die RAM Frage !

2GB RAM sind Pflicht oder nicht ?

• bei Games sind 2GB RAM das absolute minimum !

Stimmen: 67 89,3%
  • kein Mensch braucht mehr als 1GB !

Stimmen: 8 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75

Hardwarekenner

Legende
Hi,

also langsam hab ich echt keinen Bock mehr ewig in allen möglichen Thread zu Lesen, "Hilfe ich habe Lags und es Ruckelt aber ich habe doch gerade aufgerüstet" und dann steht da das es nun eine Hammer High end Graka und vileicht sogar nen E6600 Prozzi gab, aber dann steht in der Auflistung was von 1GB RAM !

Also wann bitte kapieren einige es das für Spieler bei einer auflösung von 1280 die 2GB RAM nun Pflicht sind !

was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man heutzutage 2 GB ram braucht fürs zocken mag stimmen aber das Ist Trotzdem kein Ganzen Thread Wert ;)

Das man heutzutage 2 GB ram braucht fürs zocken mag stimmen aber das Ist Trotzdem kein Ganzen Thread Wert ;)

denke auch das diese Frage schon oft genug durch gekaut worden ist ;)

Natürlich mag es Spiele wie BF2 oder Gothic3 geben die dadurch besser laufen
aber als Pflicht würde ich es nicht sehen :hmm:

Und es gibt Menschen die Ihren PC nicht zum zocken nutzen

MfG SHaBBa

Ja ok mag stimmen deswegen habe ich Auch geschrieben Zum Zocken ;)
Ich Merke es Selber, Wenn ich Zocke zb Anno Bei anno je Länger man Zockt um so mehr Fängt es an zu Ruckeln Und als ich dann mal zum schauen auf den 2Ten Munitor Geschaut hatte waren es knapp 1,3 GB . oder Vegas Genau das Gleiche ca 1,35GB nach par min zocken.

Hab leider nur 1GB-Ram (Aufrüstung auf 3GB ist zu Ostern geplannt)
und muß sagen ANNO und BF 2 laufen ohne problemme

Bei R6 Vegas ruckt es ab und zu mal aber noch nicht störend
Bei ein guten freund der das selbe system wie ich hatt aber 2GB Ram
und weniger CPU-takt läuft das Spiel sauberer.

da muss ich dich mal Bremsen, mit 3GB wirst du Probleme bekommen!
XP kann nur 3GB verwalten, das schliest aber auch das Grakaram und eventuelle Rams auf Soundkarten ein !
also bei XP 2GB + Graka RAM und gut ist!

Also ich würde aktuell nur noch zu 2GB RAM greifen. Alles andere macht für die Zukunft auch keinen Sinn.

MfG

[x] Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. 4GB oder mehr sind Pflicht. (Schade dass das in der Auswahl fehlt)

Ich versteh z.b. diese beknackte Diskussion um Readyboost nicht.. was soll der Scheiss? Aber ihr wollt ja eure Rechner hauptsache "Billig". Das war schon immer so, und wird immer so bleiben. Als ich noch als Techniker in einem PC-Laden geschraubt habe waren 99% der Rechner die ich bauen durfte einfach nur SCHEISSMÖREN. Ich dachte wir sind hier bei Hardwareluxx und nicht Hardwarehartz *g* Lieber 100 Euro in Vista stecken und das auf einem XP1800 mit 512MB betreiben als noch 1GB zusätzlich kaufen und weiterhin mit XP glücklich sein.

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Zuletzt bearbeitet:
Bei anno könnte ich mir vorstellen das das nicht nur mit dem speicher zu tun hat sonder auch mit den Cpu da das spiel cpu lastig ist.Vista ??? das würde ich zur zeit nicht draufmachen das soll erstmal vernünftig funktionieren mit den treibern

Wirklich nicht bei allen Spielen braucht man 2GB. Ich würde eher sagen dass immer noch die Mehrheit der Spiele mit 1GB auskommen.

Trotzdem gehören in jeden SpielePC meiner Meinung nach 2GB, denn es sind die guten Games, die 2GB brauchen. ;)

ich bin einer von denen, die sagen, dass 1GB völlig ausreicht ^^
ist auch so bei den meisten games die ich spiele, wie wärs denn einfach mal damit, die restlichen unnötigen programme zu beenden? ;)

achja, und das bei gothic3 kannste so ziemlich als bug bezeichnen, nur weils den speicher füllt läufts mit 2GB genausoordentlich!

achja, und das bei gothic3 kannste so ziemlich als bug bezeichnen, nur weils den speicher füllt läufts mit 2GB genausoordentlich!

Tatsächlich? Bist Du schon mal von Aranna nach Cap Dun gelaufen ohne das Du einen Streaming-Ruckler hattest? Macht das mal mit 2GB. Die Speicherfüllung kommt nämlich daher das man mit so einem Speicherausbau die Cellsize so hoch stellen kann das man fast über die ganze Weltkarte ohne Streaming-Ruckler laufen kann weil diese schon beim Programmstart in den Speicher geschaufelt werden (und dort gehalten werden) und nicht alle zwei Schritte gestreamt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Bist Du schon mal von Aranna nach Cap Dun gelaufen ohne das Du einen Streaming-Ruckler hattest? Macht das mal mit 2GB. Die Speicherfüllung kommt nämlich daher das man mit so einem Speicherausbau die Cellsize so hoch stellen kann das man fast über die ganze Weltkarte ohne Streaming-Ruckler laufen kann weil diese schon beim Programmstart in den Speicher geschaufelt werden (und dort gehalten werden) und nicht alle zwei Schritte gestreamt werden müssen.

denkst du mich stört n kleiner lag alle halbe stunde? ^^
also jemand der keinen geldscheisser hat muss dann doch auf den kosten/nutzen-faktor achten, und der liegt im optimum bei 2GB, je nachdem wie der pc verwendet wird auch weniger

Als aboslutes Minimum würde ich 2 GB nicht sehen, da man auch mit 1 GB noch ordenlich Leistung hat. Wesentlich schneller sind 2 GB natürlich schon und bald (Vista) werden sie wohl zwingend sein, bis dahin wird man ohne 2 GB aber auch leben können.

Das erinnert mich an "was bringen 512MB auf der Graka" *g*

da muss ich dich mal Bremsen, mit 3GB wirst du Probleme bekommen!
XP kann nur 3GB verwalten, das schliest aber auch das Grakaram und eventuelle Rams auf Soundkarten ein !
also bei XP 2GB + Graka RAM und gut ist!

Falsch! XP-32Bit kann maximal 3,5GB Ram verwalten.;)

Und wieviel Ram man braucht, muss jeder selbst entscheiden. Es ist auch kein MUSS, 2GB im Rechner zu haben. Auch dann nicht, wenn man zockt.;)

Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt 2GB Ram braucht.
Wenn man spielt und nicht immer alles mit maximalen Details und in 1280x1024 laufen lässt, benötigt man aus meiner Sicht keine 2GB.

Wenn man jedoch auf höchste Bildqualität bei hohen Auflösungen steht oder mehrere Profi-Anwendungen parallel am laufen hat, kann man 2GB und je nach Anwendungen auch mehr Ram brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh