die perfekte Monitorgröße am Schreibtisch

welche Monitorgröße haltet ihr am Schreibtisch für perfekt?

• kleiner als 22"

Stimmen: 5 3,0%
  • 22"

Stimmen: 11 6,7%
  • 24"

Stimmen: 79 47,9%
  • 26"

Stimmen: 7 4,2%
  • größer als 26"

Stimmen: 63 38,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    165

CupraR

Neuling
Hi!

Ich würde mal gerne wissen welche Monitorgröße ihr am Schreibtisch für perfekt haltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einfach mal für 24" gestimmt, wil mir 22" ein wenig zu klein sind :) Wenn ich das Geld hätte würde ich mit natürlich auch einen 26er kaufen, wenn der Platz reicht :)

Hab ebenfalls 24" gewählt, komm damit gut zurecht, hätte aber auch nichts gegen einen größeren, nur ab einer gewissen Größe müsste der dann anne Wand oder so ;)

Habe von 21" auf 26" und jetzt auf 30" mit normalem Sitzabstand gewechselt. Passt :)

Die Größe des Monitors kommt auf die Größe des Schreibtisches und dem Sitzabstand an und ist deswegen nicht einfach so zu verallgemeinern.

Also bei mir ists so, 22-24" find ich sind die besten Größen. 26 ist mir zu groß, ich muss bei 24" den Bildschirm schon an den ganz hinteren Rand stellen damit ich weit genug davon weg sitze. Ob 22 oder 24 würde ich z.B. an der Grafik festmachen, wenn man eine GTX 570 oder mehr hat sollte man ja schon einen 24iger nehmen damit man die Karte auch auslastet...

Ich besitze derzeit einen 23" Full HD TN Monitor und der nächste Monitor soll 24", eine höhere vertikale Auflösung sowie ein ordentliches Panel haben. ;)

[x]24"

mfg dorndi

Der Umstieg von 19 auf 24 Zoll war bei mir komisch. Am Anfang bewegt man noch immer den Kopf mit und weniger die Augen, weil das Teil einfach so riesig ist. Aber mittlerweile hab ich mich super dran gewöhnt. Ich halte die Größe daher für super.
Kann aber natürlich auch sein, dass man sich ruck-zuck an nen 30er gewöhnen könnte =D

Aber irgendwann wirds glaube ich ungesund o_O

Also ich hab schon welche mit 3X24" pivot gesehen.

Erlaubt ist was gefällt bzw. den workflow unterstüzt.

MfG

Die Größe des Monitors kommt auf die Größe des Schreibtisches und dem Sitzabstand an und ist deswegen nicht einfach so zu verallgemeinern.
Man kann den Schreibtisch auch anhand der Monitorgröße aussuchen.^^
Aber kommt, wie du schon sagst, natürlich auf den Sitzabstand an und natürlich den Verwendungszweck.

Ich denke 22/24" sind idR. wunderbar

Kommt auf Schreibtisch und Sitzabstand zum Monitor an.
Außerdem auch darauf was man damit machen will.

Ein 27" oder 30" Monitor bietet gegenüber einem 24" Monitor z.B. eine höhere Auflösung und damit Arbeitsfläche erfordert aber um damit vernünftig arbeiten zu können auch einen großzügigeren Sitzabstand und einen größeren Schreibtisch sowie ggf. auch stärkere Hardware.

Sind es 2014 immernoch durchschnittlich 24" ?

Mir klar dass der Thread uralt ist, aber ich würde unter 27" nicht mehr nehmen, wie schauts bei euch aus?

Geht mir ähnlich - solange die Auflösung höher als FullHD ist.

Ich find 30" schon ziemlich cool, kann mir aber auch mehr gut vorstellen. Zwei 30" nebeneinander ist dann aber doch zu viel.

Ich bin sogar von 27" auf 24" zurück gewechselt, war mir Zu gross, bei shootern

26+" und UHD

arbeite aber auch eher mit. spielen geht imer weiter zurück.

Ja und ich zocke nur damit und ein Bissl übertakten und so

22" ist für mich am besten. 24" und Full HD ist mir einfach zu grobpixelig, gerade wenn man sonst noch ein hochauflösendes Tablet oder Handy nutzt

Also ich hab keine Probleme mit 1920x1200 @ 24 Zoll. Trotz FHD Smartphone

Wow, weil du hochauflösende Tablets benutzt, dann nehme ich mal an dass du keinen Fernseher hast da FHD bei 45" zu großpixelig ist.

@TheOpenfield

Ja, haben die wenigsten. So schlimm ists jetzt auch net, bei 1920x1200 find ichs auch noch ok, bei Full HD ists mir aber komischerweise zu groß.

@TEAMKILLER2K13

Sehr sinnvoller Vergleich mal wieder *rolleyes*
Am Fernseher arbeite ich nicht und lese keine Texte, sondern schaue Videoinhalte. Da ist der Anspruch an der Auflösung prinzipiell geringer (jahrelang waren 720x576 üblich in dem Bereich, hat auch niemanden gestört, dabei waren am PC mindestens schon 1024x768 üblich, auf viel kleineren Bildschirmen(!)).
Und vor einem Fernseher sitzt man auch nicht in 50cm Entfernung, sondern meistens mindestens 2-3 Meter. Währenddessen ist der Sehabstand zum Tablet und zum PC-Monitor schon deutlich ähnlicher. Und falls du es wissen willst: Ich nutze ein 52" FHD Fernseher und bin mit der Schärfe hochzufrieden.
Es gibt Notebooks mit 3200x1800 auf 13,3"! Aber bei 24" muss man sich immer noch mit 1080p zufrieden geben. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Hab einen 27 Zoll von samsung. Ich denke mal das ein 30 Zoll noch geht. Aber größer auf keinen fall. Dann muss sich der Abstand ändern. Momentan ist es bei mir etwas mehr als eine armlänge bei 1,72 also denke ich so ca 60-70 cm :d man sagt ja Spannweite der arme gleich Körpergröße 😄

Hmm, wozu brauchst du Monitor - Office, CAD, Internet, Gaming, Video? Je nachdem ist die Größe anderes. Aber für mich bleibt die beste Größe 19Zoll in guten alten 1280x1024-Auflösung...

Für mich optimal sind je nach Sehabstand 24"-27".
Auf der Arbeit habe ich einen 24" 16:10 (1920x1200), zu Hause einen 27" (2560x1440).
Viel größer als 27" halte ich aber nicht mehr für sinnvoll, da man dann nicht mehr den ganzen Bildschirm im Blick hat und den Kopf drehen muß.

Und bei den üblichen Schreibtischgrößen ist ein größerer Sichtabstand, so das auch ein 30" o.Ä. noch sinnvoll ist, nicht möglich.

Sind es 2014 immernoch durchschnittlich 24" ??

Im Grunde passt 24" sehr gut, immer noch.

Ich bin sogar von 27" auf 24" zurück gewechselt, war mir Zu gross, bei shootern

Bin ebenfalls von 27" auf 24" zurück. Bei mir ist die absolute Bildhöhe entscheidend. Bis 33cm Displayhöhe geht, mit maximal 5cm "Luft" bis zum Schreibtisch (inkl. Rahmen), alles darüber ist bei mir ein Nackenkrampf.

Wobei man dazu sagen muß das 27" in 16:9 nur 1cm höher ist als 24" in 16:10. Auch ein 21:9 Cinema Display mit 3440x1440p ist @ 34" nur 33cm hoch. So passt das alles. Selbst 30" in 16:9 wären mir zu viel von der Höhe, auch bei über 80cm Sichtabstand.

Die Breite kann man je nach Lust und Laune schön variieren, die höhe eher nicht (Balken...).

24" eindeutig. hatte selber mal nen 27er hier. zu fett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh