Die "perfekte" Hardwarezusammenstellung

wezen

Neuling
Moinsen,

also schonmal vornweg, der Thread passt hier nicht zu 100% rein, schien mir aber doch am passendsten. (Bei Bedarf verschieben)

Ich denke mein Wissen was die einzelnen Hardware-Teile angeht dürfte nicht das schlechteste sein, aber was mich mal interessieren würde, wäre folgendes:
Auf was muss man bei einem Computerkauf besonders achten, dass die Hardware (CPU,GPU,Ram,MB) perfekt "harmoniert"?
Es reicht ja beispielsweise allein bei den CPU's nichtmehr nur die Taktfrequenz zu vergleichen um zu sehen, welcher besser ist.
Sicherlich schweift das Thema bisschen arg aus, aber ich fänd es trotzdem interessant zu wissen (ich hoffe mal auch ein paar andere hier^^).

Also noch ein kurzes Beispiel was ich meine. Es wird mir jetzt wahrscheinlich wenig bringen wenn ich nem Pentium D Prozzi, eine GTX285 vor die Nase setz und dazu noch ein etwas älteres MoBo verwende :coolblue:

Dankeschöön :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gut das liegt einfach dadran das ein generationenkonflikt besteht. gtx285 ist top aktuell, pentium D schon älter. Hier bremst die CPU einfach die Grafikkarte aus, weil sie mit einer stärkeren CPU mehr leisten könnte. Ist immer so das zeitlich zusammen passende Sachen am ehsten harmonieren. Oder vll ne CPU und eine mittelklasse Karte der nächsten Generation. Sowas. Welcher RAM zum Board passt etc entnimmt man der Herstellerseite, da stimmt das meistens! Allgemein funktioneren aber die meisten Sachen die miteinander funktionieren können auch miteinander

Danke schonmal für die Antwort :)
Um nochmals auf das Beispiel zurückzugreifen. Was für technische Vorraussetzungen müsste die CPU denn erfüllen, dass die Leistung von einer topaktuelle Karte wie der gtx285 voll zum Einsatz kommt?

Mindestens das was auf der Verpackung steht :) Nein, damit du die GTX285 voll ausnutzen kannst brauchst du aktuell eigentlich einen 24" Monitor, für 22" reichen normalerweise noch die GTX260 bzw HD4870! Welche CPU genau kann dir niemand sagen, aber unter einem schneller DualCore würd ich gar nicht anfangen. Eher Quadcore. Also mit einem Q9550 oder einem Phenom II X4 macht sie definitiv Sinn. Kommt aber auch auf den Monitor an!

Sollten hier auch Zusammenstellungen als bsp reinkommen?

Ganz versteh ich das Thema zwar nicht, aber schau ma mal was sich hier entwickelt.

Im grossen und ganzen, sollte man sich über die gewählte HW informieren und sich überlegen was man mit dem Rechner machen will und danach schauen eine Idealen schnitt aus Kosten und nutzen zu bekommen.

Okay tut mir leid, ich sehs ein das man meine Frag nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich probiers mal auf neuem Wege :rolleyes:

Sollten hier auch Zusammenstellungen als bsp reinkommen?

Prinzipiell eher nein. Das Beispiel mit der GTX285 war vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen. Neuer Anlauf, reales Beispiel^^

Mein (älteres Sys) derzeit:
Intel Pentium D 925, 3000 MHz
NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
Gigabyte GA-P35C-DS3R

läuft auch alles einwandfrei. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, als würde es mein Prozzi nicht schaffen die 8600GT voll auszunutzen.

Darum wollte ich einfach mal im allgemeinen fragen, auf was man bei einem CPU bzw. GPU achten sollte, dass die beiden quasi auf dem selben Level sind (ohne die Gefahr, dass man ungenuzte Leistung im Rechner hat für mehr Geld).
Hoffe es war nun verständlich :fresse:
Schönen Abend noch allerseits

Hängt von der Auflösung ab.
Bei niedrigen wird jede CPU eine starke graka ausbremsen, ab einer bestimmten auflösung wird die Graka der begrenzende Faktor.
Natürlich je näher die Erscheinungstermine der beiden Komponenten sind, desto besser.

CPUs der c2d, c2q, x2, phenom, phenom 2 und i7 auf 3ghz, sollten eigentlich noch für jede graka reichen.

Ich denke nicht, dass ein Pentium D 925 zu schwach für ne 8600GT ist.

Ich hab die CPU Generation zwar übersprungen, aber so schlecht ist die CPU nun auch wieder nicht Die 8600GT war allerdings nie gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 8600M GT in meinem Notebook reicht mit einem Core2Duo T7300mit 2x2,2 GHz immerhin für Crysis auf mittleren Details (AA und so aus...), bei 1280x800... so schlecht ist das jetzt net. Würd schon behaupten das sowas der Pentium D 925 nicht schafft

Ich glaub die mobile version unterscheidet sich auch etwas von der desktop version und die Auflösung ist höher. Die 8600er hab ich bei einem Freund gesehen, ich finde es ist eine office graka für gelegenheits zocker. Der in der jetzt zeit, die puste für games langsam ausgeht.

in der jetzt zeit auf jedenfall. Find sie trotzdem bissle oversized für einen Pentium D. Mein P4 - 2,53 GHz läuft auch mit einer 6600GT und die ist ja schon 2 Generationen vor der 8600, wobei eine besser x600 vom verhältnis zur x800!

Dass die 8600GT oversized für einen Pentium D 925 ist, ist Unsinn.

Die CPU liegt von der Leistung her mindestens auf X2 3800+ Niveau. Und der CPU kann man auch getrost ne HD3850 verpassen, welche mehr als doppelt so leistungsstark wie eine 8600GT ist.

Zuletzt bearbeitet:
..., ich finde es ist eine office graka für gelegenheits zocker. Der in der jetzt zeit, die puste für games langsam ausgeht.

Also puste hat meine allemal. Hier mal meine settings für Crysis.

Ist halt "nur" auf 1024x768 und ohne AA, aber ich finde es kann sich schon gut sehen lassen. Habs ruckelfrei durchgespielt. Selbige gilt auch für CoD5, da übrigens alles auch "Hoch" (ohne AA).

Die 8600GT war allerdings nie gut ;)

Hab ich nun auch schon mehrfach gehört. Und woran liegts?
An der 128-Bit Speicheranbindung? Nicht dass den selben (Kauf-)Fehler zweimal begeh :haha:

An der 128-Bit Speicheranbindung?

Ein mal das, und die relativ geringe Shaderzahl.

Aktuelle mittelklassekarten haben aber kaum noch 128bit. Die letzte ist praktisch die HD4670 und die fährt damit ganz gut. Hat aber auch viele Shader und hohe Taktraten.

bezog mich darauf das die 8600 oversized ist für den d

Schon klar, ich widerspreche deiner Aussage ja auch nicht, die ist ja auch richtig, nur etwas zurückhaltend. Als wärst du auch nicht recht überzeugt von der Leistung eines D925, oder könntest sie nicht richtig einordnen. Diplomatische Antwort sozusagen.

Ich antworte meist so ;), kommt mit der Aufgabe als mod.
Der pentium d 925 bzw der 945, soll ein oc wunder gewesen sein (zumindest in ein paar reviews die ich damals gelesen habe), nur damals war ich ein eingefleischter und mit der festen überzeugung, dass amd die besseren CPUs hat. mit ihrer athlon 64 serie. Da netburst nicht richtig funktionierte etc. oder es daran lag das es sich in der software die dies unterstützen sollte, nichts oder kaum was gab.
Pentium d als ersten dual cores, waren ein wenig zu früh da, hat da vielleicht die Entwicklung, hierher geführt wo wir heute sind.

Die 8600 leidet unter anderem an der wirklich sehr kleinen Speicheranbindung sowie das sie nach der Rechenleistung, besser als dx9c graka aufgehoben gewesen wäre, als ihr dx10 aufzuzwingen.und der sehr geringen anzahl von rops und unified shader (pixel piplines, ja das waren noch zeiten ohne stream prozessoren).
Als gaming graka war sie von anfang an, nicht Leistungstark genug, man nahm sich damals lieber eine 1950pro oder 7950gt als die 8600gt, da diese in dx9c schneller war als die 8600gt in dx9c (von dx10 will ich hier gar nicht reden). Natürlich wenn man die Auflösung genug runterschraubt, schafft auch die 8600gt crysis spielbar zu machen, aber anschaubar und als Grafikspektakel kann man das dann nicht bezeichnen.

Ich hatte mit der 7950gx2 bei 1280x1024 alles bis auf volumetrische effekte und spiegelungen auf high stellen können (shader qualität lies er mich nur mittel nehmen)

Du könntest dir eine 4850 besorgen, oder von einem Freund eine aktuelle graka ausborgen und schauen wie sich die peformance ändert.

Vorallem ist das thema ausbremsen so eine sache, irgendwo gibt es immer einen limitierenden Faktor. Bei niedrigen auflösungen ist es die CPU bei hohen die graka. Bei high end systemen sind es die HDDs.
Man merkt erst das die CPU wirklich limitiert, wenn man die auflösung ändern kann und sich fps mäßig gar nix verändert. von höherer zu niedrigeren auflösung.

Was interessant wäre. wenn intel wirklich in den graka branche einsteigt und eine multi gpu graka auf i7 basis bauen würde und dann so eine gtx295 2 gpu lösung (also 2 GPUs mit 4 kernen gesamt acht und durch ht 16 pseudo kerne) was die graka für ein monster CPU bräuchte um richtig gefüttert zu werden. Neben der schieren masse an ram die diese auch noch bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh