Die Qual der Wahl

Genion

Neuling
Hi Ihr Luxxe,
stelle mir gerade einen Computer zusammen und kann mich absolut nicht entscheiden.
Entweder eine PCIe Nvidia Karte - 6800GT oder Ultra von ASUS oder XFX oder MSI oder Gainward,
um später mal noch ein weiter Karte dazu zu kaufen - zwecks SLI.
Oder ich kaufe eine ASUS Extreme 800XT oder eine MSI 850XT mit einem Board ohne SLI aber mit Nforce 4 (Ultra).
Gibt es eigendlich Erkenntnisse welcher Chip schneller ist
der 6800GT (Ultra) oder 800XT bzw. 850XT?
Was würdet Ihr kaufen oder weis jemand welche der Karten evtl. für Videobearbeitung besser ist?
Über eine Antwort, die hoffendlich meine Unentschlossenheit beendet würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Genion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ein SLI Board und eine 6800GT, die du auf Ultra takten kannst, ....
Dann hast du Performance massig, und wenn du damm mal noch mehr willst kannste noch eine 6800GT dazukaufen!

aber aufpassen. bisher lassen sich nur 2 gleiche 6800GTs miteinander betreiben. d.h. gleiche Rev + gleiches Bios! d.h. mit in einem Jahr zusätzliche Karte kaufen is evtl Essig wenn nVidia daran nix verbessert!

FischOderAal schrieb:
aber aufpassen. bisher lassen sich nur 2 gleiche 6800GTs miteinander betreiben. d.h. gleiche Rev + gleiches Bios! d.h. mit in einem Jahr zusätzliche Karte kaufen is evtl Essig wenn nVidia daran nix verbessert!

Hast Du da nen Link, wo diese Behauptung hieb- und stichfest belegt wird? Ich habe nämlich schon mehrfach gelesen, dass man sogar eine Ultra mit einer GT im SLi-Verbund kombinieren kann, wobei die Ultra sich dann angeblich automatisch auf den GT-Takt drosselt.

Wie auch immer: Denke, da ist noch vieles ziemlich halbgar, was so an Infos zu Sli durch`s Netz geistert.

Danke für die Antworten

Habe noch ein paar Anmerkungen und Fragen (evtl.auch doofe).

6800 Gt übertakten - kann das jeder "normel" Anwender und kann die Karte dann nicht schnell mal den Geist aufgeben?

zu gleiche Rev. und Bios - kann ein "normale" Anwenden ohne Probleme
das Bios eine Grafikkarte auswechseln und Rev. bedeutet sicherlich Revision - ist das eine Nummer oder die Kartenbezeichnung?

Auf die Firmen ist niemand eingegangen, scheint also nicht zu entscheidend zu sein. Da ich außer mit ASUS mit keiner anderen Firma richtige Erfahrungen habe, zahle ich halt den Namen mit, obwohl der Support unter aller Sau ist - aber bei anderen Firmen leider auch (MSI). Scheint der Trend der Zeit zu sein - viel versprechen, aber wenig halten.
Sicherlich gibt es Firmen die genau so gute Produkte anbieten wie ASUS. Wenn man hier im Forum so herum stöbert findet man schon die Eine oder Andere Empfehlung, aber zu Schluss ist man, was die Marke betrifft oft genau so schlau wie vorher.

Noch einmal zusammen gefasst:
800XT und 6800 Ultra sind gleich schnell - wie sieht es mit der Lautstärke aus?
6800 GT kann man übertakten und auf Ultra bringen.
Also 2x 6800Gt (eine später kaufen - gleiche Revision und Bios) und ab geht die Post.

Ein schönes Wochenende wünscht Genion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh