• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die suche nach dem richtigen Mainboard...

ZUBO

Enthusiast
...ist gar nicht so einfach!

Scheinbar sind meine Suchanforderungen doch recht speziell.

Also was suche Ich:

Ein Nforce4-SLI Mainboard mit passiver Kühlung und guter Positionierung der beiden PCI-Express-Slots...also nicht direkt beieinander, damit ne WaKü auf die Graka passt.

Zudem sollten TCCD-Rams möglichst gut unterstützt werden(Was das ASUS wohl nicht so wirklich macht) und es sollten auch sonst keine Probleme bei hohem "FSB" auftreten.

Auch sollten die "übrigen" Übertaktungsfunktionen einigermaßen OK sein(nicht extrem...aber ok ;) ), im Moment habe ich noch einen älteren 3500+ der maximal 2500MHZ mitmacht(1,65V), aber WENN ich mir ne neue CPU hole wirds ne Dual-Core werden, die bis 3GHZ schafft :love:

Also...welches soll ich nehmen? Vorschläge?

edit: Habe A-Data DDR600 Ram im Moment...allerdings hat mein derzeitiges Board Probleme mit hohem FSB...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok...nachdem ich sowohl das Layout, als auch Preise und andere Sachen verglichen habe, denke ich nun, dass ich was annehmbares gefunden habe:

Abit AN8 SLI. Warum?

+relativ günstig
+passive Kühlung
+recht gute OC-Optionen
+keine weiteren Probleme(soweit ich das mitbekommen habe)

-Layout(Positionierung von S-ATA, Floppy und 4-Pol Anschluss)

Aber: Das KN8 SLI sieht sehr Ähnlich aus....wo liegen da genau die Unterschiede?

Da ich mit dem Layout so aber noch leben kann...gibt es noch ein besseres Board, was nicht über 150€ kostet??? Sonst nehme ich dieses :)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand, der ewtl. einen Kommentar schreiben kann, ob meine Entscheidung so Nachvollziehbar ist, oder ob ich doch lieber nen anderes Board nehmen sollte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh