• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

die qual der wahl.

XoXo

Enthusiast
Wie in diesem Thread erläutert
Klick
habe ich die Möglichkeit bei K&M eine graka im wert von 377 Euro und n paar zerquetschten zu bestellen.

Für alle die den Link nicht lesen möchten eine kurze erläuterung.
Ich habe eine defekt 8800 GTS (640 MB) denen zur Reperatur bzw. austausch hingeschickt, da jedoch diese Karte nicht mehr erhältlich ist bieten die mir einen "ungleichen tausch" an, welchen ich natürlich annehmen werde :d

So nun aber das problem, ich habe mich lange nicht mehr mit der Materie befasst und bin nu irgendwie nicht schlüssig was ich mir den besorgen sollte.

Gut ich spiele Hauptsächlich MMO´s derzeit WAR und WOW, ab und an mal ein Strategiespielchen (CoH und CoH:OF) und auch mal eine runde Crysis. Aber ich bin so mehr der Gelegenheitszocker also ich bin nicht der Kerl der 8 - 10 Std. vorm Rechner sitzt, meine Frau und meine Tochter würden mich teeren und federn :d
Weiterhin bin ich durch meinen 20,1" TFT auf eine Auflösung von 1600x1200 limitiert. Der reicht mir auch da ich keine lust habe mir einen neuen anzuschaffen und es auch nicht für notwendig halte.

Worauf ich allerdings wert lege ist das ich bei meinen gespielten Spielchen den Regler komplett nach RECHTS auf anschlag stellen kann ohne das ich groß was umstellen muss. Ok das ging nicht bei jedem spiel mit der 88er aber das is ja egal. Weiterhin möchte ich auch nicht unbedingt eine startende Turboprop neben mir haben. Also auch die Geräuschkulisse sollte nicht zu laut sein.

Nunja da ich gerne die 377 Euro ausschöpfen will, ich denke so eine chance hat man nicht sehr oft, tendiere ich derzeit zu einer 280 GTX wobei mir andere raten das ich die 4870x2 nehmen soll.
Was mich an der Ati stört ist das es für WoW, was ich leider am meisten spiele^^, keine CF unterstützung gibt, weiterhin möchte ich keine Microruckler haben da ich doch ein sehr sensitiver Mensch bin.

Also ich bemerke grad selber das da viele "ich will, ich will, ich will" stehen aber ich bin derzeit grad nicht in der lage eine objektive entscheidung zu fällen, daher bitte ich euch mir in dieser Hinsicht beizustehen.
Achja bitte verschont mich mit Fanboygehabe, das denke ich hilft mir im geringsten weiter. Für mich zählt nicht ob da ein roter schriftzug oder ein grüner drauf ist. Ich will nur das passende bzw. beste für mich.

Vielen Dank fürs lesen und danke für die antworten schonmal.

achja bevor ich es vergesse. Meine Hardware seht ihr in der Signatur nur die Graka ist natürlich nicht mehr vorhanden. Wie sieht es mit dem Netzteil aus ? Hoffe ma das reicht.

BB euch und auf viele Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also WoW braucht auch keine CF Unterstützung weil das auch auf einer 6800GT flüssig läuft, das ist nicht das Problem ;)

Das Argument "Gelegenheitszocker" kann man, insbesondere bei dir, sowieso ausklammern. Nur weil man nicht viel zockt heißt es ja nicht dass es nicht schick aussehen soll, wie du schon schriebst, und wenn du selbst mit einer GTX 280 oder HD 4870 X2 liebäugelst, hättest du dir diesen Hinweis allgemein sparen können :d

Aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf eine Single GPU setzen, keine X2.

GTX 260 und HD 4870 sind ca. gleich leistungsfähig und die GTX 280 ist die schnellste Single GPU. Dein NT reicht für jede davon.

Zuletzt bearbeitet:
hop da hast du schon recht.

Gelegenheitszocker hat nix damit zu tun das es nicht gut aussehen braucht.
Naja wenn ich ehrlich bin würde denke ich für meine bedürfnisse wieder eine 8800 gts reichen aber einem geschenkten gaul schaut mann nicht ins maul und warum sollte ich die chance nicht nutzen :)

Also die 4870 X2 ist in der Tat die (mit Abstand) schnellste Karte auf dem Markt. Ich besitze selbst ein 3870 CF und Mikroruckler sind mir noch nie aufgefallen und merkbar werden sie sowieso nur unter 30Fps (heißt aber nicht, dass du sie dann auch spürst). Und um öfters unter 30FPS zu fallen, ist die 4870 X2 zu schnell.

Die GTX 280 ist wiederum die schnellste SIngle-Chip Karte und daher unkomplizierter. Aber in hohen Qualitätseinstellungen (1600x 1200, 4x AA, 16x AF) ist sie fast 50% langsamer als die 4870 X2. Ohne AA/AF ist sie noch ca. 36% langsamer. Trotz dieser guten Werte für die X2 kann es immer mal wieder ein Spiel geben, das nicht gut mit der Karte performt. Allerdings bin ich mir zu 99% sicher, dass kommende Spiele von ATI immer schnellsmöglichst ein CF Profil im Treiber bekommen. So habe ich auch die Erfahrung gemacht. Bei allen wichtigen Spielen im letzten Jahr hat CF 1-2 Treiberversionen nach dem Erscheinen funktioniert. Zudem muss man noch bedenken, dass man auch ohne CF (also mit nur 1x 4870 1GB) fast mehr als ausreichend Performance hat. So denke ich auch wegen deinem WOW. Da wird deine 4870 X2 auch ohne CF unterstützung sehr gut laufen. Eine einzelne 4870 ist nunmal auch nicht viel langsamer als eine GTX 280.
In Crysis ist die X2 ebenfalls einiges schneller.
Allerdings ist der hohe Stromverbrauch der X2 noch ein negatives Manko.

Also wenn du es verkaften kannst, immer ein bisschen nach dem Erscheinen eines Spiels zu warten, um die volle Power der X2 auszunützen (bis dahin bist aber auch ohne CF Unterstützung sehr gut bedient) und eine höhere Stromrechnung in Kauf zu nehmen, dann nimm die X2. Diese Karte hat einfach Power ohne Ende.
Wenn du es unkompliziert haben willst, also nicht jeden Monat Treiber aktualisieren und nicht in den Gedanken zu haben "waren das vlt gerade doch Mikroruckler", dann nimm die GTX 280.

Zuletzt bearbeitet:
naja aus dem Bastelalter bin ich mittlerweile raus :d ich will einfach das es funzt. ok ab und an ein treiberupdate muss schon sein aber wenn ich dran denke das ich jedesmal auf ein cf treiberprofil warten müsste damit die graka endlich auf volle touren kommt denke ich sollte ich doch zur GTX280 greifen.
Ist wohl einfach unkomplizierter.

Ok der Leistungsvorsprung liest sich sehr gut. Ich werd mir wohl erstmal ein paar testberichte vornehmen.
Womit ich wohl leider nicht rechnen kann ist das es so leise wie mit meiner 8800GTS wird.
Bitte nochmal um info ob mein NT dazu reichen wird, und wenn ich mich für so ein Monster entscheide, so nen 6 - 8 pin adapter bekommt man doch überall oder ?

Danke

Bedenke:

Du musst die Karte die du dir holst ja nicht zwingend behalten. Hol dir die beste wo machbar ist, evtl. anbieten noch was draufzulegen zu den 377 wenn sichs lohnt, dann verschachern und was kleineres holen. Für ca. 100€ gibts bereits mehrere Modelle, wo für deine Zwecke völlig ausreichend.

4870x2 ist das bequemste und sehr leistungsstark wenn deine cpu nicht limitiert ;)

ja dein netzteil macht das !

pinstecker sollten beiliegen bin mir aber nict sicher aber da kann dir jeder mit ner x2 genau sagen ob ja oder nein...

treiber kommen jeden monat einmal... und da sind meist schon spiele integriert die noch nicht aufm markt sind, also vor release des spiels bist du treiber mäßig auf dem neustem stand ;)

@cf basteln? da stellt man im catalyst AI auf standart und aktiviert cfx und das wars auch schon.... weis immer nicht in welchem zusammenhang cf und basteln stehen sollen o_O entweder man stellt die beiden optionen an oder man lebt hinterm mond...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh