• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die Zukunft und Kauf

Dr.Evil

Neuling
Hallo,

ich wollte fragen ob es sich zZ lohnt sich eine Radeon 9800 Pro zu kaufen. Hab jetzt Geld um mein PC aufzurüsten...
Wenn es sich lohnt dann welches Modell?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte lieber noch ein bisschen.
Da werden in den nächsten 1-2 Monaten noch einige Karten von Nvidia und Ati kommen und die jetzigen wirds dann wohl auch noch ein bisschen günstiger geben.

ich finde es immer wieder geil daß als erster Ratschlag*warten* gemacht wird...noch geiler finde ich daß ich bis jheute fast schon 1 Jahr warte

warten kann man immer!

Campi30 schrieb:
ich finde es immer wieder geil daß als erster Ratschlag*warten* gemacht wird...noch geiler finde ich daß ich bis jheute fast schon 1 Jahr warte

warten kann man immer!

Warum soll man sich denn eine Grafikkarte der alten Generation kaufen, wenn die neue schon erschienen ist und zum Teil auch noch neue Karten erscheinen?? :stupid:
Und wenn du schon seit ein Jahr wartest, kommt es auf einen Monat ja wohl auch nich mehr drauf an, oder?

Der Markt bringt immer neue Produkte.

Irgendwann muss halt mal was neues her. Auf dem dann neu aufbauen kann.

Was willst du noch aufrüsten? Bzw. was hast du im Moment? Und wie viel soll der Spass kosten?

Ansonsten siehe Performers Beitrag.
:)

vor einem jahr hättest ja nicht warten müssen, einfach ne 9800 pro kaufen und gut isses. Aber jetzt nicht zu warten wär ein großer fehler da die neuen mainstream karten warscheinlich bald kommen werden, welche die alten high end karten wohl übertrumpfen.

Aber die neuen Karten werden alle von den aktuellen Systemen ausgebremst. Kannst also im Moment eh nicht deren volle Leistung nutzen. Nimm ne 9800pro -> hat zur Zeit das beste PreisLeistungs-Verhältnis! Und reicht für die meisten Spiele noch voll aus!

warten hin oder her.
Wenn du jetzt ne Graka brauchst, dann kauf dir die.
Wenn du wartest kommt immer wieder was neues und besseres und die alten Sachen werden günstiger.

Brauchst du, kaufst du ;-)
Sonst bring dat Geld auf die Bank und warte

euch ist aber schon klar daß meistens erst dann die preise gesenkt werden wenn eine neue Generation kommt...als die 9800 Pro unter 200 Euro ging war en schon details der neuen generation bekannt....und dann ist die neue Generation da und man wartet wieder bis die billiger wird wenn man das Geld net zum scheißen hat...und wenn die dann in nem erträglichen amen sind kommt bald wieder was neues..u.s.w!

@roadrunner....genau so ist es

würd die jetzt auch kaufen. wie oben schon gesagt: warten kann man bis man tot umfällt, weil immer wieder was neues rauskommt. das ist bei computern immer so gewesen und wird immer so sein. ausserdem sollte man nicht vergessen das mit dem WARTEn viele andere genauso denken. dann warten se alle bis die neue generation raus ist und stürzen sich auf die 9800pro karten bis die kaum noch verfügbar sind und die produktion eingestellt wurde. dann haben wir genau das gleiche wie mit den 9500pro und den 9700er karten das die im preis unverändert bleiben oder sogar kurzfristig wieder teurer werden weil die nachfrage da ist aber der lagerbestand nicht. dann ärgert man sich das man nicht eher zugeschlagen hat.

Mein jetziges System:

Asus P4C800 Deluxe
2400 mhz P4c
512 MB ram im SC PC400
Geforce4 Ti4200-64mb 8xagp :asthanos:

naja ich will noch einen riegel für dc und halt ne neue graka kaufen.

Campi30 schrieb:
euch ist aber schon klar daß meistens erst dann die preise gesenkt werden wenn eine neue Generation kommt...als die 9800 Pro unter 200 Euro ging war en schon details der neuen generation bekannt....und dann ist die neue Generation da und man wartet wieder bis die billiger wird wenn man das Geld net zum scheißen hat...und wenn die dann in nem erträglichen amen sind kommt bald wieder was neues..u.s.w!

@roadrunner....genau so ist es

ne find ich nicht. In dem fall lohnt sichs schon noch zu warten, weil die geforce 6600/gt nicht so teuer sein wird, und er somit nicht warten muss bis sie billiger ist. Und bis die geforce 7 kommt dauerts noch lang. Ich würd mir keine radeon 9800 pro mehr kaufen sondern eine 6600 da die auch nciht viel mehr kosten wird.

@campi deine theorie stimmt nur dann, wenn er jetzt warten würde bis die high end karten (6800 aufwärts) billiger werden. Dass hätte echt keinen sinn. Weil bis dahin wieder ne neue generation kommt.
Aber die 6600 gt leistet viel, wird "bald" auf den markt kommen, und wird nicht viel mehr kosten als wenn er sich jetzt die 9800pro kauft.
Die 9800 ist nicht nur langsamer sonder verbraucht auch noch mehr strom glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok...und ich kauf mir auch ne 6600 weil jetzt sogar bei 640x480 und low details das doom unter 20 fps fällt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh