Das positive zuerst. Ich habe mich so auf diese Karte - namentlich die INNO3D 4090 Frostbite Ultra – gefreut. Eine 600w Option der 4090 mit vormontierten Wasserkühler nahezu ohne Spulenfiepen. der8auer stellte das Produkt vor Release zusätzlich vor und da war sie, die scheinbar richtige – wenn auch späte – 4090.
Ich habe die Beiträge zur scheinbar mangelhaften Qualitätskontrolle (Undichte Verschlüsse) gelesen und trotzdem bestellt. Es gibt nicht viele Nutzer/Käufer in diesem Segment, aber was ich erhalten sollte kann ich noch immer nicht ganz glauben.
Äußerliche Qualitätsmängel an der Karte wo man nur hin schaut, so dass ich sie erst gar nicht in Betrieb genommen habe. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Zielgruppe der Custom 4090 mit Wasserkühlung klein genug diese Qualitätsmängel nicht zu akzeptieren.
1. Kühlkörper
Meine Karte hat am gesamten Rand des Kühlkörpers, wie ich vermute Fabrikationsfehler in der Nickelschicht.
Schaut mal auf die linke Schraube, vielleicht fällt euch etwas auf.
2. CNC Qualität
Das Finish der Oberfläche ist unerwartet suboptimal ausgefallen. Seitlich gehalten sieht man Unebenheiten. Insbesondere am unteren Drittel der Karte kann man die geführten Bahnen sehen die einige Bereiche nicht gleichmäßig bzw. vollständig bearbeitet haben. Diese wären, egal wie die Grafikkarte verbaut wird, wohl kaum sichtbar, dennoch für ein 2000 € Produkt einfach nicht schön.
3. Anschlussblende und Verschlüsse
Die rückseitige Blende der Anschlüsse ist „Silber“, nicht wie auf allen Bildern des Herstellers und selbst bei der8auer im Video (
) schwarz. Das ist insbesondere im Highend Segment wo jedes % und Detail stimmen müssen vollkommen inakzeptabel. Die Karte wird mit silbernen Verschlüssen und schwarzer Blende gezeigt, allerdings sind die Verschlüsse schwarze 1/4“ Verschlussschrauben und die Blende ist Silber. Also genau das Gegenteil der Produktbilder. Änderungen sind in Ordnung, aber dann müssen die gezeigten Bilder einfach dem gekauften Produkt entsprechen.
Ich dachte übrigens auch erst die Karte wäre bereits gebraucht, allerdings schienen die Siegel nicht beschädigt und die Kontakte haben keinerlei sichtbare Spuren.
Wie dieses Exemplar durch die Qualitätskontrolle kommen konnte, kann ich mir nicht erklären.
Natürlich bin ich enttäuscht. Wer sich trotzdem an das Produkt traut, dem drücke ich alle Daumen ein mangelfreies Produkt zu erhalten.
@INNO3DStephan: Habe ich ein absolutes Ausnahmeexemplar erhalten?
Fazit: In der Theorie genau meine Karte, so leider nicht. 😢
-MoraDex