die Sempron Frage ?

Hardwarekenner

Legende
Hi,

bin gerade mit einem bekannten in der Diskusion, ob ein s754 Sempron einem Socke-A Athlon vorzuziehen ist.
Es geht darum, ich habe ein Sockel A MB mit Nforce2 Chipsatz und XP2500+ Barton da, und einen Sockel 754 Sempron64 3400+ der auf ein NForce 3 250 MB soll.

welches System würdet ihr vorziehen?

Also es kommen rein 2x 512MB, Graka 440MX, Promise Fastrak100, 6x HDD, 2x DVD-RW.
Das soll als Workstation für Office und Internet Laufen.
Es werden ab und zu mal Dateien Codiert/decodiert.
KEINE GAMES !

er meint der XP währe immer schneller als der Sempron wegen dem cache!

XP 2500+ = 1,833 Mhz 128/512 cache.
Sempron 3400+ = 2000Mhz 128/256 cache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Sempron nehmen...
Die A64er profitieren nicht sooo sonderlich viel von mehr Cache. (sprich der Sempron ist nicht sooo viel langsamer wie ein gleichgetakteter vollwertiger A64)
Des weiteren hat der Sempron eindeutig bessere pro Takt-Leistung und den höheren Takt.

Aber was viel wichtiger ist, der Sempron (zumindest die großen Modelle) haben CnQ, sprich das Teil ist deutlich stromsparender ;)
Gerade für ne nicht Zockerkiste ist das ein wichtiges Argument

Zuletzt bearbeitet:
Sempron! Schon wegen dem integrierten Memorycontroller ist der schneller. Und mehr Takt hat er auch noch und verbraucht weniger Strom. Klarer Fall für pro socket754!

Ne wie gesagt, die A64er CPUs profitieren nicht sonderlich von dem größeren Cache.
Anderst die Intels damals, bei den C2D ists nun auch nicht mehr so schlimm.
Nicht um sonst baute Intel damals teilweise die EE Modelle mit Level3 Cache ;)

Des weiteren wäre vllt zu sagen, das der A-XP noch über FSB mit dem Chipsatz verbunden ist und der Sempron über HTT. Bedeutet, es besteht deutlich mehr Bandbreite.

Also ich sag ganz klar den Sempron.

EDIT:
Mal schaun, wenn ich zuhause irgend ein Bench Proggi finde, dann bench ich mal meinen derzeitigen Sempron 3200+, ist zwar AM2 Sockel und nur 1,8GHz bei 128kB Cache, aber der wird auch schon schneller sein als der A-XP ;)

Zuletzt bearbeitet:
[x] Sempron ;)

grad keine zeit für ne begründung...

Sempron.Der 3400er hat ja 256KB Cache und ist etwa 2-5% langsamer als ein A64.Damit ist klar,das er schneller als der Athlon XP ist.
Wie schon vor mir geschrieben,die modernere Architektur machts.
Semprons waren doch auch damals auf den S754 die billige Aufrüster-Option.Einbauen,übertakten,Spaß haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh