Die Qual der Wahl - Abit, Biostar oder Gigabyte?

5ex

Banned
Guten Morgen,

auf Grund dessen, dass mein geliebtes P5B Deluxe Wifi/AP gerade in die RMA musste und ich keine Lust habe 6 - 8 Wochen ohne dazustehen, habe ich mir überlegt ein möglichst günstiges, aber auch gutes Mainboard zu besorgen. max Preis: 60€

nach 5 minütiger Recherche, sind mir folgende Modelle aufgefallen:

ABIT IP-95, P4M890 (PC3200 DDR/PC2-4200U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a233258.html

Biostar 945GZ (dual PC2-4200U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a234174.html

Gigabyte GA-8I945GZME-RH, i945GZ (dual PC2-4200U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a203872.html

Wobei wir bei meinen ersten Fragen wären:

1. Welcher Chipsatzt - also VIAP4M890 oder Intel 945GZ, ist von der reinen Grundperformance schneller/besser?

2. Ich lese immer PC2-4200, ich habe allerdings PC2-6400, genauergesagt die G.Skill GBNQ - kann mir jemand sagen ob diese überhaupt laufen?

3. evtl. habe ich vor die CPU, Speicher und das Board zu übertakten - welches der oben genannten, würde denn ein paar OC-Éinstellungen haben? (PCIe-Fix, Vdimm, Vcore, FSB einstellbar,.. etc.? kann ich aber wohl in dieser preisklasse vergessen, wa?

4. Diese Boards haben alle eine Onboard-Grafik :fresse: - das Abit eine S3 Graph. UniChromePro und das Gigabyte, sowie das Biostar den Intel Media Accelerator 950 - die 950er müsste besser sein, oder? läuft eine 8800GTS auf diesem Board? :fresse:

5. kurz und knapp - mit meinem E6600 hat keines der Boards Probleme, oder?

6. Habt ihr einen anderen Vorschlag? wenn ja, raus damit - ich würde mich freuen. :)

PS: ich persönlich tendiere ja zu dem Gigabyte. Aber diese Fragen möchte ich vor dem Kauf gern noch geklärt haben.

Ê: mh, ihr beschäftigt euch wohl nicht mit sollchen ''billig''-Mobos, wa?

Viele Grüße

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, ihr verwöhnten Säcke ey - ihr kennt euch wohl erst ab 965P/NV650i aufwärts aus, wa? :fresse:

Man sollte an dieser Stelle mal mit einem generellen Vorurteil bzw. Unwissenheit aufräumen. Wenn da steht PC2-4200 oder 5300 oder was auch immer, dann laufen da trotzdem 6400er oder 8000er Module drauf. Nur hast du die Teiler dann nicht im BIOS. Je nach Overclockingfähigkeiten des Boards ist das dann aber auch nicht weiter schlimm. Und falls man die entsprechenden RAM Einstellungen im BIOS hat, fährst du die Kiste dann eben 1:1 mit superscharfen Timings.

Aber da µATX Boards eher in HTPCs Sinn machen, wüßte ich nicht, warum man sich teuren RAM dafür anschaffen sollte.

Abit bringt aber in Kürze ein neues µATX Board raus welches den G965 Chipsatz hat. Also mit HDMI Support und evtl. mit guten OC Möglichkeiten:

c2emb_30.jpg

hört sich interessant an, aber du weisst nicht zufällig wann das Abit kommt, oder? Wie gesagt, ´mein P5B Deluxe ist tot und ich suche schnellstmöglich Ersatzt. Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag. mh, wie könnte man denn rausfinden ob jane Mainboards leichtes OC verkraften? ein review habe ich zu keinem der Boards gefunden - evtl. hersteller anschreiben?

kauf dir doch ein DS3 oder P5B ... die kannste ja wieder verticken wenn dein P5B deluxe wieder da ist. Sind dann maximal 20€ Verlust.

Tja, zu den drei Boards kann ich dir absolut nichts sagen. Ich werde mir in Kürze einen HTPC zusammenstellen, aber ich warte noch auf das iB-90HD. Kann mir nicht vorstellen dass deine drei Kandidaten da gute Clocker sind.

Beim IB-90HD bekomm ich auch Lust, irgendwann ist ein PC alt und sollte sowenig Platz wie möglich brauchen. Auf dem HTPC-Trip bin ich leider noch nicht(Röhren-Fernseher...)

kauf dir doch ein DS3 oder P5B ... die kannste ja wieder verticken wenn dein P5B deluxe wieder da ist. Sind dann maximal 20€ Verlust.

hat das irgendein besonderen Grund, dass du mir nicht das P5N-E SLi von Asus empfielst? ich meine mich zu errinern, dass du das Board mal hattest, richtig? Unzufrieben? Das DS3 ist ganz interessant, nicht so teuer und ziemlich gut.

@alle anderen: mh, das kommende Abit scheint ja nicht schlecht zusein - weiss denn keiner wann es kommt? Ansonsten vielen Dank für die rege Beteidigung :fresse:

Keine Ahnung, die CeBIT als Termin klingt ganz vernünftig. Das QuadGT kam ja schneller als erwartet und das iB-90HD wurde zusammen mit dem Quad vorgestellt. Also vielleicht kommts früher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh