Digital über Onboard oder X-FI

-McGyver

Enthusiast
Moinsen,
also ich hab nen neuen Reciever bekommen(Pioneer VSX-917V) und das ding is einfach nur der Hammer^^ nun zu meiner Frage...ich habe ne gute Soundkarte, die Creative X-FI Music Extr. Ed., der Sound von der im Analogen Bereich ist wirklich beachtlich besser als der OnbOard Sound, obwohl das schon nen HD Chip ist...so vorher habe ich immer Analog Stereo gehört...jetzt hab ich aber 2 koaxiale und 2 Digitale Anschlüsse, die beiden Coax sind schon vom reciever/DVD Player belegt...habe noch 2 Optische Frei und der Onboard Sound hat ja nen Optischen Ausgang, die X-FI jedoch nur nen Digitalen Ausgang über den FlexiJack Anschluss, ich hab noch nen y-adapter da sprich ich könnte dvd player und kabel reciever an einen Coax anschluss bekommen, meine Frage ist jetzt, lohnt sich das? Denn was ich so gehört habe soll da bei Digital eig kein Unterschied sein, der Reciever macht da den Unterschied, da dass Signal im PC nur durchgeschliffen wird....aber ich wollte vorsichtshalber nochmal Nachfragen bevor ich die schöne karte verkaufe...

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Optischen ausgang von der Onbord nurtz ( zwischen analog und Optisch liegen Klanglich welten Optisch ist einfach nur der hammer)

Ist das eh schnuppe da alles vom reciver Gewandelt wird und klanglich 0 unterschied macht.

Bei Digital hat die Karte keinen Einfluss auf den Sound. Allein der Decoder wandelt dann das Signal um. Du müsstest nur drauf achten welche Formate (Dolby, DTS etc) du für deinen jeweiligen Einsatzzweck benötigst. Nicht jeder Onbaordchip beherrscht all diese Formate und somit kommt dann vll. ne andere Soundkarte wieder in Frage.

Ne also ich hör am PC sowieso nur Stereo bzw. 2.1 mit meinen schönen HECO LS, und an der Heimkino anlage kann ich wieda auf 5.1 stellen....also dass ist nicht das Problem, dann werd ich die Karte also ausbauen und verkaufen^^ alles klar ich danke euch.

mfg.
Mc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh