[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

habe ich und der zeigt mir 280 bilder an.. aber das kann nicht sein ... liegt das an die speicherkarte, weil die vorher benutzt war ?

und wie viele bilder hast du schon geschossen ? bzw ab wann wird denn kritisch ? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich und der zeigt mir 280 bilder an.. aber das kann nicht sein ... liegt das an die speicherkarte, weil die vorher benutzt war ?
Nein, die Speicherkarte hat mit den Exifs nichts zu tun, welche da ausgelesen werden. Vor dem verlassen der Fabrik werden aber afaik immer ein paar Testbilder gemacht, daher kann das mit den 280 Bildern schon hinhauen.
und wie viele bilder hast du schon geschossen ? bzw ab wann wird denn kritisch ? :d
Ich weiß gerade nicht welche Zahl Nikon für die D90 angibt, aber ich denke 100.000 Auslösungen sollte sie aushalten. Natürlich kann man aber auch Pech haben und der Verschluss geht schon nach 10.000 kaputt oder aber er hält vielleicht 300.000...
 
und wie viele bilder hast du schon geschossen ? bzw ab wann wird denn kritisch ? :d

Kommt immer auf die Verwendung an. Bei mir kamen in den letzten Wochen locker 10000 Auslösungen dazu. Projektbedingt.

Nikon gibt im zweistelligen Modellbereich glaube bisschen unter 100k an. So 80 oder 90k.
 
AFAIK geben die Hersteller wirklich nur garantierte Auslösungszahlen für die Profimodelle an. Viel wichtiger sollte es aber sein, besonders beim Einstieg einfach Fotos zu machen und sich nicht über Verschlussabnutzung Gedanken zu machen. Bis so ein handelsüblicher Verschluss kaputt geht, hat man normalerweise schon längst eine neue Kamera gekauft ;)
 
Mit einer Kompakten kann man auch viele ordentliche Bilder machen - manchmal sogar bessere als mit einer Großen.

@maerub: für welchen Zweck möchtest du dir die Kamera zulegen? Eine Dslr ist mit relativ hohen Folgekosten verbunden, eventuell auch eine Bridge-Kamera für den Anfang?

Naja ich brauche die Kamera vielleicht ein paar Mal im Monat, also gehe nicht extra fotografieren, eher wenn ich irgendwo hinreise. Da ist eben die Frage, 350.-/600.- und Klein/Gross ;-)
 
Hey Leute was ist aktuell so die dünnste Kompaktkamera mit min. 10-fach opt Zoom? Hab letztens jemanden mit so nem Teil gesehen das sah aufjedenfall dünner als 2cm aus. Jetzt hab ich schonmal auf Amazon geschaut aber die dünnste ist die Casio Exilim mit 2,4cm.
 
Die FinePix F70EXR hat 23mm.

Aber sich die Kamera nach der Dicke auszuwählen macht nicht wirklich Sinn...
 
Hm... 2,4cm? Die aktuellen Panasonic-Modelle sind relativ schlank (ohne Zoom 3,28cm). TZ7 oder TZ10 - mit Zoom von bis zu 12fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit ner kamera der klasse fuji s5500 solche bilder machen?
>>klick<<

und wie bekomm ich die laternenlichter so schön nichtübergetrahlt?
hab immer ein problem mit diesen verdammten laternen :wall:
 
Was für Einstellungen verwendest Du denn? Zeig doch mal ein Beispiel.

Ich würde empfehlen, dass Du etwas abblendest (~F8 - F11), dazu mindestens ISO 100 verwenden und vom Stativ fotografieren (obwohl bei Hombres Foto keine EXIFs dabei sind, vermute ich mal dass er das so gemacht hat). Das erfordert alles etwas Sorgfalt, besonders das korrekte Ausrichten. Allerdings weiß ich nicht, ob man mit der Fuji solche Sternchen hinbekommt. Wie sehen denn Deine Lichter aus?
 
kann man mit ner kamera der klasse fuji s5500 solche bilder machen?
>>klick<<

und wie bekomm ich die laternenlichter so schön nichtübergetrahlt?
hab immer ein problem mit diesen verdammten laternen :wall:

Freut mich, dass dir das Bild gefällt, das ist von mir ;)

Aber ja, sowas sollte auch mit einer Fuji S5500 möglich sein.
Einfach Kamera aufs Stativ und je nach Licht belichten (hier waren es ca 20sek).
Blende wohl so um F8.
 
>>bild 1<< die laternen und die ampeln haben zwar sternchen aber sind zu hell in der mitte so dass die farbe verloren geht :(
(5sec, f8, iso 64)

>>bild 2<< hier sind die laternen auch völlig weiß obwohl das übrige bild eher unterbelichtet ist
(1/2sec, f3, iso 400)

zu den bildern/fehlern wird herzlich eingeladen kommentare abzugeben :xmas:
 
die laternen und die ampeln haben zwar sternchen aber sind zu hell in der mitte so dass die farbe verloren geht :(
(5sec, f8, iso 64)

Das ist normal. Wenn Du wirklich grüne Ampeln mit Sternchen haben möchtest, musst Du mehrere (kürzere und längere) Belichtungen machen und die in PS übereinanderlegen. Bei 5 Sekunden Belichtungszeit ist es normal, dass der hellere "innere" Teil der Ampel ausbrennt. In Hombres Bild haben die Laternen auch innen einen weißen, ausgebrannten Teil - das lässt sich ooc unter den Rahmenbedingungen nicht vermeiden.

hier sind die laternen auch völlig weiß obwohl das übrige bild eher unterbelichtet ist

Hier hast Du keine Sternchen, weil die Blende nicht weit genug geschlossen ist (das hätte allerdings eine längere Belichtungszeit zur Folge). Das Ausbrennen der Lichter ist aber wieder völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FinePix F70EXR hat 23mm.

Aber sich die Kamera nach der Dicke auszuwählen macht nicht wirklich Sinn...

Klar nicht, muss natürlich in erster Linie gute Bilder machen aber es geht halt drum sie ohne Tasche in der Hose oder so herumtragen zu können. Hab schon ewig nichtmehr nach Digicams geschaut ich dachte da gibts mittlerweile was im Smartphoneformat mit viel Zoom.

Die FinePix und die Panasonic TZ7 sind allerdings schonmal gute Tipps.
 
Hat jemand eine Ahnung wie man die Videos von der TZ7 von der Speicherkarte bekommt? Meine Freundin verzweifelt daran - die Bilder sind vorhanden, auch sichtbar - nur die Videos scheinen wie vom Erdboden verschwunden?! In der Schnellanleitung steht leider auch nichts drin (das richtige Handbuch war eine Fehlerseite).
 
so jungs, ich brauch noch ne neue partyschlampe, daher meine anfrage:d
die kamera soll möglichst flach sein, da ich keine risenkästen in der hosentasche haben möchte.
desweiteren ist mir wichtig, dass die kamera beim blitzen die farben nicht so ins blaue zieht, wie es die neueren Pentaxmodelle die ich gesehen habe tun.
zur zeit wird im DSLR forum die Fujifilm FinePix J27 für relativ wenig geld angeboten. die gefällt mir von der dicke her schon recht gut. wie sieht es bildqualitätstechnisch und farblich aus?

gibts ansonsten eine gute empfehlung bis maximal 100€ (denn die kamera hält eh nicht lange.. spätestens in südamerika in den clubs lebt sie dann wirklich gefährlich, daher der geringe preisrahmen ;) )
 
ÄÄhm... das "blaue" ist die Farbtemperatur des Blitzes. Musste eben ein Stückl CTO vorkleben. ;-)
 
ÄÄhm... das "blaue" ist die Farbtemperatur des Blitzes. Musste eben ein Stückl CTO vorkleben. ;-)

nein, meine alte pentax und mein ehemalige ixus 70 (gott habe beide selig) haben es geschafft eine eher warme farbtemperatur zu erzeugen. die neueren pentaxmodelle zum beispiel verschieben die farben sehr ekelig.
ausserdem verträgt sich CTO folie und hosentasche nicht:lol:
 
und irgendeine "outdoorkamera" mal dafür probieren, eigentlcih müsste die doch länger durchhalten...
Ich hab allerdings keine erfahrungend mit denen.
 
Sers,

hatte einen Thread auf der Suche nach ner Kompakten, aber ich habe mir überlegt dann doch richtig anfangen.
Soll heißen ich denke der beste Weg zwischen guter Bildquali und nicht zu teuer(über 300€) ist eine gute Bridge.
Habt ihr da welche Empfehlungen, dann bitte einfach in meinen editierten Thread oder hier reinschreiben.
Bis her liebäugle ich mit der Panasonic Lumix DMC-FZ38, aber ich weiß nicht ob die bei diesem Budget bis 300€ das beste für Naturmakros/Naturfotos(mittlere Distanz 1-50m) ist?

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Hetz uns nicht so ;)
Ich denke mit der FZ38 machst du nichts falsch.

Außerdem hast du doch einen eigenen Thread :o
 
Mal so ne Frage, was taugen eigentlich die neuen Kameras a là Panasonic DMC GF1 oder Olympus Pen E-PL1 ?

Also sind sie näher an Bridge oder doch näher an klassischen Spiegelreflex? Und, ist so eine Kamera überhaupt ohne Aufschraubobjetiv einsetzbar?

Greets :)
 
Ich bräuchte auch mal ne Empfehlung und zwar such ich ne Digicam für meinen kleinen Bruder . Preislich so 250 - 300 Euro .

Es soll halt was gutes und flexibles sein, mit der er viel machen kann. Und wenn möglich vielleicht sogar n blaues Gehäuse, das gefällt ihm recht gut.

Hat jemand Empfehlungen für mich??
 
Gutn Owend,
isch wees net ob isch do rischdisch bin,isch heb nehmlisch ä Frooch.

Habe etwas mein Gehäuse gemoddet und will es dementsprechend auch in Szene setzen.
Habe mir auch mal den Crashkurs aufmerksam durchgelesen,fand aber keine Antwort auf meine Frage.
Wie fotografier ich ein mit LED´s beleuchtets Gehäuse richtig?
Soll man das im Dunkeln machen,oder doch bei Licht.
Verfüge über keine DSLR-Kamera,sondern noch ein ältere Digicam.
Hat jemand mal einen Tip?
Vielen Dank!
 
Hat deine Kamera einen manuellen Modus?

Wichtig ist, dass du mit einem Stativ und Selbstauslöser arbeitest, um nicht zu verwackeln. Ob du die Bilder machst wenn es dunkel ist und künstliche Lichtquellen nutzt oder du Tageslicht hast ist egal, nur eines ist wichtig: Blitzen ist für solche Bilder tabu.

Sag uns mal welche Kamera du hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh