 Lüfter. (5 am Radi, 4 im Rechner .. die 5 am Radi sind halt nicht so Monsterlüfter und bleiben zusammen knapp unter 10W und werden somit an einem Kanal betrieben.)

Zuletzt bearbeitet:
er hat 5x diese hier:
Lüfter #1
Maße BxTxH: 120x120x25mm
Volumenstrom: 35,3 CFM
Drehzahl: 1.000 upm
Anschluß: 3-pin Molex
Leistungsaufnahme: 0,72 Watt
Geräuschentwicklung: 14 dBA(!)

und 3x die hier
Lüfter #2
Maße BxTxH: 120x120x25mm
Volumenstrom: 49 CFM
Drehzahl: 1.200 upm
Anschluß: 3pin
Leistungsaufnahme: 2,4 Watt
Geräuschentwicklung: 20 dBA

d.h. er könnte es so machen oder?:
Kanal 1: 2x Lüfter #2
Kanal 2: 1x Lüfter #2
Kanal 3: 1x Lüfter #1
Kanal 4: 4x Lüfter #1
Klappt das?

Sollte klappen. Warum auch nicht? Leistung ist ja insgesamt unter 30W.

Warum so viele Lüfter?
Ok, ich hab auch so viele drin, aber nächstes mal würde ich weniger reinmachen. Es sind zwar leise Lüfter, aber die Menge macht sie dann leider wieder laut.

Jup, wie den BigNG, der übrigens 20W pro Kanal analog regeln kann. Kostenpunkt: ca. 60€, ergo billiger als der Aquaero.

@Setup: Der Unterschied ist die Display-Qualität. Kann man ersehen wenn man die Beschreibung ließt :-) Die gibts in drei Stufen
a) Hintergrundbeleuchtet - die billigste
b) Selbstleuchtend - die mittlere
c) OLED - die teuerste

Und das Aquaero wird nicht "eingesteckt" sondern einfach irgendwo hingelegt oder angeschraubt. Bei mir ganz oben neben dem Deckel-Lüfter wo die ganzen Kabel zusammenkommen.

BTW .. BigNG ... 10 Euro billiger als das AquaeroLT

Zuletzt bearbeitet:
Warum will er die Lüfter regeln, wenn ihm die Lautstärke egal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh