Die Optimale HD Tempereatur

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen dies ist auch ein gängiges Thema wie hoch darf die HD Temperatur sein?

Laut der neuen Chip sollte die Temperatur um die 40 - 45°C haben da ist die Fehlerquote am geringsten ok 30 - 35 geht auch noch aber zu kalt dürfen die Dinger auch nicht haben.

was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also genau weiß ich es auch nicht, aber meiner Meinung nach, sollte die Temperatur immer im 30er Bereich liegen, also zwischen 30 und 40°C.
Meine Samsung sitzt vor nem Lüfter und hat meistens ca. 24°-30°C. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das für die HDD schlecht sein soll...

Das einzigste was wohl sicher ist: Zu hohe Temperaturen sind schädlich und zu niedrige wohl auch. Aber wo da die Bereiche anfangen - keine Ahung. Minusgrade sind für eine HDD sicher genauso schädlich wie 60° oder mehr.

lol
minus-grade dürfte die sich verabschieden :d

also glaub 30°C is immer gut

meine hat meist ne temp von 34-37°C

Die Elektronik läuft am besten und lebt am längsten wenn es kühl ist. Wobei die auch für ne bestimmte Mindesttemperatur ausgelegt ist (dürfte wohl meist um 0°C sein). Die Mechanik ist auch für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt - dürfte auch ab 0°C bis ?? sein. Als maximale Temperatur geben die Hersteller meist 50 oder 55 °C an.

Also ist wohl Zimmertemperatur das beste für die Platten.

Auch der Einfluss der Temperatur auf Defekte bei Festplatten ist nach den Google-Daten nicht so deutlich wie oft erwartet. Zwar gehen alte Festplatten (ab drei Jahre) deutlich häufiger kaputt, wenn sie Temperaturen über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind, bei niedrigeren Temperaturen und jüngeren Platten lässt sich aber kein entsprechender Zusammenhang ausmachen. Betrachtet man alle Daten insgesamt, so ergibt sich ein umgekehrter Trend. Die Ausfallhäufigkeit nimmt mit steigender Temperatur bis hin zu einem Bereich von etwa 40 Grad Celsius ab.

http://www.golem.de/0702/50590.html

Trotzdem würd ich jetzt nich alles dran setzen meine Platten auf 40°C zu halten... einfach normal kühlen, schauen das sie nicht deutlich wärmer als 40°C werden und gut is ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh