Diese Zusammenstellung noch sinnvoll?

ManuelB

Neuling
Hallo zusammen :wink:

Angeregt durch diesen Artikel und langem Studium dieses Forums habe ich mir mal ein neues System zusammengestellt.

Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, der Rechner sollte schon die nächsten DX10 Spiele bewältigen können. Mein Budget liegt bei ca 1000 €, was eigentlich für das unten stehende Sys reichen sollte...

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS3

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6300

Speicher:
A-DATA 2GB Kit DDR2-1066 Vitesta Extreme 2048 MB Dualchannel Kit

Grafik:
XFX 640MB GeForce 8800GTS PCIe

Kühler:
Kühler CPU Scythe Mine

Netzteil:
be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro

S-ATA DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D163A SATA schwarz bulk

Passt das ganze so zusammen?
Oder gibt es schon neuere/bessere Alternativen? Oder wären 4 GB Speicher sinnvoll...? MS Vista kommt mir erstmal nicht auf den Rechner...

Ausserhalb der Kalkulation stehen noch ein neuer TFT (HP Pavilion W2207 :drool: )
und eventuell ein Teufel-Surround-Set. Habe eine Audigy 2 ZS Soundkarte, die sollte doch reichen oder?

Danke schonmal für die Antworten und Eure Mühe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 4GB dann nur mit XP64/Vista64, ansonsten ist das Geheule groß. Schließlich gibt ein 32-Bit-MS-OS nur 2GB vom angezeigten Speicher direkt an Dich weiter. Der Rest wird vom Kernel für sich "geklaut". Bei den derzeitigen Speicherpreisen bieten sich 4GB an, und ich kann Dir schon einige Games nennen die die auch benutzen (ich sag jetzt absichtlich nicht brauchen, weil dann die 1GB-Speicher-Benutzer über mich herfallen^^)

Falls Du kein Bock auf Vista64 hast (was ich gut verstehen kann) schau Dir halt die 180-Tage-Testversion von XP64 an. Gibts direkt bei MS zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
CPU: Eher E6320 oder E6550
Ram: m.E. reicht DDR2-800
Beim Netzteil eher ein Seasonic oder Corsair.

also....

CPU nimmst du am besten den E6750... kostet nur 30€ mehr und hat dafür 2,67 stat 1,86 GHz und 4MB RAM

Das Board was du dir ausgesucht hast ist veraltet... 965P Chipsatz ist bei neuen PCs nicht mehr zu empfehlen... rate dir zum GIGABYTE P35-DS3 oder DS-4

Du willst kein vista aber dx10??
Wenn du die kommenden dx10 spiele mit dx10 spielen willst kommst du an vista nicht vorbei.
Ram sind etwas überzogen 800er ram tut es auch. Zb gibt es um die 70 euro 2gb mdt 800 cl5. 4gb nur wenn du dir vista 64bit zulegen willst.
Das NT passt, alternativ würde noch das corsair hx 520 gehen oder ein seasonic.
Cpu Wenn es sich aussgeht den 6750er wenn nicht 6550.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

danke erstmal für Eure Antworten, habe mir schon gedacht, das es mittlerweile schon wieder bessere Komponenten gibt...

Du willst kein vista aber dx10??
Wenn du die kommenden dx10 spiele mit dx10 spielen willst kommst du an vista nicht vorbei.

Nun, ich will jetzt erstmal kein Vista haben. Das ich für DX10 nicht an Vista vorbeikomme, ist mir schon klar! Ich möchte mir ein Sys aufbauen, auf dem ich Vista ohne Probs installieren kann, wenn es notwendig wird.

Also wäre wir bei folgender Config:

Mainboard:
GIGABYTE P35-DS3 oder DS-4

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750 / E6550 -> Wie sieht es mit OC da aus?

Speicher:
entweder 2 GB MDT oder 4 GB (nur welcher)

Grafik:
XFX 640MB GeForce 8800GTS PCIe

Kühler:
Kühler CPU Scythe Mine

Netzteil:
be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Corsair hx 520

S-ATA DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D163A SATA schwarz bulk

Hallo zusammen :wink:

Angeregt durch diesen Artikel und langem Studium dieses Forums habe ich mir mal ein neues System zusammengestellt.

hallo Manuel :wink:, willkommen im HWL :)

schade, dass es nicht gehießen hat, angeregt durch diesen Artikel und unter strikter Missachtung von THG hab ich mir mal ein neues System zusammengestellt.

Nichts gegen dich persönlich, aber für solche Artikel gehören THG-"Redakteure" auf die Größe von handelsüblichen Spielwürfeln eingestampft.

Die Übertaktungsfähigkeit einer CPU kann man nicht pauschalisieren und ihr tolles Über-System zwickt sich vorne und hinten.

Deine letzte Zusammenstellung sieht schon mal um Welten besser aus.

Der E6750 sollte sich auf 3 bis 3,4 Ghz übertakten lassen. Dann hast du zwar keine "höchste Taktsteigerungsrate eines Prozessors in Verbindung mit einem normalen Luftkühler", aber trotzdem noch ein schnelles System ;).

Dieser Takt ist aber eine reine Schätzung durch Einlesen hier im Forum, es kann sich nachher bei deiner CPU auch um weniger handeln. Ich gehe mal nicht davon aus, aber will dir auch keine falsche Hoffnung machen ;)

Man muss aber ausdrücklich dazu sagen, dass du durch das Betreiben außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen, wo auch das Übertakten reinfällt, deine Hersteller-Garantie verlierst !!! Und zwar nicht nur bei der CPU, sondern bei allen Komponenten beteiligten Komponenten.

Ich weiß nicht, ob es in dem ach so tollen THG-Artikel erwähnt wird, ich denke mal nicht.

Aber ich will dich selber nicht zum Übertakten verleiten, dein System wird auch ohne OC schon schnell sein. Ob du ihm dann noch die Schrauben anziehst und damit auf die Garantie verzichtest, bleibt allein dir überlassen.

Wenn du beim Ram 2 GB nimmst, sind die MDT vollkommen ausreichend. Du kannst den E6750 theoretisch um 8*67 = 536 Mhz übertakten, bis der Ram mit seinen vom Hersteller vorgesehenen DDR2-800 läuft 1:1 zum FSB der CPU läuft. In diesem Fall betreibst du aber sowohl Board als auch CPU außerhalb der Spezifikationen.

Der MDT-Ram sollte auch noch bißchen Übertaktungs-Potential haben, aber auch hier hängt es von den Riegeln ab, die du kriegst, im Vornherein kann dir das niemand sagen, höchstens schätzen.

Entschuldigung, wenn ich hier alles doppelt und dreifach erzähle, aber du scheinst durch diesen THG-Artikel etwas aufgedreht und ich würde dich gern mit Fakten zurück auf den Boden holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht brauchbar aus.
Wenn du dich zum ocen entscheiden solltest, sollte ein scythe mugen dazu.
Falls du nicht oced, kann er das sys leiser machen.
Man kann beide CPUs ocen (den 6750er wahrscheinlich höher), aber wie tigger schon sagte, ocen ist immer auf eigene gefahr, wenn du es tust. Kannst dir tipps dafür holen etc. aber du musst immer daran denken, dass wenn was passieren sollte, du der angeschmierte bist und nicht zb ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh