Die Zukunft der Grafikkarten im Zusammenhang mit PS4 und Co.

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe mir die Frage gestellt wie es in Zukunft auf dem PC weitergehen wird, da es ja fast keine PC exklusiven Titel mehr gibt, sind die heutigen Spiele ja leider alle nur Multiplattform und von daher eher schlecht auf den PC zugeschnitten, da die Titel auf mehreren Plattformen erscheinen. Was wird nun aber passieren wenn die neuen Konsolen kommen? Diese sollen ja auf x86 Technik von AMD setzen und auf eine AMD GCN GPU, theoretisch sollten dann die Spiele die in der Zukunft erscheinen doch deutlich besser auf einem PC laufen oder nicht? Meint ihr AMD wird dadurch in Zukunft Vorteile beim Gaming bekommen?

Gibt es eigentlich schon genaueres zur nächsten XBox, wird diese Direct X unterstützen? Wenn ja sollte die Spiele die für die neuen Konsolen erscheinen, ja perfekt optimiert sein, so das man sie auf zukünfigen System weitaus besser spielen kann als die Spiele der alten Konsolen Gen auf heutigen PCs, wenn ihr versteht was ich meine...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du schon sagst, dass kann vorteile für amd haben: im cpu berreich wie bei crysis 3 (vorteile im vergleich zu intel) oder im gpu bereich wie bei tomb raiders haaren

bleib ab zu warten ob amd bei den nächsten spielen auch punkten kann

das könnte durch aus zur folge haben dass die spiele für pc langsam aber sicher besser werden als für die konsolen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die urspruengliche XBOX war doch auch schon ne x86 Konsole. Gebracht hats fuer die PC Sparte allerdings nichts.

Ich denke der Vorteil den AMD bekommt liegt darin das sie schneller bessere treiber haben werden!
Beispiel BF3 welches es nach langer zeit richtig gut lief und zum start trotz der mehr rechen power der Konkurrenz unterlegen war!

Allerdings werden bei der PS4 nicht irgendwelche Sachen genutzt die NV nicht kann daher denke ich wird es wirklich nur so sein das die Spiele auf nem AMD sys dann auch gleich ihr volles potenzial zeigen können was man ja vorher nur bei NV so gesehen hatte wärend AMD schritt für schritt die Leistung verbessern musste!

Wo ich dann wieder ein Problem im PC sehe ist die gewaltige bandbreite welche bei der PS4 der CPU zur verfügung gestellt wird weil da kann es dann sein das wir wieder größere CPU limits bekommen..
Beispiel BF3 wo ich ein CPU limit mit nem Core I7 2700K@5100Mhz von 81FPS gehabt habe und als ich meinen RAM dann von 1906Mhz auf DDR2220 gestellt habe bekam ich erstmal 12FPS dazu was für speicher OC schon unglaublich ist...
Naja vieleicht irre ich mich ja auch und es wird auf grund von X86 hardware seitens der Konsolen solche limits dann kaum mehr geben...

Bevor ichs vergesse: ich denke das Physix komplett verschwinden wird weil bei den Konsolen das Havok per GPU ( ATI Stream technik) berechnet wird und da könnte dann der vorteil von AMD GCN reinhauen weil das liegt dem chip ja recht gut weil er viele shader hat! Der Titan sollte dann allerdings trozdem schneller sein ;)

Sony drängt die Entwickler dazu, betrifft wohl alle neuen Engines, verstärkt auf GPGPU zu setzen womöglich wegen GCN chip!

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft am Anfang viel blabla und am Ende ist es so wie seit vielen Jahren, in 2-3Jahren wird sich dann die Ernüchterung breit machen und wir warten auf die Nachfolger der Nachfolger !

Betten nass ? :d

Es geht hier aber nicht um die Konsolen sondern um die PC spiel.... augen auf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh