Aktuelles

Die Photodeluxx One Camera | One Lens-Challenge 2018 - Start:

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.193
Hallo zusammen,

nachdem der Wunsch nach einer neuen, gemeinsamen Challenge gewachsen ist und wir uns wohl auf den "2015er Modus" festgelegt haben, darf ich euch hiermit willkommen heißen :wink:

Beginnen wir mit den Regeln:

  • Eine Kamera.
  • Ein Objektiv.
  • EXIFs müssen enthalten sein.
  • Jeder User erstellt einen persönlichen Thread in unserer Wettbewerbs-Galerie.
  • Für den Zeitraum des Wettbewerbs bekommen alle User eine Themenliste, die sie fotografisch bis zum Ende der Challenge abarbeiten dürfen.
  • Die Liste beinhaltet zwölf Themen, wobei jeder User drei als "Joker" abändern darf.
  • Da wir alle durch die Challenge uns fotografisch verbessern wollen, gilt die Netiquette, anderen Teilnehmern Feedback zu geben.
  • Außerdem gelten die Luxx-Forenregeln natürlich weiterhin.

Meine größte Bitte an alle Teilnehmer: nehmt euch Zeit, auch die Bilder der anderen User genau zu betrachten. Gegenseitiges Feedback hat meiner Ansicht nach oberste Priorität, auch wenn man selbst vielleicht gar nicht mitmachen kann, sind Kommentare sicherlich allseits erwünscht.


Die Themenliste sieht aktuell folgendermaßen aus:


  • Nachtaufnahme
  • S/W
  • Minimalismus
  • Nass
  • Portrait
  • Bewegung/Dynamik
  • Bokeh
  • Licht und Schatten
  • Wasser
  • Bunt
  • Verdreht
  • Perspektivwechsel
  • Architektur
  • Nah dran
  • Lightpainting



Die Teilnehmerliste:




Wer noch Ideen und Vorschläge hat: hier ist die letzte Chance!
Nelendil und ich werden den Thread so aktuell wie möglich halten.

Ansonsten, wenn sich alle aus dem bisherigen Thread gemeldet haben, würde ich baldmöglichst starten - vielleicht reicht es ja auf Montag? :angel:

Viel Spaß euch allen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

holler

Active member
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Kann ich mit einer Ricoh GR mitmachen? Hab diese neu und will die Challenge nutzen die Kamera besser kennenzulernen...
 

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.193
Klar, von meiner Seite aus kein Problem :)
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.659
Ort
Bayern
Bin dabei, nehm meine EOS 6D + Sigma 35mm 1.4 ART :d

Zum Glück ist kein "mit Federn" oder so rein gewandert!
 
Zuletzt bearbeitet:

holler

Active member
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Dann bin auch am Start - Kamera steht ja oben...
 

KurantRubys

Active member
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
3.850
Ort
Bayern
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 6700
Kühler
Cryorig R1 Ultimate
Speicher
16GB Kingston HyperX
Grafikprozessor
EVGA GTX1070SC
Display
BenQ PD2700Q
SSD
Samsung 850 EVO 500GB M.2
HDD
2x 3TB WD RED
Gehäuse
Fractal Define R6 USB C Gunmetal
Netzteil
Antec Edge 550W
Keyboard
Cooler Master Masterkeys Pro S, Corsair K70, QPAD MK-50, Cherry 19" MX Black
Mouse
Razer Naga 2014, Logitech MX Master
Betriebssystem
Windows 10 Pro, PopOS
Bin auch dabei, ich schwanke nur noch zwischen dem 35 1.4 und dem 7artisans 25mm 1.8. Das wäre mal n Grund das 7artisans wirklich zu nutzen :fresse: Was meint ihr?
 

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.193
Klaro, klingt doch gut :d
 

Kermit_t_f

Active member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
1.132
Bin auch dabei, ich schwanke nur noch zwischen dem 35 1.4 und dem 7artisans 25mm 1.8. Das wäre mal n Grund das 7artisans wirklich zu nutzen :fresse: Was meint ihr?
Ich schwanke auch noch, aber wenn wird es bei mir auch das 35 1.4, weil ich es deutlich weniger nutze und mich so mal mit der Brennweite auseinandersetzen muss :d Wobei, das Samy 8mm Fisheye wäre auch ne Herausforderung :fresse:
 
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
79
Ich, als absoluter Anfänger, werde wohl auch mal den Handschuh in den Ring werfen (hauptsächlich nur wegen dem Feedback).
Teilgenommen wird mit einer Canon 700D und dem Canon 50mm 1.8 Objektiv.

Ein paar Daten, die ich jetzt vermisst habe: Wie lange geht die Challenge? Editiert oder uneditiert? Falls editiert mit Original?

und ein Vorschlag als Thema: Essen
 
Zuletzt bearbeitet:

KurantRubys

Active member
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
3.850
Ort
Bayern
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 6700
Kühler
Cryorig R1 Ultimate
Speicher
16GB Kingston HyperX
Grafikprozessor
EVGA GTX1070SC
Display
BenQ PD2700Q
SSD
Samsung 850 EVO 500GB M.2
HDD
2x 3TB WD RED
Gehäuse
Fractal Define R6 USB C Gunmetal
Netzteil
Antec Edge 550W
Keyboard
Cooler Master Masterkeys Pro S, Corsair K70, QPAD MK-50, Cherry 19" MX Black
Mouse
Razer Naga 2014, Logitech MX Master
Betriebssystem
Windows 10 Pro, PopOS
Also für mich fest, X-T2 und das 7artisans 25mm 1.8 :) Nur die Blende fehlt dann in den Exif, ich hoffe dass passt.
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.659
Ort
Bayern
Ein paar Daten, die ich jetzt vermisst habe: Wie lange geht die Challenge? Editiert oder uneditiert? Falls editiert mit Original?
Also bisher war editiert erlaubt (ohne Original-Upload, RAWs will niemand sehen ;) ) und die Dauer waren 4 Wochen. Es gab aber immer Leute die sich die Challenge selbst erschwert haben ...
 
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
79
Also bisher war editiert erlaubt (ohne Original-Upload, RAWs will niemand sehen ;) ) und die Dauer waren 4 Wochen. Es gab aber immer Leute die sich die Challenge selbst erschwert haben ...
Ein bisschen will ich sie mir auch erschweren, da ich in der dritten Septemberwoche in meiner alten Heimat Stuttgart bin und da ein paar Ideen für die Themen hätte :P
 

flxmmr

Active member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
3.452
EOS M10 und 22mm-STM. Wenn es noch ein bisschen dauert, könnte ich mir noch überlegen, vllt. das Meike 35mm mal zu bestellen (die 22mm sind schon etwas weit). Darf man auch x%-Pixel wegschneiden?
 

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.193
Freut mich, dass sich so viele melden :wink:

Ich trage euch alle noch ein :)

Ich schwanke auch noch, aber wenn wird es bei mir auch das 35 1.4, weil ich es deutlich weniger nutze und mich so mal mit der Brennweite auseinandersetzen muss :d Wobei, das Samy 8mm Fisheye wäre auch ne Herausforderung :fresse:
Also, wenn du es schaffst, eine Bilderserie mit Fisheye durchweg interessant zu erstellen, hast du meinen tiefsten Respekt! Ich liebe ja den Look, aber er ist halt schon speziell und nutzt sich schnell ab. Schwierig, ihn dauerhaft anzuwenden.
Also bisher war editiert erlaubt (ohne Original-Upload, RAWs will niemand sehen ;) ) und die Dauer waren 4 Wochen. Es gab aber immer Leute die sich die Challenge selbst erschwert haben ...
Ja, genau - davon bin ich bisher auch ausgegangen.
Bisher war das afair erlaubt - warum auch nicht. Aber wie oben schon geschrieben - willst du es für dich herausfordernder gestalten, so bist du da frei
Absolut. Wer sich das ganze noch spezieller gestalten will, darf sich gerne austoben :)
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.659
Ort
Bayern
Also, wenn du es schaffst, eine Bilderserie mit Fisheye durchweg interessant zu erstellen, hast du meinen tiefsten Respekt! Ich liebe ja den Look, aber er ist halt schon speziell und nutzt sich schnell ab. Schwierig, ihn dauerhaft anzuwenden.
Wobei die 8mm Samyang (ich hatte mal ein 16mm Zenitar mit dem gleichen "Effekt") vom Stil her nicht ganz so extrem sind, vor allem weil man da noch "entfishen" kann. Ganz unmöglich wird's mit dem Lensbaby 12mm Fisheye ... das hat schon einen sehr speziellen Stil.
 

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.193
So, nun sind auch wirklich alle eingetragen und ich denke, die Sache kann los gehen.
Ich würde dann mal sagen, wir starten einfach - okay?

Vier Wochen, damit jeder noch den Feiertag als Abschluss nutzen kann, sage ich daher: Mittwoch, 0:00 Uhr ist Startschuss, Ende ist dann der 3. Oktober um 23:59 Uhr :xmas:

Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche? Letzter Aufruf! :wink:

Edit: Ach ja, so bald ihr Threads erstellt, könnt ihr die hier gerne posten und ich ergänze sie zur besseren Übersicht im Eingangspost.
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.659
Ort
Bayern
Dann gehts ja jetzt schon los!

Gesendet von unterwegs.
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.053
Puuuuh ... die Challenge ist diesmal ne Herausforderung für mich: mit ner 85er Brennweite sind manche Themen nur eingeschränkt machbar. N paar Spots hab ich schon abgegrast aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden. Mal stimmt die Komposition nicht, mal passt die Beleuchtung nicht wirklich usw.

Am kommenden WE hab ich mir 4 Themen vorgenommen. Mal schauen, wie ich meine Ideen umgesetzt bekomme.
Bin skeptisch, dass ich alle Themen in der Zeit bearbeitet bekomme ... aufgeben werd ich aber nicht :fresse:
 

~HazZarD~

Active member
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
2.908
Ort
Erlangen
Ist noch ein nachträglicher Eintrag möglich? So wie ich das verstanden habe sind alle Bilder die nach Montag entstanden sind für die Challenge zugelassen oder? (Würde ja sonst ner Bildarchivsucherei gleichkommen)

Und wie ist das, wenn das Objektiv nicht in den Exif Daten steht, weil es ohne Smart Adapter an der Kamera hängt?

Kombination wäre bei mir Sony A7RII mit Zeiss Milvus 35mm f2 (ZF.2)
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.659
Ort
Bayern
Dito. Die Bilder müssen nur im OCOL-Zeitraum entstanden sein

Gesendet von unterwegs.
 

King Bill

Super Moderator Xenforodeluxx
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
26.913
System
Desktop System
Cartman
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 3700x
Mainboard
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Kühler
Enermax AIO 360
Speicher
Gskill Trident Z RGB 32GB
Grafikprozessor
Nvidia Geforce GTX1080
Display
LG 27GL850-B
SSD
Samsung 750 Evo m2 1TB
Gehäuse
Corsair Obsidian Series 750D
Netzteil
be quiet! Straight Power 11
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro x64
darf ich auch noch?
 
Oben Unten